Hausplanung 135m2 in Österreich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Hausplanung 135m2 in Österreich
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Wir haben nach Südsüdwest 3 Fenster und ein Terrassen-Türlement bodentief. Es kommt Licht rein, aber praktisch nie die pralle Sonne wegen ordentlich Dachüberstand. Steht sie hoch, gibt er Schatten, steht sie tief, steht sie im West oder bald Nordwest und erreicht die Fenster nicht mehr, auch wegen Nachbarhaus. Das ist sehr angenehm so.
 
C

chand1986

@kaho674

Nein. Dachüberstand, Bäume, Markise, etc.

Ich bin der Meinung, das direkte Sonneneinstrahlung fast immer nervt, aber dennoch die Räume mit Tageslicht geflutet gehören.

Deshalb der Gedanke mit “Deckenhoch”. Diese extreme Öffnung gen Süden, die hier oft propagiert wird, halte ich für unüberlegt. Wenn man die direkte Südsonne nicht abkriegt ok. Aber das ist ja oft mit Kosten verbunden. Auch das Kinderzimmern so oft in den Süden empfohlen werden, sehe ich nachteilig ohne vernünftigen Dachüberstand.
 
kaho674

kaho674

Vielleicht was grundsätzliches dazu:
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Hitze und Licht. Natürlich möchte ich keine überhitzen Zimmer haben. Deswegen möchte ich aber nicht auf das Licht verzichten. Wir persönlich haben deshalb eine Kühlung eingebaut. :P
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben