Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Ich guck mir das Haus mal an danke.
Ja, super individuell sind wir nicht. Wir mögen es einfach. Also bei unserem Grundriss kann es nie Labyrinthgefahr geben.

Wegen der Waschmaschine oben hast Du recht. Aber die 2 Bäder oben müssen bleiben. Kriegt man in einem Bad noch eine schöne Nische für Waschmaschine und Trockner hin? Der Trockner kann ruhig auf Waschmaschine stehen. Muss im Bad unter gebracht werden, da Wasser aus unserem Trockner weggekippt werden muss.
 
L

Lenschke

Budget: Ja, haben wir. Sollte nicht noch viel teurer werden. Aktuell mit sonderwünschen wie Raffstore und gemauerten Duschen bei 302.000
Je nachdem wie viele Nebenkosten ihr eingeplant habt kann das reichen. Aber wie Kaho schon schrieb - Bemusterung kommt erst noch! Deshalb wäre ich jetzt sehr, sehr vorsichtig, zusätzliche Geldfresser einzuplanen. Eine Dusche weg, das Haus nicht weiter vergrößern. Wenn euch ein zweites Bad so wichtig ist, sollte die Treppe nach oben wandern. Und das T Weg! Eventuell auch die zwei Waschbecken. Seid ihr oft zu zweit im Bad und dann auch noch gleichzeitig am Waschbecken? Sonst könnte man auch auf ein breites Einzelbecken gehen - spart etwas Platz.
 
S

Shiny86

Findet ihr wir verlieren zu viel Platz an Flure? Man hätte ja den Flur oben z.B. halbieren können, wenn man die Treppenbrüstung nicht frei lässt.
 
Pinky0301

Pinky0301

da Wasser aus unserem Trockner weggekippt werden muss
Kann man den eventuell an Abwasser anschließen? Unser Trockner hat auch ein Fach, dass hinterher entleert werden muss. Wir können den Schlauch zwischen Trockner und Fach aber auch an einen Hahn (ähnlich Waschmaschine) anschließen. Selbst wenn euer derzeitiger Trockner das nicht hat, würde ich mir für den nächsten so einen Abfluss setzen lassen.
 
11ant

11ant

Meint ihr Wohnzimmer 4,4m Breite genügt? Mein Mann hält an den 4,5m fest.
Da würde ich den Mann gegen einen schmaleren auswechseln *LOL*
Ich kann mir auch vorstellen von 10,3m auf 10,5m Hausbreite dafür zu gehen.
Ok ca. 5 cm Verlust muss man rechnen.
Schlag´ Dir ´mal diese dämlichen einzelnen Dezimeter oder gar Zentimeter aus dem Kopf, mit denen stehst Du Dir hervorragend selbst im Weg. Raumgefühle leiden unter abgezählten Maßen, und allein bei Toleranzen ist beim Bau die Daumenbreite das, was dem Pedanten der Millimeterbruchteil wäre. Mit einer Maurerkelle kann man grundsätzlich keinen Lidstrich ziehen.
 
H

haydee

Legt mal den Grundriss weg.
Überlegt noch mal was ihr wollt.
Nicht 4,5 m Wohnzimmer, sondern Sofa Kuschel mit den Abmessungen von y x z soll rein, die 2 m jetzt zwischen Nase und TV sind zu wenig.
Danach paßt euren Grundriss an

Ich bin pro WA und TR oben. Daneben noch ein Becken für Fleckenwäsche zum einweichen.
Kinderbad ist Luxus. Lieber ein vernünftiges Bad ohne T mit Platz für alle
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
13.03.2018Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss Beiträge: 21
31.01.2022Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS Beiträge: 56
08.06.2015Grundriss Einfamilienhaus Architektenplanung Beiträge: 32
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
02.07.2019Grundriss-Planung Familienbad: Optimierungsbedarf/Ideen?! Beiträge: 11
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben