Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 186 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matte

Jetzt mal ernsthaft:

Spricht etwas dagegen, nochmal komplett auf 0 zurück zu gehen? Ich hab bei der Masse an Posts keinen Überblick mehr.
Ist die Finanzierung schon abgeschlossen? Wenn ja, könnte es ja Probleme mit Bereitstellungszinsen und/oder der Bausumme und dem benötigten Kredit geben.
Wohnung gekündigt?

Die Entscheidung, ob Keller ja oder nein ist so essentiell, dass ich persönlich nicht einfach den Keller drunter packen würde.
Es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.

Ist halt jetzt auch das Paradebeispiel dafür, dass man die Topographie des Grundstücks am Besten von Anfang an mit einbeziehen sollte. So wie´s jetzt läuft ist es halt der Worst Case...
 
K1300S

K1300S

Ob es an der Topografie liegt, ist ja gar nicht klar. Ich hatte eher verstanden, dass es an der Geologie liegt. Hat da vielleicht jemand ein Baugrundgutachten etwas zu spät durchgeführt?
 
Y

ypg

Anscheinend sind die Erdarbeiten so teuer. Wir werden zum Gespräch mit dem Bauunternehmen geladen, weil die erfragen wollen, ob wir wirklich so bauen wollen wie geplant. Evtl. könnte man wohl für ähnlich viel Geld mit keller bauen.

Ich könnt echt kotzen. Warum kommen die so spät damit an? Ist das normal?
was hatte denn damals das Baugrundgutachten ergeben? Das macht man ja, bevor man plant - gerade am Hang.
Der Hang wurde am Anfang angeschnitten nur du bist nicht darauf eingegangen. Es muß eine Stadtvilla sein, es wird aufgefüllt.
Ich glaube sogar, dass ich aus der Diskussion genau deshalb ausgestiegen bin, weil eine angehobene Stadtvilla anstatt eine Stadtvilla im Hang ich für absolut sinnlos zum diskutieren fand
Aus Hauswirtschaftsraum könnte Büro/Gast werden. OG könnte so bleiben.
Ich würde ganz ehrlich zurück auf Los und mal den Hang in die Planung einbeziehen und nicht ungeplant setzen. Und dann ein schickes UG unter das EG setzen
 
Y

Ysop***

Ich würde mir erstmal die Begründung anhören wollen. Wenn die Nachbarn aber alle mit Keller "aufgebockt" haben, müsste ich echt überlegen, ob ich mich niedrig an den Hang schmiege. Kommt aber auch auf die Lage des Grundstücks und die finanziellen Möglichkeiten an.
 
S

Shiny86

Ob es an der Topografie liegt, ist ja gar nicht klar. Ich hatte eher verstanden, dass es an der Geologie liegt. Hat da vielleicht jemand ein Baugrundgutachten etwas zu spät durchgeführt?
Ja anscheinend. Die Statik wurde erst nach Baugenehmigung gemacht und zur Statik erst wurde ein Bodengutachten herangezogen. Schlechte Qualität des Bodens wurde von Anfang an schon bei der Planung angenommen und daher die Erdarbeiten (mit puffer) hoch geschätzt. Wir haben die ganze Zeit gedacht, dass bauen auf Bodenplatte kein Problem ist. Wir mögen keinen Keller und uns wurde gesagt, dass mit keller bauen auf jeden fall sehr teuer wäre. Deswegen haben wir nie an einen Keller gedacht. Unser Nachbar hat gut aufgeschüttet, so dass er ein UG mit Wohnraum hat. Er wollte aber im UG auf jeden Fall eine Wohnung für seinen älteren Sohn haben. Er hat dann dazu noch 2 Vollgeschosse. Also Wohnraum auf 3 Geschosse hat er. Und sowas kam uns nicht in den Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben