KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 23 Votes
F

FoxMulder24

Ohne Lüftungsanlage ist schon nach Gebäudeenergiegesetz (Energieeinsparverordnung) bei erhöhtem Ernergieeinsparstandard nicht zulässig.
Das gilt auch für die KfW, diese legt die Energieeinsparverordnung bzw. später das Gebäudeenergiegesetz zugrunde.
Erst einmal brauchst du den Platz der mit Kosten (Brandschutz außen vor) verbunden ist, dann müssen die Leitungen gewartet werden.
Der Energieaufwand kann schon wegen der Anlagenverluste bis zu 15x höher liegen.
Die Effizienz der Wärmetauscher ist bei allen guten Geräten mittlerweile weit über den Standardwerten.

Nachteil der dezentralen Geräte ist, dass diese in der Fassade zu sehen sind.
Wirklich, ist das so?
Komisch, dass mir die KfW ein KfW55 Haus ohne Lüftungsanlage genehmigt hat. Muss ich wohl Glück gehabt haben.
 
S

Snowy36

Also ich stelle ständig an meiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung per App rum , warum sollte man das auch nicht ? Dafür gibt es die ja ...

Verlangen nach besserer Luft gefühlt : manuell auf Stufe 2 , mir ziehts auf dem Sofa heute : abwesend einstellen

Ich liebe das Teil ...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich stelle ständig an meiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung per App rum , warum sollte man das auch nicht ? Dafür gibt es die ja ...
Hmm, da bin ich bei Lumpi, wenn man ständig an etwas herumstellen muss dann läuft die Anlage nicht richtig oder man hat eben Spaß daran in Apps herumzudrücken. Ich kann nicht nur die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sondern das ganze Haus online Bedienen tue das aber eher selten. Läuft halt von alleine alles inkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung die sich selbsttätig regelt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben