Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Wenn du im OG ein zweites Bad hast, brauchst du im EG auch keine Dusche sondern nur ein reines Gäste-WC (haben wir auch so).
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Das mit dem 180iger Bett im Schlafzimmer schockt mich echt, da unser aktuelles Wasserbett die Maße von 2.00m x 2.20m hat.

Muss mich da heute Abend wirklich nochmals ransetzen. Aber das Treppenhaus noch weiter in Richtung Wohnzimmer ziehen macht das ganze noch winkliger.
(mag Jochen ja gar nicht )

Spaß bei Seite Jochen, ich auch nicht
 
kbt09

kbt09

Sind das beim Wasserbett schon die Außenmaße? Dann sollte der Raum mind. 360 cm breit und 300 besser 320 cm tief sein. Dann sollte aber außer Bett und 2 Nachtischchen wirklich nichts weiter in dem Raum stehen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Sind das beim Wasserbett schon die Außenmaße? Dann sollte der Raum mind. 360 cm breit und 300 besser 320 cm tief sein. Dann sollte aber außer Bett und 2 Nachtischchen wirklich nichts weiter in dem Raum stehen.
Werd ich auf jeden Fall auch noch in die Planung mit einbeziehen! Danke dir
Außenmaße 2,15m x 2,45m aufgrund Kopfteil.

@ all,
wäre es evtl. denkbar bzw. eine weitere Möglichkeit auch im OG Teilweise den Technickraum aus dem EG zu bebauen? Ähnlich einer Abstufung wie beim Wohnzimmer im EG? Um so noch ein paar Meter zu bekommen? (rot markiert) + Entfall der Türe zum Badezimmer um die Ankleide besser nutzen zu können.

lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-149774-1.jpg


Hoffe Ihr wisst was ich meine

Weitere Möglichkeit wäre auf das WC im OG zu verzichten und alles weiter nach Westen zu verlagern und das Badezimmer unter die Ankleide und das eine Kinderzimmer zu legen. *grübel*

Aber wird sich mit dem 3D Programm bzw. auch den maßlich angepassten Wänden weiter zeigen.. Hm..
 
kbt09

kbt09

Außenmaße 2,15m x 2,45m aufgrund Kopfteil.
Na, da erweitert sich die Raumgröße für das Bett ja gleich ... Raumbreite, also Wand an der das Bett steht würde ich dann auf min. 375 cm setzen und Raumtiefe auf min. 320, besser 340 cm
= 12,75 qm

Und, du siehst doch jetzt die Probleme, die sich aus scheinbar idealen Strichzeichnungen ergeben.

Fang an, den Plan mit Wandstärken zu machen.

Kariertes Papier, Außenmaße korrekt einmal einzeichnen, mehr fach kopieren und dann mal los mit dem Bleistift.

Und, bedenke die Kosten. Habe gerade in einem Finanzierungsthread, dein Statement dazu gelesen. Was darf das Haus denn maximal kosten?
 
Y

ypg

... Ein Architekt wüsste, dass man nicht so einfach mal die Treppe dort hinsetzt, wo es gefällt, sondern dass mit der Treppenposition Raumbreiten einhergehen. Drum setze idealerweise erst die Treppe mittig, dass daneben reelle Räume passen. schieben kann man im darauffolgenden Jahr immer noch. Das war ein Scherz und sollte erinnern, ... Ist das Grundstück schon gekauft?.??
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2319 Themen mit insgesamt 80849 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
2Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
3Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
4Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
5Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? 18
6Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
7Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe 20
8Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? 10
9"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
10Offene Galerie mit Treppe verkleiden 12
11Radio im Badezimmer - ja oder nein 45
12Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
13Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide 67
14Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? 10
15Welche Treppe habt ihr genommen 77
16Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12
17Gerade Treppe - warum? 14
18Abschluss Treppe - Parkett 28
19Raum unter Treppe nicht baubar 17

Oben