Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ltenzer

Alle Nachbarn sind halt nur wenige Meter weg und man will nicht im Glashaus sitzen.
Neben den erwähnten Vorhängen etc. kann man Fenster oder beliebige Teilbereiche von Fenstern auch nachträglich noch zum kleinen Preis mit Folien abkleben bzw. abkleben lassen, bspw. in "Milchglasoptik" oder auch mit Verspiegelungseffekt. So kommt noch Licht rein ohne von außen irgendwelche Details erkennen zu können.
 
S

Shiny86

Nun willst Du ja schooon wieder etwas um irgendwelche Zentimeter umverteilen *seufz*

(in welchem Beitrag) habe ich ein fixes Außenmaß überlesen ? - ich verstehe die ganze Zentimeterschnippelei nicht.
Ich versteh das nicht .Ich finde es eigentlich positiv, dass wir nicht mehr an den 4,50m im Wohnbereich festhalten und gemerkt haben, dass darunter der Elternbereich oben nicht gut weg gekommen ist. Ist doch schön, wenn wir nun etwas umverteilen wollen?
 
L

ltenzer

Ich versteh das nicht .Ich finde es eigentlich positiv, dass wir nicht mehr an den 4,50m im Wohnbereich festhalten und gemerkt haben, dass darunter der Elternbereich oben nicht gut weg gekommen ist. Ist doch schön, wenn wir nun etwas umverteilen wollen?
Der Elefant meinte vermutlich, warum man nicht einfach das Gesamtgebäude entsprechend der Raumansprüche etwas wachsen lässt anstelle nur von einem Raum zum anderen hin- und herzuschieben.
 
11ant

11ant

Genau das meint er. Der 11ant stammt nämlich aus einer Metzgerdynastie. Man stelle sich das an der Fleischtheke mal vor, der Kunde würde die Frage "darf´s auch ein bißchem mehr sein" immer beantworten mit "ja, aber dann muß von der vorherigen Sorte wieder ´was weg". Das würde ewig dauern.

Ist doch schön, wenn wir nun etwas umverteilen wollen?
Umverteilung ist etwas für Sozialismusträumer, ein Grundriss muß erst´mal funktionieren, und dann noch gefallen. Was er nur unter der Bedingung eines knappen Baufensters muß, ist ein Außenmaßbudget einhalten. Diese Bedingung habe ich hier nicht gefunden (überlesen ?) und kann daher das Daraufherumreiten nicht nachvollziehen. An welcher Bibelstelle steht also das fixe Gesamtmaß ?
 
S

Shiny86

Hallo, die neuen Zeichnungen sind da. Was sagt ihr?
Wir schütten für das Haus auf, die Garage liegt dann aber leider 1m unter dem Haus.
Ich bin mit der Sanitäranordnung in den Bädern nicht ganz zufrieden. Ich will mit Duschen ohne Glastür auskommen. Irgendwie hatte ich es mir anders vorgestellt. Habt ihr Ideen für die Bäder im OG?
Die Fenster sind jetzt auch alle geändert. Was sagt ihr zu Fenster- und Türaufschlagsrichtungen?
Bin für alle Hinweise sehr dankbar!
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-380258-1.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-380258-2.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-380258-3.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-380258-4.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-380258-5.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-380258-6.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben