Statistik des Forums

Themen
30.908
Beiträge
365.696
Mitglieder
46.108
Neuestes Mitglied
sadicim

Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,50 Stern(e) 14 Votes
Finde ich auch wichtig! Haben wir gar nicht groß gemacht und sind auch nur nach irgendwelchen Maßen gegangen, die uns logisch erschienen oder von Freunden zugeworfen wurden.
Wobei ich sagen muss, dass es auch schwierig ist, bei den Musterhäusern etwas realistisches zu finden, weil die meistens schon recht überdimensioniert sind oder einfach nicht praxistauglich geplant sind.
Das stimmt. Nur wenn du versuchst die Herdklappe zu öffnen und es geht nicht, da zu wenig Platz, oder das Bett vor dir ist sichtbar Max 160 breit fallen Fehler auf. Wenn was gefällt muß man ausprobieren, in Gedanken seinen Krempel einräumen oder sich vorstellen hier zu leben.
 
@kaho674
Kriegt man im letzten Entwurf Abstellkammer von Küche aus + kleines WC + Garderobe hin?
Ich kann mir auch vorstellen von 10,3m auf 10,5m Hausbreite dafür zu gehen. Oder sieht es zu gequetscht aus?
Ich würde das mal mit NEIN beantworten. 20cm mehr machen da auch keinen zusätzlichen Raum hin. Eine Lösung hatte ich ja bereits skizziert, indem die Garderobe in den Flur wandert.
 
Musterparkbesuch ist fürs WE geplant zum Ideen sammeln. Ist sicher gut das zu machen.

@kaho674
Geht nicht 1m Garderobe, dann kleines WC und dann kleine Speisekammer?
Dad WC schluckt gerade 5,18qm und die Garderobe 2,77qm. Liest sich viel.

Habt ihr eine Idee für ein Treppenhausfenster. Sehe auf instagram mit Hashtagsuche immer schmale längliche glaselemente. Sieht schick aus. Aber wie kriegt man die bitte geputzt???
Wir haben ja aktuell zweiflügige Fenster geplant, aber ich weiß nicht ob das aussieht.

Danke an den Hinweis zur Deckenhöhe! @Curly
Basilikumfenster haben übrigens unten ein festes Element und darüber dann zwei Flügel zum öffnen. Man kann die dann über die spüle platzieren und trotzdem öffnen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Musterparkbesuch ist fürs WE geplant zum Ideen sammeln. Ist sicher gut das zu machen.

Habt ihr eine Idee für ein Treppenhausfenster. Sehe auf instagram mit Hashtagsuche immer schmale längliche glaselemente. Sieht schick aus. Aber wie kriegt man die bitte geputzt???
Wir haben ja aktuell zweiflügige Fenster geplant, aber ich weiß nicht ob das aussieht.

Danke an den Hinweis zur Deckenhöhe! @Curly
Basilikumfenster haben übrigens unten ein festes Element und darüber dann zwei Flügel zum öffnen. Man kann die dann über die spüle platzieren und trotzdem öffnen.
bei eurer Treppe passt doch ein Fenster am Podest. In der Küche haben wir zum Beispiel ein dreigeteiltes Fenster, wobei das mittlere Element feststehend ist, so passt es mit dem Wasserhahn und wir brauchen keinen „Querbalken“ der die Fensterfläche stört.

LG
Sabine
 
Wie breit würdet ihr das Fenster an der Treppe machen? Wir überlegen 176/126. Oder würdet ihr noch größer machen?
Man will ja genug licht nach oben da dort nur geschlossene Räume sind , aber man will sich ja auch nicht von den Nachbarn beobachtet fühlen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
176cm sind schon recht breit, 126cm Höhe allerdings nicht, schaut euch das alles mal in den Musterhäusern an und messt es ab.

LG
Sabine
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben