Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

worauf ich niemals vorher gekommen wäre. Wie kommt denn jemand darauf, der noch nie gebaut hat?
Weil es jeden Raum mit Fenster betrifft. Das ist das normale Leben mit Beobachtungsgabe
einen Architekten hat, der mitdenkt und eigene Ideen für den Grundriss einbringt.
Das ist seine Arbeit. Das ist nicht nice to have oder wünschenswert- Kreativität gehört uzur Aufgabe eines Architekten
Momentan ist es so, dass die GU‘s bei denen wir waren (alles namhafte regionale GU) uns immer ihre Kataloggrundrisse unterjubeln wollten.
Ich dachte, die Frau ist extern von Euch beauftragt? Dann soll sie ihre Arbeit machen, für die sie bezahlt wird. Aber mir scheint echt, dass ihr jeden Tag mit Änderungen von Kleinigkeiten zu ihr kommt. So geht’s natürlich nicht. Man lässt einen Entwurf wirken, notiert sich pro und contra und diskutiert mit dem Architekt diese Liste. Die arme Frau ist sicherlich schon ganz verängstigt, wieder etwas falsch gemacht zu haben.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Du hast wohl auch einen Zeichenknecht.
Im Nachhinein hätte ich mir lieber einen funktionierenden Grundriss aus dem Katalog ausgesucht, der mir gefällt, auch von der Raumausrichtung passt, und minimal angepasst. Perfekt wird es nie. Ich habe an meinem Grundriss (Ich traue mich fast nicht es zu sagen) 6 Monate rum gemacht und der Grundriss ist halt 08/15. Ich hab mich total selbst blockiert. Aber ist jetzt so wie es ist.
Mein Zeichenknecht hat sich irgendwann übrigens keine Mühe mehr gegeben und dann stimmten zB die Deckendurchbrüche nicht mehr usw. Aber du kennst ja meinen berühmten Thread.
Ich tüdel auch schon seit Februar rum.. Habe alle vorherigen Grundrisse erst gar nicht eingestellt.

Dieser entspricht von der Raumunseren Vorstellungen.

Die Treppe wird gespiegelt, ein Abstellraum kommt drunter.

Das Ostfenster im Bad kommt weg. Die Nordfenster im Bad und Schlafzimmer werden zu einem Fenster zusammengelegt.

Die Bodentiefen Fenster in Garderobe + Hauswirtschaftsraum kommen auch weg, dafür werden die anderen beiden kleinen Fenster zu „normalen“ Fenstern. Die Haustür wird mit Seitenteilen aus Glas ergänzt.

Das Ostfenster im Kinderzimmer wandert etwas weiter Richtung Treppe.

Der Zugang zum Schlafzimmer von der Ankleide wird ans andere Ende der Wand verlegt.

Das Bad werd ich jetzt nochmal angehen, bzgl. Möblierung.

weißt du noch, auf welcher Seite deines Threads dein finaler Grundriss steht? Vielleicht find ich da ja noch mehr Verbesserungen. Die sind sich ja wirklich ähnlich
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Weil es jeden Raum mit Fenster betrifft. Das ist das normale Leben mit Beobachtungsgabe

Das ist seine Arbeit. Das ist nicht nice to have oder wünschenswert- Kreativität gehört uzur Aufgabe eines Architekten

Ich dachte, die Frau ist extern von Euch beauftragt? Dann soll sie ihre Arbeit machen, für die sie bezahlt wird. Aber mir scheint echt, dass ihr jeden Tag mit Änderungen von Kleinigkeiten zu ihr kommt. So geht’s natürlich nicht. Man lässt einen Entwurf wirken, notiert sich pro und contra und diskutiert mit dem Architekt diese Liste. Die arme Frau ist sicherlich schon ganz verängstigt, wieder etwas falsch gemacht zu haben.
Sie ist extern von uns beauftragt.

sie möchte gerne Feedback, sobald uns etwas auffällt, so hat sie es mir gesagt. Ich schicke ihr dann alles gesammelt zu.

Nun hab ich also so eine Architektin. Entweder kommen wir dann zu einem vernünftigen Grundriss oder das wird auch nichts mehr. Vielleicht nehm ich @Shiny86 Einsicht an, such mir nen Standardgrundriss, der größtenteils unseren Vorstellungen entspricht.

Wie gesagt, alles was ich bisher erhalten habe, habe ich hier nicht mal eingestellt, weils fast garnicht unseren Vorstellungen entsprach. Dieser Grundriss ist zumindest von den Räumen her so, dass wir darauf aufbauen möchten.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

@Shiny86 ich habe deinen finalen Grundriss jetzt gesehen.

Mit den Änderungen die wir angegeben haben, haben wir letztlich ein ähnliches Haus. Hätt ich mir das alles ja sparen und direkt deinen Grundriss nehmen können ..
 
S

Shiny86

Wir haben lediglich die Wohnbereich Fenster noch auf 1.76 verbreitert. Weiß nicht ob ich das noch hier so rein gestellt hatte. Sonst ist er aber genau so. Seit Mai keine Änderungen mehr, obwohl ich im Kopf und in Forum immer mal wieder gefragt hatte. Ich wüsste aber tatsächlich nichts mehr zu ändern. Aber sicher später, wenn ich da mal wohne. Aber das ist sicher normal.
Stell mal deinen Entwurf hier rein wenn er da ist
 
OWLer

OWLer

Ich beglückwünsche jeden, der entweder beim GU oder einen Architekten hat, der mitdenkt und eigene Ideen für den Grundriss einbringt.
Ich fürchte, dass sich nur relativ wenige Bauherren hierher verirren. Die meisten Bauherren werden die Grundrisse mit der Familie und Arbeitskollegen diskutieren und dann direkt bauen. Das große Erwachen kommt dann erst später, wenn alles schon in Beton gegossen ist und man die Probleme am eigenen Leib erfährt. Euer Problem ist, dass ihr "klein" bleiben wollt. In den Standard-GU-Entwürfen macht man das Haus einfach 20qm größer und schon "verläuft" sich das Problem.

Wir hatten bei GU1 einen studierten Architekten als Planer, dessen Entwürfe zwar wunderschön im ersten Moment waren, beim genaueren Überlegen jedoch sehr praxisfern - zu Designverliebt. GU2 hatte nur einen Zeichenknecht dessen Entwürfe in meinen Augen nur mutierte Varianten von bereits gebauten Häusern waren. Es strotzte von schrägen Wänden, Rücksprüngen etc. Alles was nicht passte, wurde passend gemacht.

Worauf ich hinauswill: Es war ein langer und steiniger Weg!

Ich habe an meinem Grundriss (Ich traue mich fast nicht es zu sagen) 6 Monate rum gemacht und der Grundriss ist halt 08/15. Ich hab mich total selbst blockiert. Aber ist jetzt so wie es ist.
Alternativ hätte ich aber auch ruhig einen "richtigen" Architekten engagieren können. Heute würde ich einem guten Architekten ein großzügiges Honorar gönnen.
Jap, wir waren live dabei. Manchmal liegt besonders in der Schlichtheit der Reiz. Nur weil es schon x1000-mal funktioniert hat, muss es nicht schlecht sein - jedenfalls wenn es zum Grundstück passt.

You get what you pay for. Bis auf wenige Ausnahmen hier im Forum wollen alle mit gegebenem Budget das maximum an Haus erreichen. Großzügige Posten für Architekten sind nicht eingeplant - das hat der GU kostenlos mit zu machen. Ist das gleiche System, wie von Bank"beratern" eine unabhängige Beratung zu erwarten und dafür nichts bezahlen zu wollen.

In Summe erkenne ich nun aber auch Übereinstimmungen mit unserem Entwurf. Einfach weitermachen und nicht aufgeben. Wir haben auch ein Jahr von Erstkontakt bis Unterschrift mit gefühlt 20 Entwurfsrevisionen gebraucht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben