Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaho674

kaho674

Vor allem, dass die Dusche unkompliziert nachgerüstet werden kann. Geht das nachrüsten immer oder müssen wir bei der Planung wegen der Anschlüsse sagen, dass vorbereitet werden muss, dass die später nachgerüstet werden kann?
Ich denke schon, dass man das später umrüsten könnte. Wie schwer oder einfach das dann ist, musst Du mit Deinem Architekt ausknobeln. Sinnvoll wäre sicher das Waschbecken jetzt an die Stelle der Dusche zu setzen und später dieses dort wegzunehmen, die Wand zu versetzen und statt dessen die Dusche einzufügen. Allerdings muss man bei Sonderwünschen von wegen bodengleich o.ä. dann doch mal mit einem Fachmännern reden.
 
S

Shiny86

Es gibt doch auch Treppenlifte!
Verstehe immer nicht, wieso viele Bauherren planen, im Alter nur noch das EG zu bewohnen, dass dazu sowieso erst noch umgebaut werden muss. Wenn es soweit ist, dass ich auf keinen Fall mehr die Treppe hoch komme, was soll ich dann noch mit dem Haus? So sehe ihh das zumindest...
Lassen sich die Lifte in jedes Haus einbauen oder müssen wir bei der aktuellen Treppenauswahl/Breite schon was beachten?
 
S

Shiny86

ich würde das Küchenfenster direkt ab Arbeitsplattenhöhe beginnen lassen. Wie hoch werden denn eure Decken?

LG
Sabine

EG 2.55 m
OG 2.50 m

Ab wann ist arbeitsplattenhöhe? Wie findet ihr dieses Basilikumfenster? Ist das altbacken?
Haben überlegt eine fenstertür statt Basilikumfenster zu wählen. Wir wollen an die hintere küchenwand nämlich nur hohe Küchenschränke stellen und dann davor eine große Kochinsel. Dann könnte man zwischen Hochschränke und Kochinsel rechts eine fenstertür statt aktuelles Fenster machen.
Ich weiß nur nicht wie sinnvoll das ist, da wir dann ja für immer auf eine Küchenform festgelegt sind. Eine L-Form würde in 20 Jahren dann ja nicht mehr gehen, wenn da eine Fenstertür ist. Vielleicht sind ja kochinseln dann nicht mehr in Mode. Will mir auch nichts verbauen.
 
H

haydee

Treppenlift - Strom, stabile Wand, keine Wendeltreppe, breite kommt darauf an (Stock oder Rollator/Rollstuhl), Wendefläche am Treppenabsatz

Warum das Bad unten nicht geeignet ist? Du kannst keine Treppe mehr laufen - unsicher auf den Beinen, Gehhilfe, vermutlich noch Pflegedienst weil anziehen halt auch nicht mehr so geht. Du bist nicht die agile 65jährige, bei wenigstens einen von euch ist es grenzwertig noch zu Hause betreut zu werden. Vorher geht man den Schritt nicht.

Bei Aldi und Co gibt es die Hocker für die Dusche für kleines Geld. - Aber du bist nicht mehr gut zu Fuß, etwas unsicher und dann noch der rutschige Boden.
Haltegriff - Dusche zu eng
Rollator - kein Wendeplatz du mußt alt und tapsig rückwärts in die Dusche
Sanitätsrollstuhl (ist schon praktisch setzt dich im trocken darauf, wirst reingeschoben, duscht in Ruhe, wirst rausgeschoben oder rollst, stehst auf dem trockenen Boden - keine Ruschtgefahr)
WC - wo Haltegriffe montieren zur Aufstehhilfe, mit Rollator wird es wieder sehr eng, Hilfe noch schwieriger
Zähne putzen, Waschen etc, alles im stehen. Platz für eine Sitzgelegenheit fehlt. Pflegedienst schon gar nicht.
Das Rheuma zwickt, ein wohltuendes Bad ist nicht möglich, die Wanne steht oben. (Für die es Lifte gibt, teilweise sogar von der Krankenkasse übernommen)

Google mal nach barrierefrei oder nullbarriere. Dort findest du Badgrundrisse, Wendekreise, Abmessungen etc. Es liest sich gut, dann ziehe ich im Alter ins Erdgeschoss aber ...
alles ist anders.

Ziehe mal in dein Wohnzimmer die angedachte Wand. Dann richte das Schlafzimmer ein und miss die Abstände und vergleiche mit den Maßen auf Nullbariere

Unser Haus ist Rollstuhl tauglich gebaut. Nicht so perfekt, wie jetzt ein Rollifahrer planen würde, jedoch so das es gut geht. Bis jetzt ist es nur einen einzigen Gutachter aufgefallen. Plan ist das wir weiterhin beide Stockwerke nutzen können.
 
S

Shiny86

@kaho674
Was sagst du zum Tausch Küche und Wohnzimmer? Wie würdest Du das machen?
Dann würde ich da wo die Küche nun ist komplett auf Fenster verzichten und Sofa steht gegen Wand und tv gegen Wand. Ist wahrscheinlich die beste Sofa Lösung.
Aber dann wäre der Eingang ins Wohnzimmer immer durch die Tür zwischen Küche und Esszimmer und man müsste immer durchs Esszimmer ins Wohnzimmer latschen. Ist das nicht unvorteilhaft?
Wenn man tauschen würde hätte man neben der Küche kein Fenster, da die Garage daneben ist. Man hat nur die Fenstertüren zum Garten raus. Aber wenn man spüle und kochfeld auf der Insel hat mit Kochblick nach draußen reicht es vom Licht oder?
Kannst du vielleicht was Zeichen?
Aber die aktuellen 4,05 Breite sind zum TV schauen etwas zu wenig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben