Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 174 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Ich find es so schwierig mit der Grundflächenzahl.
Eine große Terrasse ist uns eigentlich wichtig.
Aber wir müssen noch ein gartenhaus/Schuppen unterbringen.

Wir pflanzen nichts. Wir haben keinen grünen Daumen.
Aber wieciel Platz brauchen Kinder für Spaß und Spiel im garten? Schaukel, Planschbecken usw?
Ich kann mir die Dimensionen gar nicht vorstellen.
 
11ant

11ant

Ich bin einfach Gutmensch.
Ich doch eigentlich auch - wenngleich manche Leser hier meinen, ein fieser. Aber schau, von diesem toten Pferd bin sogar ich schon abgestiegen. Die Probleme der TE sind Ängste, und die sind auf der Sachebene nicht klärbar - egal, wie sehr man die Therapiedauer und/oder die Dosis erhöht. Da nützen selbst allerfeinste Mittelchen die es sonst nicht auf Kassenrezept gibt nichts, siehe Diskussionsphase Bädertrennwand / Kreisquadratur moderierend zwischen Dusche und Wäschetrockner. Schlägt man einer Frage den Kopf ab, wächst eine ganze Hydra nach. Sinnlos os os os :-(
 
S

Smialbuddler

Wir pflanzen nichts. Wir haben keinen grünen Daumen.
ops:
Aber.... ihr plant Ewigkeiten, wie ihr am besten durch die exakt platzierten und dimensionierten Fenster raus schauen könnt - und dann geht der Blick auf eine Rasen/Betonwüste?

Ganz dringender Rat: lasst die Dimensionen der Terrasse jetzt durch euren Planer (der kann das) pro forma so bemessen, dass es mit der Grundflächenzahl passt und beantragt das so. Und wenn ihr dann so weit seid, dass es an die Außenanlagen geht, holt euch einen guten (!) Garten-Landschaftsbauer, der euch zur Gestaltung berät.

Es gibt so viele pflegeleichte, klimafeste Pflanzen, da kann man nichts falsch machen. Die müssen auch nicht wie die arme Topfpflanze gegossen werden, die leben ja draußen. Gute Gartenplanung ist noch einmal dasselbe Thema wie innen. Was sind meine Bedürfnisse? Wie lebe ich? Was will ich tun? Lasst das erstmal raus. Sonst ist es viel zu viel auf einmal, gerade weil du so perfektionistisch bist.

Baut erstmal und dann geht in Ruhe zum Garten-Landschaftsbauer. Da geht mehr als Gras. Die können nahezu zaubern. Ein gutes Beispiel für Zauberei siehst du bei @Climbee, wie auf kleinster Fläche eine Oase entsteht, die nach viel mehr aussieht. Aber das braucht eben Gehirnschmalz, den ihr jetzt nicht übrig habt.

Schritt für Schritt
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben