Bitte um Meinung zum Grundriss

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Trillian78

Hallo,

ich hätte gerne mal Meinungen zu unserem Grundriss: Im groben gefällt er uns schon.

Kniestock wird 1m, Dachneigung 42Grad. Zusätzlich noch Dachflächenfenster. Das Grundstück, hat eine breite von 17m

Was wir wollten:
+Küche abgeschlossen
+Extra Raum für Garderobe mit Tür
+Mein Mann wollte kein viereckiges Haus, ich gerne Esszimmer extra. Da dies mein Mann nicht wollte, haben wir uns auf diese Variante geeinigt, so ist der Essbereich optisch etwas getrennt und das Haus hat einen Vorsprung.
+ an die Treppe im Eingangsbereich kann eine kleine Bank o.ä. gestellt werden. Wir wollte eine Möglichkeit zum sitzen beim anziehen.
+Ich wollte einen großen Abstellraum. Da wir ein Büro nicht häufig nutzen kommt es in den Keller und das geplante Büro im EG wird Abstellraum und kann im Alter vielleicht doch mal zum Nutz- oder Schlafraum umgebaut werden. Das der Absteller nicht direkt neben der Küche liegt stört mich nicht, haben wir jetzt genauso.
Und wenn die Kinder weg sind, kann das Büro auch nach oben ins DG
+ ausreichend große Kinderzimmer

Was uns nicht gefällt:

Der Verlauf des Kamins im Kinderzimmer und die Aufteilung des Kellers. Hier läuft die Wand auch wegen dem Kamin etwas seltsam. Kann man hier was ändern ohne die Größe der Kinderzimmer stark zu verändern?

Das Schlafzimmer könnte auch ein kleine Idee breiter sein, aber damit könnten wir leben. Man hält sich ja nicht weiter drin auf und wenn die Kinder ausgezogen sind, kann man das Schlafzimmer ja in einen größeren Raum verlegen.

Auch bei der Küche sind wir noch unschlüssig, ich hätte gerne einen kleinen Essbereich und bin mir nicht sicher wie sie mal angeordnet werden soll. Spüle geht vors Fenster aber das Kochfeld wäre dann evtl. auch vor einem Fenster oder müsste ins Eck. gefällt mir irgendwie noch nicht.

Was meint ihr? Grundriss ausbaufähig? Oder nochmal von vorne?
bitte-um-meinung-zum-grundriss-91999-1.jpg

bitte-um-meinung-zum-grundriss-91999-2.jpg

bitte-um-meinung-zum-grundriss-91999-3.jpg
 
M

Manu1976

OG finde ich ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit. Würde keine offene Galerie machen an der Treppe, sondern die Decke weiterziehen. Dann könntet ihr die Tür zum Bad versetzen und steht nicht direkt vorm WC wenn ihr die Tür aufmacht. Stellt euch mal vor, da sitzt gerade einer und ihr macht die Tür auf. Oder ihr versetzt das WC an die Wand gegenüber vom Fenster.
Den Kamin im Kinderzimmer finde ich gar nicht schlimm. Haben wir im alten Haus fast identisch gehabt. Den Bereich zwischen Tür und Kamin haben wir als kleine Garderobe genutzt und an den Kamin kam ein schöner Spiegel.
Im Schlafzimmer würde ich auch die Tür ein Stück verschieben und die Trennwand zur Ankleide weglassen. Dann könnt ihr besser in die Ankleide, ohne vorher die Tür zu schließen.

EG: würde Garderobe und WC tauschen. Statt einer Tür zur Garderobe würde ich nur eine Öffnung lassen.
Oder ihr lasst die Garderobe wo sie ist und statt ein Fenster macht ihr da ne Terrassentür. So können Kinder vom Garten aus direkt in die Garderobe und müssen nicht durchs gesamte Wohnzimmer laufen. Oder ihr, wenn ihr vom Einkaufen kommt
Die Tür vom Gästezimmer etwa 60cm nach rechts schieben, so dass hinter der Tür noch Platz für einen Schrank ist.
Ansonsten gefällt es mir auch ganz gut.
 
L

Legurit

Maße wären schön... so auf die schnelle:
Ankleide so nicht wirklich nutzbar - Zugang geht nur wenn man um die Tür rumtanzt und wenn man drin ist kann man sich nicht bewegen und es ist dunkel.
Toilette direkt vor der Tür ?! wäre nicht meins.
Entwässerung ggf. nicht so schön (?)
Kaminschächte in Zimmern finde ich auch nicht so schön.
WC Tür donnert an Haustür, keine Garderobe.
 
T

Trillian78

Garderobe ist doch da? Sogar als abgeschlossener Raum.

Das mit der Toiletten/Haustür stimmt wirklich, werden wir beachten.

Die Badtür werden wir auch auf jeden Fall noch verschieben.

Kannst du mir noch erklären, was du mit der Entwässerung meinst?
 
L

Legurit

Ach das ist ne Garderobe... dachte dass sei ne Abstellkammer, weil es ne Tür hatte. Tauscht WC und die Garderobe und nehmt die Tür raus.
Unser Sanitärfachmann hat uns erklärt, dass er ein bestimmtes Gefälle braucht und nicht zu weite Strecken zurücklegen kann - besonders wenn man gern eine bodentiefe / flache Dusche haben möchte. Eure Dusche liegt eher über dem Arbeitszimmer, oder? Wo soll hier der Entwässungsschacht hin... aber ich bin hier kein Experte, kann dir nur sagen, was uns etwas Kopfzerbrechen bereitet hatte.
 
T

Trillian78

Garderobe und WC wollte ich auch schon tauschen ABER geht nicht wegen dem Wäscheschacht. Der soll auch im EG eine Öffnung haben für Tischdecken, Geschirrtücher etc.
Und dann gäbe es noch ein Problem mit der Tür. Ist dir ja auch schon aufgefallen und wenn man rein kommt müssen alle warten bis die Haustür zu ist bis man in die Garderobe kann. Die soll unbedingt eine Tür haben, ich will die Unordnung nicht sehen, jetzt nervt mich dieser Wust an Jacken, Taschen, Rucksäcken und Schuhen schon so sehr.

Das mit der Entwässerung werde ich auch ansprechen, Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben