Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaho674

kaho674

Ich kann dir leider nicht folgen oder ich steh auf dem Schlauch. Oder hast du einen Fehler gemacht? Ich Krieg das Elternbad nicht so groß hin wie du, da die Treppe stört. Es kann doch gar nicht so sein wie du es gezeichnet hast?
Kannst du mir bitte noch mal helfen es zu verstehen.
Meinst Du mich?
Ich weiß jetzt gar nicht, wie die Treppe das Elternbad tangiert. Ok, letztendlich ist die Treppe Dreh- und Angelpunkt vom ganzen Haus.
Was kann man denn noch tun, als es aufzumalen? Brauchst Du ein paar Maße? Wenn ja, welche?

Das Kinderbad ist bei mir kleiner. Vielleicht ist es das?
 
S

Shiny86

Sorry, ich meinte das Kinderbad links in der Ecke im Originalgrundriss. Ich bin schon total durcheinander.
Du hast das neu gezeichnet als Schlafzimmer in einer Linie mit dem Ankleidezimmer, durch das man reinkommt. Das krieg ich gedanklich nicht hin. Für mich lässt sich dieser linke Raum gar nicht vergrößern wegen der Treppe.

Ich weiß auch nicht, ob das mit der Treppe so gut aussieht in echt. Die halbe Brüstung an der Treppe im OG ist ja verbaut wenn ihr wisst was ich meine. Sieht das dann nicht unschön aus?
Kann man den Grundriss oben sonst noch irgendwie retten? Das Schlafzimmer sollte groß genug sein mit Wand zum TV schauen. Auf Ankleide könnten wir auch verzichten, eigenes Bad wollen wir aber.
 
kaho674

kaho674

Ich komm mit Deinen Gedanken nicht mit, sorry. Die Treppe im Original ist verbaut, ja. Ich find das nicht schlimm aber ohne wäre besser - klar. Aber dafür reicht der Platz nicht.

In meiner Variante ist der Treppenaufgang von Natur aus schmaler. Mehr Platz wäre natürlich auch hier schöner, aber mehr ist eben nicht. Wenn Du es gern offener und freier hättest, muss irgendwas dafür wegfallen bzw. kleiner werden. Kann man vermutlich hinkriegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
03.12.2020Badplanung in Neubau (Eltern+Kinderbad) Beiträge: 35
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben