Hausplanung 135m2 in Österreich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausplanung 135m2 in Österreich
>> Zum 1. Beitrag <<

WilhelmRo

WilhelmRo

einige Maße hab ich erfänzt,
EG fehlt trotzdem noch.
Bei einer Max. Gebäudehöhe von 6,8m (Traufe) bzw. 8,5m First sind Dachschrägen nicht zwingend erforderlich.
Okay, Satteldach hört sich immer schnell nach Kniestock an, deswegen. zB ich hab auch eine Max Gebäude Höhe, ABER zusätzliche Auflage von Max 80cm Kniestock.
Esstisch ist originalmaße
Schön, trotzdem die Abstände zur Wand einzeichnen,
weil es ja noch keine Küche gibt?
Dann kann dir auch keiner sagen ob du da eine Küche reinbringst?! Küchenzeilen sind meist 60cm Breit.
Herd, Ofen, Spüle, Kühlschrank einzeichnen. Auch hier: IKEA googeln. Oder willst du dein Haus bauen und dann hoppla, da passt keine Küche rein?

Podesttreppe ist definitiv nicht zwingend
hausplanung-135m2-in-oesterreich-314342-1.png

Deine Treppe ist nur 2m Breit, Bitte noch mal zeichnen mit 2,33m.

BTW es ist dein Haus, aber viel Mühe machst du dir nicht. Ich hätte gerne viel mehr Maße gesehen, und du zeichnest 2 Maße ein und versetzt das Waschbecken (weil du wohl selber gemerkt hast, dass das zu eng ist im Bad) und das EG ignorierst du völlig .... dann brauchst du auch nicht auf viel Hilfe hoffen.

Off-Toppic:
Ich kann die Rechnung jetzt nicht ganz nachvollziehen,
Ich kann deine Rechnung vonwegen 430k Schlüsselfertig (was NICHT Einzugsfertig ist) und davon aber nur 350k€ auch nicht verstehen. Aber gut, wenn du über den Wichtigsten Aspekt beim Hausbau (ob das Geld reicht) hier nicht reden willst, mir egal.

Nur wundere ich mich, wie der Festpreis 430k überhaupt existieren kann, wenn es noch nicht mal einen fertigen Grundriss gibt? Und wenn noch nicht Bemustert wurde? Oder ob die Baunebenkosten in den 430k "Vertrag"(?) niedergeschrieben sind?
 
face26

face26

Nur wundere ich mich, wie der Festpreis 430k überhaupt existieren kann, wenn es noch nicht mal einen fertigen Grundriss gibt? Und wenn noch nicht Bemustert wurde? Oder ob die Baunebenkosten in den 430k "Vertrag"(?) niedergeschrieben sind?
Nuja es gibt durchaus GU die nach gewissen Rahmenbedingungen nen Vertrag mit Dir machen und da die Hausgröße festgelegt ist. Der Grundriss kann dann noch verändert werden.

Mal abgesehen davon steht in der Überschrift 135qm und deine Rechnung basiert auf 160qm.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Mal abgesehen davon steht in der Überschrift 135qm und deine Rechnung basiert auf 160qm.
Ja das war mein Fehler. Aber:
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 430.000 € schlüsselfertig, 350.000 € “schlüsselfertig mit Bauherrenmithilfe”
Was soll das? 80k€ Muskelhypothek? das sind 3 Facharbeiter zu je 30 Tagen mit 9h Tag ... Und das stinkt nach "ich hab nur 350k und rede es mir und der Bank schön mit 80k Eigenleistungen".
 
G

Gugelhupf

Nur zum Verständnis:
- Wo ist die Autostellfläche?
- Das Gelbe soll der Garten sein - der Rest gehört auch zum Grundstück? Oder ist das schwarze Viereck der Nachbar? Bitte mal die Grundstücksgrenezen genau definieren.
- Die Wandstärken scheinen mir teilweise aus dem Ruder zu laufen. Welche Wandstärke soll die Außenmauer haben?
Für Skizzen gängig sind 40cm (36,5 + Putz). Wenn höhere Engerieklassen erzielt werden sollen, bitte mal erklären. Innenwände sind mit 20cm (17,5 + Putz) tragend, 15cm (11,5 + Beplankung) nicht tragend ganz gut darstellbar.
Hi Kaho,
danke dass du dich hier auch einklinkst - darauf hab ich insgeheim schon gehofft.

Ich entschuldige mich für das zugegebenermaßen etwas hingeklatschte Bild der Lage / Nachbargrundstücke.
Anbei die Erklärung:
Das gelb gekennzeichnete Grundstück ist unseres - fast rechteckig (die nördliche Ecke hat etwa 87°) mit ca 16x38m. Die schwarzen Rechtecke sollen die Nachbargebäude darstellen. Im Norden ist der Nachbar eher weit weg von der Grenze, im Süden ist ein Spielplatz (der laut Gemeinde demnächst nicht verbaut wird) und ein Nachbar mit Garage direkt an der Grundstücksgrenze.
Eine Zeichnung dazu (allerdings mit Bleistift) reiche ich gerne später nach wenn das gewünscht ist?

Da wir intensiv über ein Ytong-Bausatzhaus nachdenken, sind die Wandstärken dem bereits angepasst.
Außenwände monolithisch Thermoblock 50cm + 2cm Putz (laut Datenblatt) = 52cm
Innenwände nichttragend 12cm + 2cm Putz (laut Datenblatt) = 14cm
Innenwände tragend 25cm + 2cm Putz (laut Datenblatt) = 27cm
Badezimmer-Wände OG sind aus rein theoretischen Überlegungen ebenfalls mit dem Thermoblock allerdings 40cm (+2cm Putz) angenommen, um im Badezimmer höhere Raumtemperaturen zu ermöglichen - ist aber nur eine Überlegung gewesen.

Dadurch erhoffen wir uns eine Energiekennzahl in der Gegend eines Passivhauses.

Ich hoffe die Unklarheiten beseitigt zu haben?
 
G

Gugelhupf

Ja das war mein Fehler. Aber:

Was soll das? 80k€ Muskelhypothek? das sind 3 Facharbeiter zu je 30 Tagen mit 9h Tag ... Und das stinkt nach "ich hab nur 350k und rede es mir und der Bank schön mit 80k Eigenleistungen".
Um das Thema Geld jetzt einmal zu klären:
Eigenmittel möchte ich jetzt nicht im Detail darauf eingehen, aber die sind auf jeden Fall ausreichend
Finanzierungszusage Bank zu unseren Wunschkonditionen >400k€ (die definitiv nicht voll ausgeschöpft werden)
Landesförderung ~50k€

Ich hoffe damit ist das leidige Thema Geld jetzt erst mal aus der Welt geschafft.
Das Ziel der 350-450k€ für das Haus kommen nicht daher, dass wir nicht mehr für das Haus ausgeben KÖNNEN, sondern hpts. daher dass wir nicht mehr ausgeben WOLLEN. Wenn es nötig ist um unsere Wünsche zu erfüllen, dann ist das eben so... aber das Ziel ist auf jeden Fall die Kosten niedrig zu halten.
 
M

Milo3

Eines muss man hier diesem Forum lassen. Mir war es damals auch nicht bewusst, was schlüsselfertig tatsächlich heißt. Welche heftigen Aufpreise teilweise zu „normaler Ausstattung“ verlangt werden. Da du ja schon mit 450k rechnest, werden deine Ansprüche nicht gerade gering sein. Von daher lass dich am Ende überraschen, auf was du alles verzichten werden musst
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben