Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hemali2003

So jetzt werfe ich auch noch paar Zahlen ohne Zusammenhang in den Raum... 15m2 Kinderzimmer in einem 140m2 Haus ist groß, aber 12m2 in einem 180m2 Haus da passt was nicht.
Aber für die Kinder ist doch nur der absolute Wert relevant. Nur weil das Haus nur 100m2 hat, ist ein 9m2 Zimmer nicht besser zu verschmerzen als in einem 300m2 Haus?
Außer es gibt noch extra Spielzimmer
 
M

Matthew03

156qm Gesamtwohnfläche
12qm Elternschlafzimmer + separate Ankleide
2x je 15qm Kinderzimmer, identisch geschnitten, ohne Dachschräge
 
E

Evolith

Es kommt auch ein bisschen auf die Gewohnheiten an. Wir befinden uns alle zum Beispiel sehr viel im Wohnzimmer/Küche. Also sind die bei uns sehr großzügig geplant.
Die Kinderzimmer haben bei uns 12 qm und 11qm. Das 12er ist recht lang geschnitten, was ich als etwas ungünstig empfinde. Etwas quadratischer wäre schön. Aber so tut es auch. Das 11er ist etwas quadratischer und aktuell noch ein Gästezimmer mit 2 Betten, einer Wohnwand, einem Regal und einer Garderobe. Der Große meines Mannes haust da regelmäßig. Sein Kommentar: lieber kleiner als zu großzügig. So muss er nicht so weit laufen, wenn die Konsole angeschmissen wird. Der Bengel haust wirklich auf 5 qm. Mädchen dürften da etwas anders sein. Ich bin auf 10 qm groß geworden. Fand ich nicht schlimm. Die 12 qm im Neubau meiner Eltern waren dann riesig.

Mein Fazit: Kleine Kinder sind auf 8 qm glücklich. Hauptsache Platz zum spielen und clever genutzte Verstauungsmöglichkeiten (Hochbetten, Regale für Bücher auf Betthöhe usw.). Um so älter sie werden, um so minimalistischer werden Jungs und um so höher werden die Ansprüche bei den Mädels.
Eine extra Couch im Kinderzimmer war nie ein Muss für mich und ein Klavier würde dann für mich in das Gemeinschaftszimmer gehören.
 
blaupuma

blaupuma

Evolith wie groß ist dein Wohn Essbereich?

Meine Tochter hat ein 8 qm Kinderzimmer derzeit in der Mietwohnung ( 2 Jahre alt ) Das ist nicht etwas zu klein sondern viel zu klein für uns.
Persönliche Meinung
 
E

Evolith

Der gesamte Wohn-Essbereich liegt bei etwa 70 qm.

Unser Sohn spielt aktuell auf vielleicht 10 qm. Eine große Playmobil-Drachenburg eingerechnet. Durch sein Hochbett hat er unten Platz für Kuscheltiere und Kuschelecke. Er hat aber nur eine Wickelkommode und keinen Kleiderschrank. Den braucht er noch nicht. Mit einem Kleiderschrank wird es natürlich knapper. Ich habe ihm mit Ikeazeug einen Spieltisch gebaut. Der ist sehr effektiv zum verstauen der Spielsachen.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben