Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Muss mich bezüglich solcher Zeichenprogramme mal etwas schlauer machen, hab dies bis dato nur mit den üblichen vorhandenen Zeichen- und Schreibprogrammen gemacht.
Mal schauen ob meine CAD Programme noch gehen.
Bevor du dich quälst oder eine Software kaufst:
Nimm ein Stück Papier und mach das halbwegs Maßstabsgetreu. Alternativ geht das sogar mit Excel:
lage-von-haus-garage-im-baufenster-planen-vorplanung-148367-1.JPG

Evtl. auch mit einer schrägen Wand oben wie im Entwurf mit Galerie nur eben ohne diese.
UHHHHHH... du planst so ein schönes, geradliniges Haus und willst dann eine schräge Wand einbauen.... da stellen sich mir die Nackenhaare . Aber das ist ja bekanntlich wieder Geschmackssache.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Bevor du dich quälst oder eine Software kaufst:
Nimm ein Stück Papier und mach das halbwegs Maßstabsgetreu. Alternativ geht das sogar mit Excel:
Anhang anzeigen 10428

UHHHHHH... du planst so ein schönes, geradliniges Haus und willst dann eine schräge Wand einbauen.... da stellen sich mir die Nackenhaare . Aber das ist ja bekanntlich wieder Geschmackssache.
Na jetzt biste aber aus allen Wolken gefallen
Bis jetzt steht die Wand noch nicht

Jepp werd mich bei Gelegenheit nochmals ans Maßstabsgetreue machen. Mal noch die Daten einer Treppe abholen zu vor
 
Jochen104

Jochen104

Jetzt musste ich doch glatt noch mal über meinen eigenen Tetris-Entwurf lachen
Aber das ist schon total praktisch in Excel; man kann alles problemlos hin und her schieben.
Einfach Zeilen und Spalten auf eine kleine, aber gleichmäßige Höhe einstellen und als 10cm Raster sehen. Dann gibt es eben nur 40iger Außenwände und 20iger Innenwände aber 60iger Schränke sind gut darstellbar
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Jetzt musste ich doch glatt noch mal über meinen eigenen Tetris-Entwurf lachen
Aber das ist schon total praktisch in Excel; man kann alles problemlos hin und her schieben.
Einfach Zeilen und Spalten auf eine kleine, aber gleichmäßige Höhe einstellen und als 10cm Raster sehen. Dann gibt es eben nur 40iger Außenwände und 20iger Innenwände aber 60iger Schränke sind gut darstellbar
Evtl. kann man den Grundriss aus dem anderen Programm übernehmen und so wie du sagst eben nochmals Maßstabsgetreu nachzeichen. Werd das evtl. heute Abend mal versuchen. (ohne Glas Wei), sonst wird das wieder nichts
 
Y

ypg

Voilà ... die Treppenbeispiele:
Anhang anzeigen 10431

------------------
@ypg ... Yvonne, vielleicht könntest du das Bild einfach noch in einen 2. Beitrag in deinem
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bitte-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/ - Thread mit einlinken.

Dann kann es jeder schnell wiederfinden und auch mal woanders hinlinken. Sonst lade ich es ja immer wieder hoch.
Ja, gute Idee
Demnächst, nachdem ich dieses Haus mit Arcon gezeichnet habe :p
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben