Hausbau sinnvoll oder abwarten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

Galdan

Hallo zusammen,

auch wir, meine Freundin (24) und ich (27), möchten unseren Wunsch nach einem Eigenheim realisieren. Besonders durch die günstigen Kreditzinsen wollen wir das Bauvorhaben jetzt beginnen und nicht noch etwas warten, bis wir mehr Eigenkapital angespart haben.

Nettoverdienst "Sie": 2250€
Nettoverdienst "ich": 2250€
Eigenkapital gesamt: ca. 100.000€
Im groben kalkulierter Finanzierungsbedarf: 400.000€ (oder eventuell auch 450.000€)

Grundsätzlich verdienen wir beide 13,5 bzw. 14 Monatsgehälter. Diese haben in die obigen Angaben noch nicht eingerechnet. Das gleiche gilt für "Ihre" Gewinnbeteiligung die bspw. letztes Jahr bei 4000€ netto lag.

Diese würden wir weitestgehend als Sondertilgung am Jahresende ab bezahlen. Eventuell zum Teil auch mal in den Urlaub fahren oder sonstige Rechnungen etc. damit begleichen.

Grundsätzlich steht auch zur Debatte eventuell ein Kind zu bekommen, allerdings mit "Ihrem" expliziten Wunsch nach dem Jahr Elternzeit wieder voll zu arbeiten (Kita, Großeltern, ...)

Ist diese Finanzierung aus eurer Sicht stemmbar?

Nun noch ein paar Details zu dem Bauvorhaben an sich:

Grundstück (noch kein konkretes) 500m² zu 330€/m²: 165000€

Beim Haus hab ich noch überhaupt keine Idee was es kosten "darf". Folgende Vorstellung haben wir:


  • gehobene Ausstattung (also schöne Fliesen, schöner Parkett, schöne Sanitärobjekte; aber nichts absolut überteuertes, gute Preis/Leistung also)
  • 180m² Wohnfläche
  • Erdgeschoss: Wohn/Esszimmer; offene Küche; WC; Speisekammer; Windfang
  • Obergeschoss: Kinderzimmer; Kinderbad; Büro; Schlafzimmer; Ankleide; Elternbad
  • Keller: Technikraum; Hauswirtschaftsraum; 1 oder 2 "Hobbyräume"; ein Hobbyraum soll eventuell bei einem zweiten Kind mein Büro werden
  • Jeder Raum mit Parkett ausser die beiden Bäder und Keller
  • Massivhaus (hätte an Poroton T9 mit Isolierung gedacht)
  • KfW70 oder besser
  • Erdwärmepumpe (Flächenkollektor oder Sonde)
  • Doppelgarage (mit motorisiertem Tor und etwas Platz für Gartengerät und Fahrräder)
  • Eventuell Solaranlage zur Warm-Wasseraufbereitung
  • Haustür mit Fingerscanner (ich steh auf technische Spielereien)
  • Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Bodenheizung EG und OG
  • 3fach verglaste Fenster
  • Rollos überall (im Elternschlafzimmer elektrisch betrieben, idealerweise mit Timer)
  • Terrasse
  • Einfacher Garten
  • Einfache Grundform bspw. 10m*10m
  • Große Fenster

Das sollte es "schon" gewesen sein :-)

Natürlich müssen noch alle Baunebenkosten dazu addiert werden.

Kommen wir damit in etwa auf die geplanten 500.000€ oder 550.000€?

Ich möchte nicht Knallhart am Limit kalkulieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen Gruß

PS: Weil es wegen Grundsteuer und den Löhnen relevant ist: wir kommen aus Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Da

Der Da

Das wird man erst beantworten können, wenn Ihr konkretere Zahlen habt.
Von Eurem Einkommen her sehe ich da keine Schwierigkeiten. Jedoch mit einer Einschränkung: Ich weiss nicht as Ihr unter "gehoben" versteht.

Ich sag mal so, wir bauen qualitativ gut, 140 qm Wohnfläche auf einem Grundstück zu 100 000 ohne Keller. Wir werden am Ende sicher fast 400 000 bezahlt haben.
Hauspreis (Fertighaus) 220 000 (mit Extrawünschen, nur Gastherme als Heizung)
Garage 10 000
Küche 10 000
Böden 10 000
Außenanlage 10 000
Grundstück 100 000
baunebenkosten 30 000
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nun noch ein paar Details zu dem Bauvorhaben an sich:

Grundstück (noch kein konkretes) 500m² zu 330€/m²: 165000€

Beim Haus hab ich noch überhaupt keine Idee was es kosten "darf". Folgende Vorstellung haben wir:


  • gehobene Ausstattung (also schöne Fliesen, schöner Parkett, schöne Sanitärobjekte; aber nichts absolut überteuertes, gute Preis/Leistung also)
  • 180m² Wohnfläche
  • Erdgeschoss: Wohn/Esszimmer; offene Küche; WC; Speisekammer; Windfang
  • Obergeschoss: Kinderzimmer; Kinderbad; Büro; Schlafzimmer; Ankleide; Elternbad
  • Keller: Technikraum; Hauswirtschaftsraum; 1 oder 2 "Hobbyräume"; ein Hobbyraum soll eventuell bei einem zweiten Kind mein Büro werden
  • Jeder Raum mit Parkett ausser die beiden Bäder und Keller
  • Massivhaus (hätte an Poroton T9 mit Isolierung gedacht)
  • KfW70 oder besser
  • Erdwärmepumpe (Flächenkollektor oder Sonde)
  • Doppelgarage (mit motorisiertem Tor und etwas Platz für Gartengerät und Fahrräder)
  • Eventuell Solaranlage zur Warm-Wasseraufbereitung
  • Haustür mit Fingerscanner (ich steh auf technische Spielereien)
  • Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Bodenheizung EG und OG
  • 3fach verglaste Fenster
  • Rollos überall (im Elternschlafzimmer elektrisch betrieben, idealerweise mit Timer)
  • Terrasse
  • Einfache Grundform bspw. 10m*10m
  • Große Fenster

Das sollte es "schon" gewesen sein :-)

Natürlich müssen noch alle Baunebenkosten dazu addiert werden. Kommen wir damit in etwa auf die geplanten 500.000€ oder 550.000€?
Bis hierhin würde das Haus incl. Doppelgarage und Terrasse im Rheinland gute TEUR 350 kosten; komplett malerfertig. In Bayern sind die Kosten um den Faktor 6-8 höher.

Deine Kalkulation müßte dann in etwa so aussehen:

Grundstück - TEUR 165.000,00
Einfamilienhaus - TEUR 374.500,00
Baunebenkosten - TEUR 35.000,00
Außenanlagen - TEUR 15.000,00
Reserve für Extra´s - TEUR 20.000,00

ergibt summa summarum TEUR 609.500,00, wenn Deine obigen Vorstellungen so realisiert werden sollen.

Was Deine Anfrage zur Finanzierung betrifft, so empfehle ich - wie übrigens immer - sich in einem guten 2-Stunden-Gespräch mit einem unabhängigen Finanzierer zusammenzusetzen und anhand der persönlichen Situation ein Finanzierungsangebot zu erarbeiten. Anders als bei Banken - obwohl der Beratungsschein mittlerweile Pflicht ist - haften Finanzierungsmakler uneingeschränkt für Beratungsfehler und neigen nicht dazu, ein bestimmtes Angebot aus der Schublade zu ziehen.

Freundliche Grüße
 
S

Shism

Im groben kalkulierter Finanzierungsbedarf: 400.000€ (oder eventuell auch 450.000€)
Bei 15 Jahre Zinsbindung und 2% Tilgung ist man da gleich bei 2000€+ monatlicher Rate... Dazu kommen die Nebenkosten (Versicherungen, Heizung, Steuern, Müll etc... 4500€ netto hören sich jetzt erstmal nicht schlecht an... allerdings bleiben da bei dieser Finanzierung vermutlich "nur" 2000 über nach Abzug der Hauskosten...

Je nachdem wie eure derzeitigen Lebenshaltungskosten sind mag das gut reichen oder knapp werden... insbesondere wenn ein Kind ansteht... (weniger Verdienst/hohe Kosten für Ganztagesbetreuung)...

jetzt mag es evtl noch Ihr wunsch sein danach wieder voll zu arbeiten... wenn das Kind erstmal da ist kann das schnell anders aussehen, insbesondere wenn kein geeigneter Betreuungsplatz für das Kind gefunden wird...

Ich würde mir da schon überlegen ob ich wirklich im Bereich 550k Bauen will oder nicht eher versuche mit 450k hinzukommen...
 
G

Galdan

Hallo zusammen,ich möchte mich für die zahlreichen Antworten bedanken.Ich glaube wir werden versuchen mit 350000€ Fremdkapital auszukommen.Da wir derzeit sowieso noch keinen Grund haben und frühestens nächstes Jahr starten können, sollten wir auch noch einiges Extra ansparen können.Vielen Dank auch an Bauexperte und Der Da für die grobe Kostenschätzung!Schönen Gruß
 
H

HouHu

Gesperrt
Sollte man nicht auch immer die Region, in der man lebt bei der Sache berücksichtigen? In einigen Gegenden sind die Preise mal sehr hoch und dann wieder nicht. Man sollte da einfach nicht zu sehr verallgemeinern will ich damit sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben