Hausplanung 135m2 in Österreich

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausplanung 135m2 in Österreich
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Finde die Idee gut.

Die ersten Jahre wird im Allraum gespielt - da fehlt jetzt Platz

Gästezimmer als Rumpelkammer für 2x Nutzung im Jahr

Schau mal nach Stiebel Eltron LWZ 604 air oder Tecalor TCO 2.5 ist für Häuser ähnlich Passivhaus

Wir haben Infrarotspiegel. Sofort strahlen sie Wärme ab
 
G

Gugelhupf

Österreich ist groß - wo genau wollt Ihr bauen ? - 50 cm Porenbeton klingen ziemlich hochalpin

Was gelten denn bei Euch für Dämmvorschriften (kennt Ihr die in DE gültige Energieeinsparverordnung und könnt sagen, wie ähnlich Eure Vorschriften sind) ?
Südliches Niederösterreich, etwa 50km südwestlich von Wien.
Nicht gerade "hochalpin" aber zumindest die Ausläufer der Alpen. Ich denke Österreich ist im allgemeinen eher kälter als DE.

Wenn ich die Energieeinsparverordnung richtig verstehe, dann ist die etwas lockerer als hier in Ö.
Kurz zusammengefasst: gebaut werden darf hier prinzipiell fast alles, das Kriterium ist aber die "Förderungswürdigkeit". Die ist abhängig vom A/V Verhältnis und dem HWB. Bei einem angenommenen A/V Verhältnis von 0,6 müsste beispielsweise ein HWB von 0,31 (ohne Solar oder Photovoltaik) bzw 0,35 (mit Solar/Photovoltaik) erreicht werden. Das entspricht meinem Verständnis nach einem KFW Haus von besser als KfW40?
 
11ant

11ant

- Hpts. für die Kinder (bzw. unseren ganz Kleinen, weil der Ältere kommt nur selten und das auch nicht mehr lang, und wenn dann sitzt er sowieso nur am PC),
Da komme ich nicht ganz mit: Du bist selber erst Achtundzwanzig, aber der größere Sohn studiert schon ? ? ?

Bei einem angenommenen A/V Verhältnis von 0,6 müsste beispielsweise ein HWB von 0,31 (ohne Solar oder Photovoltaik) bzw 0,35 (mit Solar/Photovoltaik) erreicht werden. Das entspricht meinem Verständnis nach einem KfW Haus von besser als KfW40?
Das entspricht hauptsächlich meinem Nichtverständnis (A/V, HWB - böhmische Dörfer).
 
Nordlys

Nordlys

Ant, dasis ja auch egal, ob da einer studiert oder ob er mehr bei der Mutter lebt oder ob das irgendein kfw nochwas Standard ist, weil es ja nichts am Grundriss ändert, der im Übrigen doch schon sehr ausgereift wirkt, wenn man das dann so will. Der kleine Vorratsraum geht aber wohl nur für Dosen und so, weil er wohl zu warm werden wird, wenn da ein Cooler drin steht, denn was innen kühlzt heizt außen. Ist so. Das Ding lasst man weg. Das muss anders gehen. K.
 
G

Gugelhupf

HWB = Heizwärmebedarf (kWh / m²a)

Das müsste genau der Wert sein nach dem sich der bei eurem Energieeinsparverordnung bzw. KfW berücksichtigt wird.

In Österreich ist der zusätzlich vom A/V (Mantelfläche zu Volumen) Verhältnis des Gebäudes abhängig. Je schlechter das A/V Verhältnis, desto besser muss gedämmt werden.
Jeder Erker, Gaube , Rücksprung etc. vergrößert die Oberfläche des Hauses mehr als das Volumen vergrößert wird => schlecht für die Förderungswürdigkeit.
Das ideale A/V Verhältnis hat eine Kugel. ein Würfel (mehrgeschossig mit Keller) ist auch noch relativ gut. Je rechteckiger oder außergewöhnlicher die Gebäudeform wird, desto größer die Oberfläche, desto schlechter das A/V Verhältnis.

Da komme ich nicht ganz mit: Du bist selber erst Achtundzwanzig, aber der größere Sohn studiert schon ? ? ?
Der ältere Sohn ist 11, geht zur Schule und lebt hauptsächlich bei seinem Papa in Wien (geteiltes Sorgerecht). Jedes 2. Wochenende und in den Ferien ist er bei uns. Hier in Ö darf er gesetzlich ab dem 12. Geburtstag frei entscheiden wann er wo sein möchte. Ab dem Zeitpunkt ist es also genauso möglich dass er entscheidet, Vollzeit bei uns zu sein wie er entscheiden kann gar nicht mehr zu kommen. Ganz pragmatisch gedacht wird er spätestens wenn die erste Freundin da ist (in 2-4 Jahren) tendenziell eher weniger bis gar nicht mehr kommen.
Ist zwar traurig aber so realistisch müssen wir eben einfach sein.

Weitere "kleine" Kinder sind übrigens auch nicht geplant. Bzw geplant wäre schon gewesen, aber ist aufgrund von "Schicksal" nicht mehr möglich. Außer durch Adoption, was noch als Option im Raum steht...
 
H

haydee

Und wie viel kWh sind 0,31 bzw 0,35?

Gebäudehülle/Gebäudeform machen sich doch prinzipiell auch im gesamten Energieverbrauch bemerkbar. Bei uns doch auch. Deshalb ist auch jeder Vorsprung oder Teile der Garage in die Gebäudehülle zu nehmen teuer
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben