Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaho674

kaho674

Ich würde immer das Maximum an Fenstern nehmen, solange es zur Außenansicht passt. Sichtschutz kann man jederzeit anbringen, aber Fenster hinterher vergrößern geht nicht mehr.
 
E

evelinoz

ich weiß nicht, was schlecht an den schmaleren Fenstern sein soll, die ab min oder höher 150cm zB fast über die ganze Breite angebracht sind. Das sieht sehr gut aus und macht viel Licht, weil das Fenster oben ist. Ähnlich hier.

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-378721-1.jpg

Ich war schon in Häusern, wo der obere Bereich in verschiedenen Räumen ringsum unterhalb der Decke schmale Festverglasung hat, sieht toll aus. Auch wenn das Licht einstrahlt, gibt es einen besonderen Effekt. Da gibt es viel schlimmere "Kellerfenster" in vielen Küchen, wo man mehr Licht braucht.
 
kaho674

kaho674

ich weiß nicht, was schlecht an den schmaleren Fenstern sein soll, die ab min oder höher 150cm zB fast über die ganze Breite angebracht sind.
Das ist einfach: Man kann nicht raus schauen.
Wie Du siehst, ist in diesem Zimmer auch noch ein seitliches Fenster - sonst wäre es lange nicht so "schön".
 
S

Shiny86

Ok ihr habt recht. Ich werde diese Art Fenster dosiert einsetzen.
Statt des typischen Küchenfensters über Spüle kann ich mir sowas gut vorstellen. Also so ein Lichtband.
Ist Brüstungshöhe 1,20m schön? Ist das dann schon in der Regel über dem Wasserhahn?
Kann mir in der Küche über Spüle ein Fenster 1,88m x 0,76m vorstellen.
 
S

Shiny86

Und noch eine Frage. Würdet ihr die Tür von der Diele zum Wohnbereich ganz weg lassen oder braucht man die doch lieber als Lärmschutz, wenn die Kinder zb schon abends schlafen und man unten tv guckt oder Besuch hat?
Würde die Tür sonst lieber nach außen hin in den Flur öffnen lassen. Findet ihr die Türöffnung Richtung Flur sieht komisch aus?
Bin Grad nämlich am Zeichnen für den Architekten.
 
S

Shiny86

Die T Lösung soll weg. Ich will einegemauerte Dusche, die ohne Tür als Spritzschutz auskommt.
Könnt ihr mir bei einer schönen Anordnung helfen? Fenster sind auch noch variabel.
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-378736-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben