Fenster aus Polen oder Bosnien?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fenster aus Polen oder Bosnien?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich hätte auch gerne gewusst, welche Firma das ist. Spricht etwas dagegen, die hier zu nennen?
Für Aussagen über Firmen, die ggf. ihre Gerichtsfestigkeit beweisen müssen, gibt es eine moderierte Rubrik. Allgemein nur den Namen einer Firma zu sagen, die man empfehlenswert findet, ist hingegen unproblematisch überall möglich. Ich selbst könnte hier nicht sinnvoll unsere ehemaligen Lieferanten nennen, da diese sämtlich keine Endkunden beliefern. Wir hatten welche in Polen und Slowakien, die empfehlenswert waren, und im Holzbereich findet man meines Wissens gute in Österreich (mit denen wir keine Handelsbeziehungen hatten, die jedoch m.W. auch Endkunden beliefern, mir sind jedoch gerade keine Namen präsent - eventuell habe ich hier jedoch in entsprechenden Threads schon meinen Senf dazu gegeben).
 
T

Tom1978

Für Aussagen über Firmen, die ggf. ihre Gerichtsfestigkeit beweisen müssen, gibt es eine moderierte Rubrik. Allgemein nur den Namen einer Firma zu sagen, die man empfehlenswert findet, ist hingegen unproblematisch überall möglich. Ich selbst könnte hier nicht sinnvoll unsere ehemaligen Lieferanten nennen, da diese sämtlich keine Endkunden beliefern. Wir hatten welche in Polen und Slowakien, die empfehlenswert waren, und im Holzbereich findet man meines Wissens gute in Österreich (mit denen wir keine Handelsbeziehungen hatten, die jedoch m.W. auch Endkunden beliefern, mir sind jedoch gerade keine Namen präsent - eventuell habe ich hier jedoch in entsprechenden Threads schon meinen Senf dazu gegeben).
Unsere beliefert Endkunden. Der Chef kommt und misst vor der Bestellung selbst aus. Die Firma hat auch einen Sitz in Deutschland. Somit zahlt man auch "nur" 19% und nicht 23% Mehrwertsteuer. Der Laden heisst Labradoor und wir waren bei denen in Stettin.
 
B

barfly666

Danke für die Info! Ich glaube der Name ist hier schonmal gefallen. Die Homepage hat leider nur polnisch, ich versteh nix. Wie kommt man da an eine Preisinformation ran, wenn man nicht um die Ecke wohnt (und kein polnisch kann)?

Mein "macht alles" Handwerker hatte mir Gaubenfenster eingebaut, da war der Preis so niedrig (inkl. Einbau), das ich mir verwundert die Augen gerieben habe und mal recherchieren wollte, was er so für die Fenster bezahlt haben könnte. Bisher machen die Fenster einen recht guten Eindruck, was bei dem Preis eigentlich nicht sein kann.
 
T

Tom1978

Danke für die Info! Ich glaube der Name ist hier schonmal gefallen. Die Homepage hat leider nur polnisch, ich versteh nix. Wie kommt man da an eine Preisinformation ran, wenn man nicht um die Ecke wohnt (und kein polnisch kann)?

Mein "macht alles" Handwerker hatte mir Gaubenfenster eingebaut, da war der Preis so niedrig (inkl. Einbau), das ich mir verwundert die Augen gerieben habe und mal recherchieren wollte, was er so für die Fenster bezahlt haben könnte. Bisher machen die Fenster einen recht guten Eindruck, was bei dem Preis eigentlich nicht sein kann.
Ohne polnisch wird es schwer. Kannst versuchen dort anzurufen und hoffen das da jemand deutsch spricht. Wir sind beide gebürtige Polen, deswegen kein Problem.

Was die Preise angeht, hängt es von der Tür ab und die schwanken immer. Das haben die auch vorort bestätigt. Vor ca. 6 Monaten haben sich die Preise fast im Wochentakt geändert.

Die vertreiben verschiedene Marken. Günstige wie Dre z.B. bis zu denen die wir uns entschieden haben.
Eingangstür Marke Parmax
Innentüren Marke Inter Door.

Ich wusste gar nicht was man bei Eingangstüren alles installieren kann. Von Fingerprint bis zu Appgesteuerten Öffnung und einer sogenannten Nacht-Tag Funktion, damit die Tür beim Zufallen nicht automatisch schliessen.

Dort kannst auch Rollläden inkl. Somfy, Fensterbänke und Fenster bestellen.
 
K

Kati2022

Eingangstür Marke Parmax
Wir haben ebenfalls eine Parmax-Tür bestellt. Aus der X-Faktor-Kollektion. Es ist eine Holztüre mit einem hochgedämmten Kern, rechts und links jeweils flächenbündige Scheiben, Fingerprint, GU A-Öffner Servo...
Was ich aber sagen muss - gute Qualität "made in Poland" kostet auch viel Geld. Die Türe kostet laut dem Listenpreis um die 10k €!!! Da wir ein Ausstellungsstück reserviert haben zahlen wir "nur" 50% (+ Lieferung und Montage).

@11ant
Sagt dir der Name Aliplast etwas? Ist ein belgischer Aluprofilherrsteller. Wir haben jetzt ein (denk ich gutes) Angebot auf Basis Aliplast Profile bekommen. Unterschied zu Kunststoff Kömmerling nicht mal 2k €.
 
11ant

11ant

Wir haben ebenfalls eine Parmax-Tür bestellt. Aus der X-Faktor-Kollektion. Es ist eine Holztüre mit einem hochgedämmten Kern, rechts und links jeweils flächenbündige Scheiben, Fingerprint, GU A-Öffner Servo...
Was ich aber sagen muss - gute Qualität "made in Poland" kostet auch viel Geld.
Den Hersteller weiß ich gerade nicht, aber unser viermal rausgeflogener Tom (der im grünen Forum jetzt wieder Ybias78 heißt) kauft beim Hersteller in Polen (ist allerdings auch der Sprache mächtig). Wenn man weiß, wo es da gute Qualität gibt, kann man das tun (unsere Lieferanten haben sämtlich nicht an Endkunden verkauft).
@11ant
Sagt dir der Name Aliplast etwas? Ist ein belgischer Aluprofilherrsteller. Wir haben jetzt ein (denk ich gutes) Angebot auf Basis Aliplast Profile bekommen. Unterschied zu Kunststoff Kömmerling nicht mal 2k €.
Ja, sagt mir etwas, und würde ich als empfehlenswert einschätzen. Mehrere gute White Label Hersteller sitzen in Benelux.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben