Haus mit Garage in Senke, Höhenfestlegung

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr2024

Guten Abend,
wir planen den Bau eines Fertighauses auf Bodenplatte mit angeschlossener Garage in Hessen. Das Gespräch mit dem Architekten hat noch nicht stattgefunden aber wir möchten uns schon einmal zum Thema Höhenfestlegung informieren.
Das Grundstück liegt in einer abgeböschten Senke, hat selber aber quasi kein Gefälle. Die durchschnittliche Höhe des Grundstücks beläuft sich auf etwa 138,95 m. Die Oberkante der Böschung hat eine Höhe von 139,53 m. Der Kanalanschluss wird zwischen zwei Kanaldeckeln mit den Höhen 139,52 und 139,86 erfolgen.
Neben dem Haus ist eine Garage mit direktem Zugang zum Haus geplant. Diese soll auf der seitlichen Grundstücksgrenze auf Streifenfundamenten errichtet werden.
Unsere aktuelle Annahme wäre erst mal, dass Haus und Garage auf der Höhe der natürlichen Grundstücksoberfläche gegründet werden. Da die Bodenplatte und der Fußboden des Hauses noch auftragen und wir das Gelände um das Haus entsprechend aufschütten möchten, würde man also von der Straße relativ ebenerdig zum Hauseingang kommen wird. Die Zufahrt zur Garage hätte ein kleines Gefälle.
Fragen:
1. Spricht etwas dagegen das so zu machen oder gibt sinnvolle Alternativen?
2. Soweit wir wissen, muss eine Gründung auf natürlich gewachsenem Boden stattfinden. Könnte man die Streifenfundamente für die Garage auch in aufgeschüttetem Boden setzen, sodass sie auf den natürlichen gewachsenen Boden reichen, um die Garage anzuheben?
3. Wir nehmen an, dass wir wegen der Höhenverhältnisse eine Rückstausicherung benötigen. Liegen wir da richtig?
4. Sollte die Bodenplatte aus WU-Beton sein wenn wir drumherum anschütten und sie unter Straßenniveau liegt, oder reicht hier normaler Beton?

Vielen Dank für eure Einschätzung
 
A

Allthewayup

Gibt es ein Bodengutachten für den Baugrund? Ein wichtiger Punkt für die Festlegung der Höhe wären für mich die Kenntnisse über die Boden- und Wasserverhältnisse auf, in und um das Grundstück herum. Es ist zwar kein Keller geplant aber auch die Gründung der beiden Bauwerke (Haus und Garage) muss auf den Untergrund abgestimmt sein.
Es ist ein wenig schwierig sich die tatsächlichen Gegebenheiten korrekt vorzustellen und darauf korrekte Antworten zu liefern.
Die Frage nach einer WU Bodenplatte hängt maßgeblich von Faktoren wie z.B. dem Bemessungswasserstand ab.
Alle Gebäudeöffnungen unterhalb der Rückstauebene müssen gesichert werden. Bei uns hat z.B. das Bodengutachten eine Aussage hierzu getroffen wo diese Rückstauebene genau liegt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Seid ihr in alle Richtungen in einer Mulde oder kann Wasser bei Starkregen auch irgendwohin abfließen? Wie groß ist der Bereich, von dem bei einem Gewitter Wasser zu euch aufs Grundstück läuft? Das sind erst einmal die wichtigsten Fragen.
Die Garage lässt sich problemlos ein paar Zentimeter höher gründen, indem man entsprechend Schotter aufschüttet und verdichtet. Rückstauklappe würde ich auf jeden Fall verbauen, idealerweise in einem kleinen Schacht (z.B. großes KG-Rohr) außerhalb des Gebäudes. Dann kommt man im Zweifelsfall ran
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben