Hausplanung 135m2 in Österreich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Hausplanung 135m2 in Österreich
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gugelhupf

Hi Katja,

vielen Dank für den Entwurf!
Hab den gerade mit meiner Frau durchgesehen und er gefällt uns wirklich gut!

Bzgl. der Stellplätze werden wir den "Hauptstellplatz" so machen wie von dir angeregt im Carport.
Den 2. Stellplatz werden wir wohl als Schräg / Parallell-Parkplatz im vorderen Bauwich ausführen, da wir den nur für die Baugenehmigung brauchen aber nicht tatsächlich verwenden werden.
Dadurch sollten wir das Haus bis auf ca 4,5m an die Straßengrenze verschieben können, also etwa 1,5m gegenüber deiner Skizze gewonnen

Wir sind noch am überlegen ob wir den Erker für die Treppe tatsächlich so ausführen wollen, oder ob wir den Sofa/Fernseher Bereich noch verbreitern, damit die Wand gerade wird.

Im OG würden gefällt uns die 5-Raum Version besser, die würden wir nur insofern spiegeln damit die Kinderzimmer Richtung Garten ausgerichtet sind.
 
H

haydee

Wenn euch die fünf Räume im OG besser gefallen, dann kann unten das Gästezimmer raus. Würde dem EG gut tun
 
kaho674

kaho674

Den Erker hatte ich rein gemacht, damit es nicht so langweilig ist und damit die Treppe etwas zurück gesetzt wird, da sonst der Flur zu eng wird. (vergessen: die Treppe ist keine Podest! Darstellungsproblem) Den Erker wegzunehmen, wäre sicher lösbar. Die Kinderzimmer sind auf der anderen Seite dann aber sehr dunkel. Zum Spielen ist das jetzt nicht so schön. Außerdem steht das Bett ideal im Osten. Aber jeder wie er mag.

Dein Vorschlag hab ich so ähnlich bei Kampa gefunden. Die Wandstärken sind vermutlich ausschlaggebend, damit es gefälliger wirkt. Der Chillbereich wirkt etwas knapp. Aber vielleicht täuscht das nur. Die Sache ist so sehr offen, mit Kindern vielleicht zu hellhörig. Aber schlecht find ich das nicht.

hausplanung-135m2-in-oesterreich-314734-2.jpg

hausplanung-135m2-in-oesterreich-314734-1.jpg


Das Haus ist angegeben mit rund 160m² (2x 79,5). Da weißte, wo die Reise hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Den 2. Stellplatz werden wir wohl als Schräg / Parallell-Parkplatz im vorderen Bauwich ausführen, da wir den nur für die Baugenehmigung brauchen aber nicht tatsächlich verwenden werden.
Dadurch sollten wir das Haus bis auf ca 4,5m an die Straßengrenze verschieben können, also etwa 1,5m gegenüber deiner Skizze gewonnen
Hier geht's wohl um jeden Grashalm?
Überlegt Euch das gut. Bei einer Gartentiefe von 38 (!) Metern wird es am Ende sicher nicht an 1m Grünfläche hinterm Haus fehlen. Aber die Stellflächen für Gäste sind meist Gold wert. Bei uns sind es auch ca. 40m. Wir haben das Haus 12m nach hinten gesetzt, um Abstand zur Straße und Platz für 4 Autos zu haben (2 von uns und 2 für Gäste). Ich bin jedesmal froh, wenn unsere Gäste einfach bei uns rein fahren können, ohne lange zu überlegen. Davon ab ist ein Vorgarten auch eine schöne Sache, wo die Gärtner ihr Talent zeigen können.
 
Y

ypg

Vorne genug Fläche zu haben ist ein Gewinn, und man merkt es jeden Tag, wie schön ein Hof ist.
Ein, zwei, drei Meter im Garten mehr oder weniger merkt man ab 10 Meter gar nicht.
 
kaho674

kaho674

Sag doch noch mal ganz exakt die Grundstücksbreite auf den cm. Auf dem Anhang in #1 ist das nicht lesbar.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben