Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*
>> Zum 1. Beitrag <<

J

j.bautsch

ich plane auch schon seit Monaten eigene Grundrisse um festzustellen welchen Platz und raumbedarf wir haben (und weil es so viel Spaß macht und einem das warten versüßt), aber ich habe mir auch eine Tabelle gemacht wo ich mindestmaße und ein raumprogramm aufgeschrieben habe (und gewünschte Dachform, einige Bilder von Treppen, Böden usw). wenn mein Mann und ich dann so weit sind das wir zu einem planer/Architekt oder sonst etwas gehen können, werde ich NUR die Tabelle und Bilder mit nehmen. zuhause vergleichen mit meinen Grundrissen die ich bereits erstellt habe kann ich dann immer noch so hat der planer keine "scheuklappen" auf wenn er anfängt
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

@Baufie und @j.bautsch sowie alle andern, ja das ist wohl wirklich so.

Man macht sich sicherlich einfach Gedanken und es so schon gesagt wurde "weil es ja noch umso mehr Spaß macht" auch etwas verrückt.

Letztendlich ging es uns ja darum nicht komplett Nackt, ohne jegliche Gedanken nun in evtl. bevorstehende Vorgespräche (Vorplanung) zu gehen. Aber dabei verzettelt man sich schnell...

Wie @j.bautsch gesagt hat, ist es sicher am wichtigsten, dass der Planer ohne Scheuklappen seine Erfahrung und seine Ideen mit einbringt.

Ist es denn üblich bzw. denkbar, auch bei mehreren Planern / Architekten, eine Vorplanung machen zu lassen? Natürlich in Hinblick auf evtl. Kosten usw.

Gruß Andreas
 
Climbee

Climbee

Natürlich. Das ist ein erstes Sondierungsgespräch und da beschnüffelt ihr euch, ob ihr gut miteinander könnt, ob euch der Stil des Planers gefällt etc. Das ist völlig legitim!

Wenn ihr euch für einen BU entscheidet, hat der oft einen oder mehrere Architekten zur Hand, mit denen er gerne zusammen arbeitet. Letztendlich haben wir uns dann für den Architekten entschieden, mit dem unser Häuslebauer gerne zusammen arbeitet nach dem Motto "never change a winning Team". Obwohl wir uns ohne die Bitte des BU wohl für einen anderen entschieden hätten.
Prinzipiell haben uns aber die Ideen des vom BU favorisierten Architekten auch ganz gut gefallen und auch menschlich hat das gepaßt, so daß wir uns so entschieden haben. Mittlerweile sind wir nicht mehr so ganz überzeugt von dieser Entscheidung, was aber nicht mit der Qualität des Architekten zu tun hat, sondern eher damit, daß man dem Kerl immer erst zwei- bis dreimal in den A... treten muß, bevor was passiert. Das nervt, aber das hätte man in einem Sondierungsgespräch ja auch nicht heraus gefunden.
Meine ultima ratio ist es momentan, wenn gar nichts mehr geht und der Kerl sich mal wieder nicht meldet, dann kontaktiere ich den BU, der macht dem Architekten dann Feuer und dann fluppt's. Lästig, aber immerhin, da die zwei gut können, funktioniert zumindest das
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ja, letztendlich dürfte man sich nichts draus machen.. sollte man eine Vorplanung wo anders gemacht haben bzw. machen und den eigentlich Bauauftrag erhält final ein anderer. Wie im Beispiel von dir gesehen @Climbee ist man vor dem falschen Architekt oder Planer nie ganz gefeit.

Somit heißt es anrufen und Termine bei Architekten und Unternehmen aus der Nähe zu machen und dort bezüglich Vorgespräche bzw. einer Vorplanung anzufragen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben