Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Danke für die neue Variante!
Das Wohnzimmer ist jetzt nur 4,4 m breit wegen der gemauerten Treppe oder?
Und hat die Treppe jetzt 2 Podeste oder sieht es nur so aus?
 
11ant

11ant

Wegen der Dusche: ich denke ans Alter. Ich könnte später das Wohnzimmer zum Schlafzimmer abtrennen und aus dem Essbereich ein Wohnzimmer machen. Und könnte dann immer noch unten duschen. Wenn Ich mal keine Treppen mehr steigen kann. Wie denkt ihr darüber?
Darüber denke ich noch genau so wie letzten Monat / letztes Jahr ...

Deine Generation wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ruhestandsnah nochmals bauen, statt ein jung gebautes Haus umzurüsten.
 
H

haydee

In den ganzen Grundrissen fehlt Abstellraum.
Wo kommt die Weihnachtsdekoration, Koffer, ausgemustertes auf das nächste Kind wartende Kinderzeugs hin?

Sehe hier schon in den Kinderzimmern und der Ankleide Kisten stehen
 
S

Shiny86

In den ganzen Grundrissen fehlt Abstellraum.
Wo kommt die Weihnachtsdekoration, Koffer, ausgemustertes auf das nächste Kind wartende Kinderzeugs hin?

Sehe hier schon in den Kinderzimmern und der Ankleide Kisten stehen
Auf dem Dachboden haben wir paar qm dafür. Und sonst unter der Treppe im Abstellraum. Wir leben aber auch eher minimalistisch und ich horte nicht viel. Zb ist kein Kind Nr. 3 geplant und alles was mit der Zeit nicht mehr benötigt wird verkaufe/verschenke/Spende ich direkt wieder.
Koffer und weihnachtskram geht aufs Dach, auch wenn es unbequem ist. Aber die Sachen braucht man nicht oft.
 
S

Shiny86

Stehen auf eurer Straßenseite denn schon Häuser, an denen Ihr Euch orientieren könntet? Oder seit Ihr die ersten, die da mit diesem Gefälle bauen?

Anschüttung würde ich grundsätzlich erst mal bejahen, wenn ein Keller für Euch nicht in Frage kommt. In welcher Region baut Ihr? Mancherorts ist Füllkies derzeit preiswert zu bekommen, weil die Kiesgrubenbetreiber den Platz für Deponieraum (Bodenaushub) dringend benötigen.

In welchen Grenzen darf wie weit aufgeschüttet werden? Man kann sich ja von der Terrasse aus entsprechend passende Gefälle modellieren. Solange Ihr nur über die Terrasse einen Austritt in den Garten benötigt, sehe ich darin keine großen Probleme.

Nein, es steht noch kein Haus. Wir bauen mit als erste... Keller kommt nicht in Frage. Wir bauen im Bergischen Land/NRW.
Terrasse wollte ich im Essbereich machen, da kürzerer Weg von der Küche dahin. Garage wäre weiter weg. Links vom Haus.
Dürftest du ein Foto von der Terrasse/Garten deiner Schwester zeigen? Klingt aber gut.
Wir würden dann wohl nur einen Weg von der Terrasse in den Garten machen. Ich weiß aber noch nicht wie. Ich will abschütten. Aber ich versteh das noch nicht so richtig. Haus darf man wohl so hoch setzen wie man will, Garten geht wohl gar nicht, nur mit Genehmigung von Nachbarn, die wer weiß wann bauen. Links und rechts darf man wohl nur begrenzt anschütten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben