Hausplanung 135m2 in Österreich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Hausplanung 135m2 in Österreich
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Der Tausch Treppe Gästezimmer würde im OG einen längeren Flur erzeugen.

Wie wäre es mit einer Rotation im EG?
WC + Speis auf Position vom Gästezimmer, Gästezimmern zu Wohnzimmer usw
Speis wäre zwar dann nicht mehr direkt an der Küche, sondern gegenüber vom Flur. Küche bekommt einen Zugang zum Flur
 
kaho674

kaho674

Autobahn auch noch. Ein Sahnestück.
Würde mich mal interessieren, ob die Stadt bereit wäre, eine Lärmschutzwand vom Spielplatz zu Eurer Seite (möglichst aus Glas) zu errichten? Wir haben sowas an der Autobahn - ziemlich effektiv. Oder zumindest ob es die Möglichkeit gäbe, etwas ähnliches zu bauen?
 
kaho674

kaho674

Angesichts des Schallpegels von allen Seiten sehe ich die Ytong-Wahl als äußerst fragwürdig und würde eher auf KS mit WDVS oder vergleichbar gute Schallschutzsteinchen setzen. Was nützt mir ein Passivhaus, wenn ich es drin vor Lärm nicht aushalte? Gerade die Autobahn hört Ihr bei Ytong permanent - das verspreche ich Euch.
 
C

chand1986

Klar hörst du innen nichts, wenn außen schön leise. Den Aussenpegel am Bauort des TE kennt nur der TE. Davon abhängig ist Katjas Tipp dann sinnvoll oder nicht.

Der Hinweis, sich dahingehend Gedanken zu machen, ist aber grundsätzlich richtig.
 
kaho674

kaho674

Fakt ist, das letzte mal, als ich mich mit Ytong Steinen befasst habe, waren die noch aus Gasbeton. Dieser ist bekannt dafür Schall eher schlecht zu dämmen, zumindest ist er eines der Schlusslichter in der Kategorie. Kinderlärm von rechts und Autobahn von links - da würd ich nicht lange nachdenken und den leisesten Stein nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben