Grundstück kaufen oder lassen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

Klappi

Moin Moin,

ich bin neu hier.

Wir überlegen, ein Haus zu bauen. In unserer Siedlung ist seit ca. 15 Jahren ein Bauplatz frei. Eigentlich etwas verwunderlich. Der Preis ist ein Schnäppchen und auch sichernoch nach unten verhandelbar.

Wir haben nun von der Gemeinde ein Bodengutachten bekommen, Stand von 1999, für das ganze Baugebiet, nicht speziell für das Grundstück. Bodenaustausch ist zwingend lt. Gutachten..

Nach dem Gutachten haben wir auf dem Grundstück folgende Bodenverhältnisse:

grundstueck-kaufen-oder-lassen-90338-1.png
B1-B3 muss auf jeden Fall getauscht werden. Kann jemand was zu der Tiefe und den Kosten sagen?

Ich fürchte, dass der Bodenaustausch der Haken an dem Grundstück ist und die Kosten unser Budget überschreiten können. Sonst gibt es für mich keine Erklärung, warum der Bauplatz solange frei ist.
 
N

nordanney

Es wird schon seinen Grund haben, warum das Grundstück seit 15 Jahren nicht verkauft wurde. Dann ist es auch kein Schnäppchen, denn Schnäppchen gibt es heute nicht mehr.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kann jemand was zu der Tiefe und den Kosten sagen?
Nein. Es weiß doch Niemand, wie groß Dein zukünftige Haus sein wird!

Rechne zu den geplanten Abmessungen einen Meter umlaufend als Arbeitsraum hinzu und befrage einen örtlichen Tiefbauer nach den Kosten des Bodenaustausches/Deponiekosten entweder bei Bau mit Keller oder auf Bodenplatte ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Klappi

Die Hausfläche soll ca. 9x 8 Meter werden. Großzügig gerechnet, denken wir an eine zu bearbeitende Fläche von 10x10 Meter. Einen Keller brauchen wir nicht, also Flachgründung auf Bodenplatte.

Wie weit müßte man denn ungefähr runter zum Bodenaustausch? Reichen 3-4 Meter?
Kann den Bodenaustausch auch eine andere Firma machen, die nicht mitdem Bauträger zusammenarbeitet oder ist man an die jeweilige Firma gebunden? Bei verschiedenen Angeboten gibt es bestimmt auch verschiedene Preise.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wie weit müßte man denn ungefähr runter zum Bodenaustausch? Reichen 3-4 Meter?
Das weiß ich nicht, kommt darauf an, was der Gutachter empfiehlt.

Kann den Bodenaustausch auch eine andere Firma machen, die nicht mitdem Bauträger zusammenarbeitet oder ist man an die jeweilige Firma gebunden? Bei verschiedenen Angeboten gibt es bestimmt auch verschiedene Preise.
Die meisten Anbieter - BT wird es bei Dir ja nicht, da Du das Grundstück ja mitbringst - schieben, lt. Baubeschreibung, nur den reinen Mutterboden ab. Bedeutet, jede weitere Leistung Erdarbeiten muß hinzugekauft werden. Insofern obliegt es einzig und allein Dir, welchen Tiefbauer Du beauftragen möchtest. Klar ist allerdings auch, daß dein späterer Favorit die Arbeit kontrollieren wird. Was logisch ist, da er die Gewährleistung für das hernach zu errichtende Gebäude übernimmt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

Voki1

In unserer Siedlung ist seit ca. 15 Jahren ein Bauplatz frei. Eigentlich etwas verwunderlich. Der Preis ist ein Schnäppchen und auch sichernoch nach unten verhandelbar.
Und genau hier würde ich die Überlegungen einstellen und mich nach einem anderen Grundstück umsehen.
 
Zuletzt aktualisiert 02.02.2023
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 2987 Themen mit insgesamt 39959 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung - Seite 2Beiträge: 24
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? - Seite 2Beiträge: 16
27.01.2020EFH bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück - Seite 8Beiträge: 65
30.09.2019Grundrissoptimierung EFH mit Keller auf kleinem Grundstück - Seite 9Beiträge: 178
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte - Seite 4Beiträge: 19
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben