Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haydee

Finde ich auch wichtig! Haben wir gar nicht groß gemacht und sind auch nur nach irgendwelchen Maßen gegangen, die uns logisch erschienen oder von Freunden zugeworfen wurden.
Wobei ich sagen muss, dass es auch schwierig ist, bei den Musterhäusern etwas realistisches zu finden, weil die meistens schon recht überdimensioniert sind oder einfach nicht praxistauglich geplant sind.
Das stimmt. Nur wenn du versuchst die Herdklappe zu öffnen und es geht nicht, da zu wenig Platz, oder das Bett vor dir ist sichtbar Max 160 breit fallen Fehler auf. Wenn was gefällt muß man ausprobieren, in Gedanken seinen Krempel einräumen oder sich vorstellen hier zu leben.
 
kaho674

kaho674

@kaho674
Kriegt man im letzten Entwurf Abstellkammer von Küche aus + kleines WC + Garderobe hin?
Ich kann mir auch vorstellen von 10,3m auf 10,5m Hausbreite dafür zu gehen. Oder sieht es zu gequetscht aus?
Ich würde das mal mit NEIN beantworten. 20cm mehr machen da auch keinen zusätzlichen Raum hin. Eine Lösung hatte ich ja bereits skizziert, indem die Garderobe in den Flur wandert.
 
S

Shiny86

Musterparkbesuch ist fürs WE geplant zum Ideen sammeln. Ist sicher gut das zu machen.

@kaho674
Geht nicht 1m Garderobe, dann kleines WC und dann kleine Speisekammer?
Dad WC schluckt gerade 5,18qm und die Garderobe 2,77qm. Liest sich viel.

Habt ihr eine Idee für ein Treppenhausfenster. Sehe auf instagram mit Hashtagsuche immer schmale längliche glaselemente. Sieht schick aus. Aber wie kriegt man die bitte geputzt???
Wir haben ja aktuell zweiflügelige Fenster geplant, aber ich weiß nicht ob das aussieht.

Danke an den Hinweis zur Deckenhöhe! @Curly
Basilikumfenster haben übrigens unten ein festes Element und darüber dann zwei Flügel zum öffnen. Man kann die dann über die spüle platzieren und trotzdem öffnen.
 
C

Curly

Musterparkbesuch ist fürs WE geplant zum Ideen sammeln. Ist sicher gut das zu machen.

Habt ihr eine Idee für ein Treppenhausfenster. Sehe auf instagram mit Hashtagsuche immer schmale längliche glaselemente. Sieht schick aus. Aber wie kriegt man die bitte geputzt???
Wir haben ja aktuell zweiflügelige Fenster geplant, aber ich weiß nicht ob das aussieht.

Danke an den Hinweis zur Deckenhöhe! @Curly
Basilikumfenster haben übrigens unten ein festes Element und darüber dann zwei Flügel zum öffnen. Man kann die dann über die spüle platzieren und trotzdem öffnen.
bei eurer Treppe passt doch ein Fenster am Podest. In der Küche haben wir zum Beispiel ein dreigeteiltes Fenster, wobei das mittlere Element feststehend ist, so passt es mit dem Wasserhahn und wir brauchen keinen „Querbalken“ der die Fensterfläche stört.

LG
Sabine
 
S

Shiny86

Wie breit würdet ihr das Fenster an der Treppe machen? Wir überlegen 176/126. Oder würdet ihr noch größer machen?
Man will ja genug licht nach oben da dort nur geschlossene Räume sind , aber man will sich ja auch nicht von den Nachbarn beobachtet fühlen.
 
C

Curly

176cm sind schon recht breit, 126cm Höhe allerdings nicht, schaut euch das alles mal in den Musterhäusern an und messt es ab.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben