Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 163 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisw81

Auch, dass wir keine Schiebetür geplant haben bereue ich jetzt etwas. War uns auch irgendwie zu modern, weil wir es nicht kannten. Wir haben vieles nur geplant wie wir es kannten und konnten nicht aus unserer Haut. Und jetzt ist es gelaufen.
Ich glaube ich habe dir schon vor Wochen zu einer Schiebetür geraten und du hast immer abgelehnt...ich finde die total praktisch.
Und ich denke, dass jeder nach dem Bauen etwas bereut. Unser Architekt hat uns auch nicht zu Fenstergrößen beraten, wir mussten uns auch alles selbst ausdenken. Und an vielen Stellen hätte ich es jetzt auch anders gemacht.
Damit muss man dann eben leben oder die Wand irgendwann später wieder aufhacken, wenn man nicht damit leben kann. Wenn du sicher gehen willst, baue ein Musterhaus nach, wo du schon mal warst. Alles andere ist immer mit Ungewissheit verbunden.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ich denke, du solltest dich endlich verabschieden vom "perfekten" Haus. Du wirst - wie wohl jeder Bauherr - nach dem Bau noch einiges finden, was du besser machen hättest können. Ich hab auch viel geplant und mir den Kopf zerbrochen bis es mir richtig erschien. Ein paar Dinge würde ich heute trotzdem anders machen. Aber man kann damit leben. Entweder man kann es noch korrigieren irgendwann oder gewöhnt sich daran.
Mach mal einen Strich unter die Planung, die ja eh schon abgeschlossen scheint und fang halt an mit Farben für die Wände, Einrichtung etc. Da kann man auch Stunden damit verbringen - und ist auch gut zu ändern, wenn was nicht passt
 
S

Shiny86

Ich glaube ich habe dir schon vor Wochen zu einer Schiebetür geraten und du hast immer abgelehnt...ich finde die total praktisch.
Und ich denke, dass jeder nach dem Bauen etwas bereut. Unser Architekt hat uns auch nicht zu Fenstergrößen beraten, wir mussten uns auch alles selbst ausdenken. Und an vielen Stellen hätte ich es jetzt auch anders gemacht.
Damit muss man dann eben leben oder die Wand irgendwann später wieder aufhacken, wenn man nicht damit leben kann. Wenn du sicher gehen willst, baue ein Musterhaus nach, wo du schon mal warst. Alles andere ist immer mit Ungewissheit verbunden.
Ich werde schon damit leben können. Ich kann mich immer schwer entscheiden, will immer richtig entscheiden und bin perfektionistisch. Krieg ich aber beim Thema Hausplanung anscheinend nicht hin.

Stimmt, du hast mich darauf hingewiesen! Aber wir haben uns dagegen entschieden, da wir damals noch nicht bereit waren für so viel Glas. Mein Mann will nicht im Glashaus sitzen. Und man guckt bei uns nicht auf Natur, sondern Häuser.
Dann sehen wir beim Nachbarn gegenüber, dass die Schiebetür schwer ist und man sich eher verletzen/klemmen kann. Das waren unsere Gründe für die Terrassenflügeltüren, die wir als Stulpversion machen wollen.
 
S

Shiny86

Ein paar Dinge würde ich heute trotzdem anders machen. Aber man kann damit leben. Entweder man kann es noch korrigieren irgendwann oder gewöhnt sich daran
Darf ich fragen, welche Dinge das bei dir wären?

Ich denke auch großartig fehlgeplant ist wahrscheinlich nichts. Also ist ja zum Beispiel nicht so, dass wir in einem Raum gar kein Fenster haben oder so. Und ich habe keine verschnittenen Räume oder wie man das nennt. Alles schön geradlinig. Da freut sich mein innerer Monk.

Kommt ja auch noch hinzu, dass ich nur das planen kann, was mein Mann am Ende absegnet. Da entstehen schon zwangsweise Kompromisse. Wenn ich zb größere Fenster mir vorstellen kann, er sich aber wie ein Affe im Zoo fühlen würde bei noch größeren Fenstern. Aber vieles kommt daher, dass wir es nicht anders kennen. Im Freundeskreis hat zb keiner gebaut. Wären wir öfter in Neubauten, hätten wir vielleicht andere Entscheidungen getroffen.
 
S

Shiny86

Unser Architekt hat uns auch nicht zu Fenstergrößen beraten, wir mussten uns auch alles selbst ausdenken. Und an vielen Stellen hätte ich es jetzt auch anders gemacht.
Und du kannst gut damit leben?
Hattet ihr also auch einen Architekten, der nur gezeichnet und nicht beraten hat/ keinen Input gegeben hat?

Wahrscheinlich würde ich dann mit den neuen Erfahrungen noch mal neu bauen wollen irgendwann. Aber mein Mann macht das kein zweites mal mehr mit mir.
Ist sicher auch besser so.
 
S

saralina87

Also, bitte versteh das jetzt nicht falsch, aber wenn du dich schon selbst so wahnsinnig machst (und wow, deine Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen ist echt next Level Dreck) solltest du wirklich darüber nachdenken dir professionelle Hilfe zu holen - sonst drehst du doch durch irgendwann! Und wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube dass 90% aller Menschen eine Therapie nötig hätten, nur erkennt das (leider) nur ein minimaler Anteil. Du hingegen siehst zumindest dass dein Verhalten diesbezüglich "nicht ganz normal" ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben