Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 162 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ibdk14

Ibdk14

Ja, sollte reichen. Wir haben die gleichen Fenstermaße, Fenster ist im Westen. Ist tagsüber hell genug ohne Einschalten des Deckenlichts.
 
S

Shiny86

Mein Mann wollte im Gäste WC kein großes Fenster. Es ist zwar für Gäste, aber wir werden es ja selbst ständig nutzen. Ich gehe da nicht extra die Treppen hoch, wenn ich im EG bin
Aber zum schminken brauch ich das Licht da nicht. Nur fürs Hände waschen und Toilettengänge.
Das Fenster ist im Nord Westen bei uns.
Macht Milchglas das Fenster viel dunkler?


Und wir haben ja eine 2m Terrassenflügeltür geplant. Lohnt sich bei 2m Breite daraus eine hebeschiebetür zu machen oder ist der Durchgang dann zu klein? Ab welcher Größe machen Schiebetüren Sinn?
 
C

Crossy

Ich finde Schiebetüren machen erst ab 2,5m (eher sogar 3m) Sinn.
Bei 2m schiebst du ja das einen Element vor das Andere. Somit ist der Durchgang auch nur 1m groß. Das wäre mir die Mehrkosten nicht wert.
Denk eher mal über ein Stulpfenster nach, wenn du dann beide Flügel öffnest hast du 2m Durchgang.
 
opalau

opalau

Bei unserer 4m Schiebetür ist die Öffnungsbreite 1,79m. Und das ohne Abstand der das Fingerklemmen verhindert. Das würde noch ein paar cm kosten. Da kannst du dir ausrechnen wie viel bei 2m übrig bleibt…
 
S

Shiny86

Ich finde Schiebetüren machen erst ab 2,5m (eher sogar 3m) Sinn.
Bei 2m schiebst du ja das einen Element vor das Andere. Somit ist der Durchgang auch nur 1m groß. Das wäre mir die Mehrkosten nicht wert.
Denk eher mal über ein Stulpfenster nach, wenn du dann beide Flügel öffnest hast du 2m Durchgang.
Genau, stulpenfenster ist aktuell geplant.
Dann lassen wir es wohl auch so. Hätte ich mir vorher überlegen sollen.

Ganz ehrlich, was stimmt denn mit mir bitte nicht?
Immer bereue ich alles oder hätte es dann doch lieber anders nach dem ich geplant habe. Mein Mann sagt auch schon, dass man mit mir einfach kein Haus bauen kann. Unser GU schießt uns eh bald auf den Mond. Wir können eigentlich nichts mehr ändern. Und ich kann schlecht schlafen, weil ich immer noch über unsere Fenster und Fenstergrößen grüble. Das ist doch total gestört.
Wir wurden von der Hausplanerin zu Beginn nur zu kleinen Fenstern beraten. 76cm und 88cm Breite bei 1flügeligen und bei doppelflügeligen 1,51m und 1,76m Breite. Da kam es uns schon total mutig vor 1m und 2m breite Fenster zu wählen. Dabei sind das ja keine großen Fenster. Jetzt hab ich Angst, dass wir es richtig langweilig und zu wenig Licht haben. Oh man.
Auch, dass wir keine Schiebetür geplant haben bereue ich jetzt etwas. War uns auch irgendwie zu modern, weil wir es nicht kannten. Wir haben vieles nur geplant wie wir es kannten und konnten nicht aus unserer Haut. Und jetzt ist es gelaufen.
 
S

Shiny86

Bei unserer 4m Schiebetür ist die Öffnungsbreite 1,79m. Und das ohne Abstand der das Fingerklemmen verhindert. Das würde noch ein paar cm kosten. Da kannst du dir ausrechnen wie viel bei 2m übrig bleibt…
Bei unserem Grundriss hätten wir dann wahrscheinlich eh keine vernünftige Breite hinbekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben