Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Ich will eigentlich auch alle Duschen aus Spritzschutzgründen gegen eine Wand gerichtet haben, weil ich keine Glastüren einsetzen will. Hat er im Kinderbad falsch gemacht.
 
L

Lenschke

Ich würde auf das Kinderbad verzichten. Dafür lieber ein großzügiges Badezimmer planen das jedes Mal beim Betreten Spaß macht. Zweite Dusche dann für Gäste und zum Ausweichen im EG. Das Geld kann man besser woanders ausgeben und putzen muss man es ja auch alles. Dann hat man auch evtl. Oben noch ein zusätzliches kleines Zimmer als Abstellraum o.ä.
 
S

Shiny86

Das Duschbad unten ist nicht geeignet für eingeschränkt bewegliche Senioren (und wenn ihr die Treppe nicht mehr laufen könnt dann seit ihr das) Wie wollt ihr das Wohnzimmer abtrennen?

Finde 3 Bäder zu viel. Zumal, bis auf die Kinderzimmer, überall etwas Platz fehlt.
Den Kinderzimmern unbedingt an der anderen Hauswand ein Fenster spendieren. Gerade im Sommer, wenn ein Fenster verschattet ist, kann das andere geöffnet werden und bringt Licht
Warum ist das Duschbad nicht geeignet für eingeschränkt bewegliche Senioren?
Im Wohnzimmer links einfach eine Wand ziehen, wenn man rein kommt.

Ok das mit den Fenstern im Sommer ist ein Argument. Ich weiß immer noch nicht wie groß ich alle Fenster machen soll.
Hier hat jemand mal geschrieben wir sollen alle Fenster auf 1 Meter breite bringen. Ist das nicht zu groß für Hauswirtschaftsraum, Bad unten und Ankleide?
 
kaho674

kaho674

Türaufschag im Wohnzimmer nach links, weil wir zur rechten Seite kein Stück wand haben wollen (siehe Posting #1) und die Tür somit gegen nichts rechts schlagen könnte. Er hat jetzt von deinem Entwurf einfach dieses Stück Wand übernommen. Welchen Vorteil hat das Stück Wand? Oder ist es Geschmackssache?
Das Stück dient genau für den Türanschlag, außerdem ist es ein kleiner Sichtschutz gegen die Küche und man kann so ein Küchen-Regal sehr schön in die Ecke einpassen (z.B. mit Kochbüchern oder Gewürzen).
3. Dusche ist korrekt. Damit wir im Alter noch dort leben können.
Wenn kein SZ oder Gast unten ist, halte ich das für Quark. Aber wenn es Euch so wichtig ist, ok. Mir wär die Stellfläche für die Garderobe wichtiger. Die Dusche nutzt Ihr jetzt 40 Jahre nicht. Bis Ihr so alt seid, dass Ihr die braucht, müsst Ihr das Bad sowieso renovieren. Dann kann man besser später mal die Wand versetzen und die Dusche einbauen. Es sei denn, es zieht ein großer Hund mit ein, der regelmäßig dort duschen muss.
Wand vor der Treppe: oh Gott geht die zur Decke hoch???
Stelle mir da so eine Brüstung aus Mauer vor 1m hoch oder wie hoch die halt standardmäßig sind. Ist das keine Brüstung? Wie hoch sollte die sein?
Das geht aus der Zeichnung nicht hervor. Üblicherweise ist eine halbhohe Wand andersfarbig, nur gestrichelt oder es steht direkt dran. Wenn es halb hoch sein soll, passt es ja aber.
 
S

Shiny86

Das mit der halbhohen Wand frag ich lieber noch mal nach.

Die anderen zwei Punkte bringen mich zum nachdenke. Danke! Vor allem, dass die Dusche unkompliziert nachgerüstet werden kann. Geht das nachrüsten immer oder müssen wir bei der Planung wegen der Anschlüsse sagen, dass vorbereitet werden muss, dass die später nachgerüstet werden kann? Ich kenn mich nicht aus
 
Pinky0301

Pinky0301

Damit wir im Alter noch dort leben können.
Es gibt doch auch Treppenlifte!
Verstehe immer nicht, wieso viele Bauherren planen, im Alter nur noch das EG zu bewohnen, dass dazu sowieso erst noch umgebaut werden muss. Wenn es soweit ist, dass ich auf keinen Fall mehr die Treppe hoch komme, was soll ich dann noch mit dem Haus? So sehe ihh das zumindest...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
04.08.2015"Kinderbad" - Grosses Becken oder zwei kleinere? Beiträge: 23
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben