Hausplanung 135m2 in Österreich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausplanung 135m2 in Österreich
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gugelhupf

EG fehlt trotzdem noch.
Ich hab einige Maße im EG hinzugefügt.
Die Küche ist jetzt einmal ein Platzhalter - da werden wir uns noch genauer Gedanken dazu machen...


Zum Thema Badezimmer-EG:
Wäre so eine Lösung wie auf dem angefügten Bild eine sinnvolle Option? Dadurch bleibt die Dusche erhalten und das Ganze sollte mit deutlich weniger Raum auskommen. Die Frage ist dann nur, wie den gewonnenen Raum am sinnvollsten der Küche / Speis zuordnen?
hausplanung-135m2-in-oesterreich-314368-1.PNG

hausplanung-135m2-in-oesterreich-314368-2.png
 
H

haydee

zur Finanzierung - auch wenn du darüber nicht reden möchtest. Hier ein paar Links die jeder lesen sollte und die du auf Österreich anpassen mußt

https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-anfallenden-Baunebenkosten-bauseits-teurer.9737/
https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-Hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/

Zu deinem Grundriss
zeichne bitte im Maßstab die Möbel ein dir ihr kauft oder übernehmt. Auch die noch nicht bestellte Küche, die ihr euch wünscht. Wenn ihr z.B. unbedingt eine Halbinsel wollt dann muß die jetzt rein, die Farbe und Marke ist egal.

Ebenfalls berücksichtige die Verkehrsflächen, damit die Tante Gerda noch an Opa Hubert vorbei kommt, wenn der am Tisch sitzt

EG
Speis so mini, das geht in jeden guten Schrank rein. Es gibt Vorratschränke die sind die reinsten Raumwunder
Dusche streichen und dem Platz der Speis zuschlagen.

Sofa wenn das so groß werden soll, wo Schrank, wo Tisch, wo Kinderspielzeugs?

OG
Bad sehr klein, Ankleide paßt nur eine Schrankreihe rein
Ich würde die Ankleide auflösen und dem Bad die paar Zentimeter dazuschlagen.

Zwei-Meter-Linie unbedingt einzeichnen. Auch bei hohem Kniestock. Ich kann vielleicht duschen du mit 1,99 cm Körpergröße auf einmal nicht mehr
 
G

Grantlhaua

Zum Thema Badezimmer-EG:
Wäre so eine Lösung wie auf dem angefügten Bild eine sinnvolle Option? Dadurch bleibt die Dusche erhalten und das Ganze sollte mit deutlich weniger Raum auskommen. Die Frage ist dann nur, wie den gewonnenen Raum am sinnvollsten der Küche / Speis zuordnen?
Die Haustüre 30 cm nach oben schieben, deine Anordnung Planrechts unten einfügen und die SK auch ganz nach unten an die Außenwand schieben. der gewonnene Raum kann dann für eine Garderobe genutzt werden. (Wieso eigentlich 2 Aussparungen für eine Garderobe?) Alternativ den gewonnenen Raum der Speisekammer zuschlagen.

Alternativ: Man lässt die Anordnung so, schiebt aber die Speisekammer soweit hoch, dass Sie mit der Wand im Gang abschließt und hat damit einen entsprechend großen Zugang zur Dusche.

Persönlich würde ich Variante 1 Bevorzugen, da die SK dann ein Fenster erhalten könnte.
 
kaho674

kaho674

Ich hoffe die Unklarheiten beseitigt zu haben?
Yo.
Das sind dann ja mal Wände. Für so ein eher kompaktes Heim schon ziemlich mächtig. Ob das dann noch 135m² sind? Was sagt Dein Programm? Rechnet das gleich aus?
Das Bad so einzuhüllen ist Käse. Eine dicke Wand nach außen sollte reichen.

Das Haus ist klein. Eine Podesttreppe finde ich hier schon fragwürdig. Bei der Größe tendiert man eher zu Standard-Grundriss, wo die Fläche maximal genutzt wird. Heißt für mich, Eingang an der Traufe neben der Treppe. Ist das eine Option?

Welchen Kniestock / Drempel hast Du gewählt?
 
G

Gugelhupf

Yo.
Das sind dann ja mal Wände. Für so ein eher kompaktes Heim schon ziemlich mächtig. Ob das dann noch 135m² sind? Was sagt Dein Programm? Rechnet das gleich aus?
Mit dem aktuellen Grundriss sollten das derzeit etwa 140m² reine Wohnfläche sein. Das ist zwar etwas größer als die 135 aber auch ok...

Das Haus ist klein. Eine Podesttreppe finde ich hier schon fragwürdig. Bei der Größe tendiert man eher zu Standard-Grundriss, wo die Fläche maximal genutzt wird. Heißt für mich, Eingang an der Traufe neben der Treppe. Ist das eine Option?
Ist definitiv eine Option, fand es dabei nur noch schwieriger alles unterzubekommen... bin für Ideen aber jederzeit offen!
Podesttreppe ist auch nicht zwingend, kann auch gerne eine andere Treppenform sein, wenn der Platz dann besser ausgenutzt wird.

Welchen Kniestock / Drempel hast Du gewählt?
Wir planen aktuell mit etwa 2m.

Das Bad einzuhüllen nutzt nichts. Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist das ein Abluftraum.
Interessenshalber möchte ich hier nachfragen wieso das nichts nutzt? Wurde uns von einem Planer genau so geraten um 1-2°C mehr Lufttemperatur zu bekommen...
Aber auch hier gilt wie so oft - ist auch nicht fix für uns, kann gerne geändert werden!


Die Haustüre 30 cm nach oben schieben, deine Anordnung Planrechts unten einfügen und die SK auch ganz nach unten an die Außenwand schieben. der gewonnene Raum kann dann für eine Garderobe genutzt werden. (Wieso eigentlich 2 Aussparungen für eine Garderobe?) Alternativ den gewonnenen Raum der Speisekammer zuschlagen.

Alternativ: Man lässt die Anordnung so, schiebt aber die Speisekammer soweit hoch, dass Sie mit der Wand im Gang abschließt und hat damit einen entsprechend großen Zugang zur Dusche.

Persönlich würde ich Variante 1 Bevorzugen, da die SK dann ein Fenster erhalten könnte.
Ich hab das mal auf die schnelle versucht umzusetzen und das Bild dazu im angefügt.
Außerdem habe ich hier einige Möbel, wo die Abmessungen aus der Software irreführend waren durch einfache Linien ersetzt.
hausplanung-135m2-in-oesterreich-314401-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben