Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Wir haben gut 16 m2 zum Schlafen, mit einem "normalen" Kleiderschrank auf 4,75m Länge, also keine Ankleide. In das Schlafzimmer gehört für mich sonst nur noch ein Bett, ich mag dort keinen Schreibtisch, Fernseher oder sonst was haben. Von daher hätten mir 14 m2 auch ausgereicht. Ich msg aber die Freiflächen. Die Kinder haben je 27 m2.
 
E

Eldea

Und waren die Kinderzimmer am wichtigsten. Wir hätten notfalls bei uns reduziert. Was uns überhaupt nicht wichtig war ist ein Eltern- und Kinderbad. Wir haben im Gäste WC im EG noch eine größere Dusche.

Die Mädels haben somit 20,6 qm und 21,6 qm. Wir haben 16,9 qm plus 7 qm Ankleide. In unserer Ankleide wird dann aber auch noch zusätzlich Stauplatz zur Verfügung gestellt.

Ich finde es nicht schlimm große Kinderzimmer zu haben. Die Mädels sind noch sehr klein und wohnen noch länger bei uns. Sollten sie später zb in GI studieren wollen, könnten sie auch Zuhause wohnen und mit dem Bus in 15 Minuten in GI sein. Daher denke ich, dass der Platz auch gut genutzt wird.

Aber so hat halt jeder seine eigenen Prioritäten [emoji4]
 
R

ruppsn

Bei uns werden es ca. 13qm Schlafzimmer, 8qm Ankleide und 2x Kinderzimmer zu je 19qm - hat sich durch den Grundriss so ergeben, geplant waren mal 15qm für die Kinderzimmer. Argumentation wie bei den meisten hier: Eltern nur zum Schlafen, Kinderzimmer auch zum Aufenthalt, wobei ich das Argument mit dem Platzbedarf beim Alter der Kinder > 14 Jahre nur bedingt geeignet finde. Die sollen nicht daheim herumhocken, sondern sich sozialisieren, sprich Sport und oder mit Freunden was unternehmen.

Sollten sie studieren wollen, werde ich ihnen ans Herz legen, sich mit Studienbeginn ein WG-Zimmer zu nehmen, da lernt man fürs Leben und gerade die sehr „wilde“ Zeit im Studium als Heimschläfer?! Nein Danke, die Erfahrung möchte ihnen ersparen. Selbstverständlich sind sie jederzeit auch daheim willkommen und natürlich ist daheim zu wohnen immer eine Option. Selbständigkeit wird vermutlich aber in der Phase durch das eigene WG-Zimmer/die eigene Wohnung besser gefördert... die 19qm Kinderzimmer bräuchten wir daher eigentlich nicht - sie tun aber auch nicht weh [emoji6]
 
Nordlys

Nordlys

Unsere Kinder sind ohne größere Kollateralschäden in 10 er zimmern erwachsen geworden. zu gemütlich soll es nicht sein, sonst ziehen sie ja nie aus. Die 13 er sind echt ok. 15 er SZ incl. begehbarem Kleiderschrank geht ja wohl kaum kleiner. kann man höchstens den Schrank von MöbelKraft nehmen statt begehbar, und dann noch 0,5 pro Kind darauf. Aber echt. Wir haben 15 er SZ. Kleiner fände ich ätzend Man will ja auch ein wenig drin laufen können. Karsten

PS Eldea bereitet Hotel MAMA vor.
 
E

Eldea

Unsere Kinder sind ohne größere Kollateralschäden in 10 er zimmern erwachsen geworden. zu gemütlich soll es nicht sein, sonst ziehen sie ja nie aus. Die 13 er sind echt ok. 15 er SZ incl. begehbarem Kleiderschrank geht ja wohl kaum kleiner. kann man höchstens den Schrank von MöbelKraft nehmen statt begehbar, und dann noch 0,5 pro Kind darauf. Aber echt. Wir haben 15 er SZ. Kleiner fände ich ätzend Man will ja auch ein wenig drin laufen können. Karsten

PS Eldea bereitet Hotel MAMA vor.
Was hat das mit Hotel Mama zu tun? Meine Priorität liegt halt nicht darin, dass die Kinder ja schnell aus dem Haus sind, sondern eine gute Ausbildung erhalten.

Aber nichts desto trotz sind das jetzt alles Spekulationen. Wie es später kommt kann ich eh nicht sagen. Und je nach dem, dann verkaufen wir das Haus halt im Alter.
 
Nordlys

Nordlys

Eldea, komm mal wieder runter. Der Satz, dass die jetzt noch kleinen Mädels dann ja später nach Giessen zur uni mitm Bus fahren können, der hat mich ein wenig hellhörig gemacht. Sonst nichts.
Übrigens haben wir niemanden ausm Haus gegrämt, meine Frau nicht, ich nicht. Sie taten nur, was gesund ist: Sie gingen irgendwann von selbst. Tochter mit Mann und Enkeln wohnt nun 300 m neben uns, Sohn aber weit weg in Österreich. Da hat er eben ne gute Stelle . Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
28.04.2022Ankleidezimmer mit Kleiderschrank oder ohne Beiträge: 64
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben