Hausplanung 135m2 in Österreich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Hausplanung 135m2 in Österreich
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gugelhupf

Die nehmen m.W. Poroton, den roten Ziegel. Gasbeton kennen die da gar nicht.
Das ist richtig, ich würde schätzen dass 90% aller Massivhäuser hier in der Gegend mit den roten Ziegeln eines Wiener Ziegelwerks gebaut werden.
Die restlichen 10% teilen sich auf auf Porenbeton und "noramlen" Beton.

Wobei Porenbeton vor allem in Südösterreich (Südburgenland) und Oberösterreich immer stärker im Kommen ist. Der Trend kommt wohl daher, dass einerseits die auflagen für die Förderung strenger werden, andererseits immer weniger Leute klassische EPS Dämmung wollen und die Alternativen teuer sind.
 
Nordlys

Nordlys

Du musst eh nehmen, was Dein Bauunternehmer nimmt.
Gasbeton, im Volksmund Ytong dämmt besser als der Rote, ist aber hellhöriger. Man kann mit 36,5 er Gasbeton ohne zusätzliche Dämmung rein verputzt ein Haus in D. durch die Energieeinsparverordnung kriegen. -Mit dem Roten geht das m.W. nicht. Da braucht es Zusatzdämmung. -
Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Doof.
Abends zum Feierabend Vollschatten.
Mach so: Haus ganz weit zurück, Terrasse zur Strasse, Auffahrt auf Spielplatzseite- und als Sichtschutz lasst ihr ne Hecke wachsen, oder ihr lebt damit, dass der Passant Dir zuwinkt, wenn Du in Jogginghose und Unterhemd am Grillen bist.
 
kaho674

kaho674

Sieht so aus, als wenn es ein Baufeld gäbe. Die Nachbarhäuser stehen brav in Reih und Glied. Ich glaub nicht, dass man das Haus in den Osten setzen dürfte.
 
G

Grantlhaua

Man kann mit 36,5 er Gasbeton ohne zusätzliche Dämmung rein verputzt ein Haus in D. durch die Energieeinsparverordnung kriegen. -Mit dem Roten geht das m.W. nicht
Wir haben ungefüllte 36,5er Ziegel und ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen KfW55 (und nicht mal Perimeterdämmung unter der Bodenplatte im Keller). Wieso sollte man mit Ziegel ein Haus nicht durch die Energieeinsparverordnung kriegen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben