Hausplanung 135m2 in Österreich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Hausplanung 135m2 in Österreich
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Zurück zu den Österreichern. Einiges ist eben wie es ist. Deren Land ist in Nord Süd schmal, in Ost West lang und breit. In Süd liegtein Spielplatz, öffentlich, in Nord gibt es ein Nachbarhaus. Die Platzierung des Neubaues ist nur in Grenzen frei, zum B. ganz nach Ost rücken darf nicht. Zum öffentlichen Teil Spielplatz sich etwas abzuschirmen kann nicht ganz falsch sein. Westsonne haben wollen ist auch wichtig, weil man in der Abendsonne gern draußen sitzt, die Mittagssonne hingegen würde man eher meiden. Alles in Allem und unter den gegebenen Bedingungen und weil das Leben kein Ponyhof ist ist die gezeigte Platzierung des Gebäudes der vernünftige Kompromiss. So seh ich das. Karsten
 
G

Gugelhupf

Danke für euer Feedback!
Vor allem Karsten hat es super auf den Punkt gebracht. Unser Klima hier ist zwar nicht ganz so heiß wie in Rom (hab ich recherchiert, weil ich es nicht recht glauben konnte), aber von den Temperaturen her deutlich näher an italienischem Klima als z.B. an Norddeutschem. Nicht umsonst sind wir hier eine ganz gute Gegend für Weinanbau.
Was bei uns noch dazu kommt sind relativ starke dafür warme Winde die aus Süd (Mittelmeer) kommen und dann die Alpen entlang nach Westen in Richtung Wien abgelenkt werden.
Das sind hier im Großraum Wien halt einfach die Gegebenheiten.

Was für mich auch noch mitspielt sind die Bedenken bzgl. des Spielplatzes.
Wie bereits auf den ersten Seiten erwähnt, hat dieser Spielplatz einen relativ hohen Zaun (4 - 5m geschätzt). Der ist aus engmaschigem Stahlgitter, nach oben hin größere Maschen.
Ich hab jetzt irgendwie die Sorge, dass wenn ich mein Haus ganz an die Südgrenze hin stelle, durch den Gitter-Zaun da ein Gefängnis-Charakter entsteht. Darum war meine Überlegung, ob man dem nicht mit etwas mehr Abstand (ist ja auch noch 1 Meter mehr...) und der Verbauung durch Carport etc. ein bisschen entgegen wirken kann...
Weiß aber nicht ob der Gedankengang sinnvoll ist. Deshalb stelle ich meine Gedanken, Ideen und Skizzen hier ja auch zur Diskussion und würde mich weiterhin über konstruktives Feedback freuen!

Zu Allerletzt möchte ich noch anmerken, dass ich sehr bemüht bin diverse Kommentare hier als "Scherze" und nicht als Anfeindungen zu verstehen. Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass vermutlich durch die geografischen, sprachlichen und kulturellen Unterschiede zwischen DE und AT einige Meldungen hier bei uns vermutlich ganz anders ankommen als sie gemeint waren. Bitte das zu beachten! Vielen Dank im Vorhinein!
 
kaho674

kaho674

Wie jetzt, da steht ein 5m hoher schwarzer Stabmattenzaun um den Spielplatz? Na bei den frechen Kindern...
Ja, vieles darf man hier nicht auf die Goldwaage legen. Das hast Du gut erkannt. Und es gibt zum Glück auch immer mehrere Meinungen.

Wie gesagt, diese ganze Stabmatten, Licht und Lärmdiskussion einschließlich Parkfläche würde ich komplett erschlagen, indem ich das Haus 6 bis 7m Richtung Osten schiebe. Dann hast Du großzügige Parkflächen vor dem Haus - ob Norden oder Süden - völlig Wurscht und das Haus kannst Du auch maximal in den Norden setzen. Zudem liegen die Wohnräume weiter weg vom Spielplatz. Bislang habe ich noch nicht herausgelesen, dass Du das nicht dürftest. Wegen der 3m mehr Garten im Hinterland sich lieber die Südseite abzuschirmen oder sonst was für Verbiegungen mit dem Auto (quer vor's Haus?) zu machen, halte ich für Firlefanz.
 
Nordlys

Nordlys

Zu Allerletzt möchte ich noch anmerken, dass ich sehr bemüht bin diverse Kommentare hier als "Scherze" und nicht als Anfeindungen zu verstehen. Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass vermutlich durch die geografischen, sprachlichen und kulturellen Unterschiede zwischen DE und AT einige Meldungen hier bei uns vermutlich ganz anders ankommen als sie gemeint waren. Bitte das zu beachten! Vielen Dank im Vorhinein!
Das musst Du echt als lokale Eigenheit abbuchen. Katja z.B. ist aus Leipzig, Sachsen. Die sind da so. Entweder nimmt man sie wie sie sind oder man muss versuchen, sie den Polen und Czechen anzudienen. Da die aber kaum was geboten haben so um 1990 haben wir sie genommen....man gewöhnt sich dran. Können auch ganz liebenswürdig sein-manchmal. Karsten
 
H

haydee

Dar Prois widr

Katjas Vorschlag soweit in den Osten hat was

Zum Stabmattenzaun würde ich eine Laubhecke planen. Im Sommer Sicht- und Sonnenschutz im Winter läßt es Sonne durch.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben