Grundrissplanung: Flur im EG breit genug?

4,00 Stern(e) 10 Votes
U

ufr123

Hallo Zusammen,

wir sind mit unserer Grundrissplanung für ein Einfamilienhaus bereits relativ weit vorangeschritten (siehe Bild des EG).
Nun meinte ein Freund von uns, dass der Durchgang im Flur zu Küche/Wohnbereich im EG mit Rohbaumaß 1,07 bzw. 1,16 m aus seiner Sicht deutlich zu schmal ist und wir doch das Haus noch mal mindestens 25 cm breiter machen sollen, um hier mehr Spielraum zu haben. Das wollen wir eigentlich mit Blick auf die Kosten nicht unbedingt tun, da das Haus mit rund 9,0 x 12,5 m ohnehin bereits recht groß wird und unser gewünschtes Raumprogramm vollständig abdeckt.

36867


Seht Ihr hier einen substantiellen Punkt, dass die Durchgangsbreite in der Diele zu schmal ist und wir deshalb noch mal umplanen sollten?

Vielen Dank und Viele Grüße
ufr
 
H

haydee

Die Diele ist ein Tanzsaal und da wo es darauf ankommt ist sie zu schmal.
Ja der Durchgang ist zu schmal

Am EG kann noch einiges verbessert werden
 
kaho674

kaho674

Das sieht mir irgendwie nach Gussek Haus Siebenbrunn in abgespeckter Variante mit Zusatzzimmer aus.
Ich schließe mich Deinem Freund an. Insbesondere die Treppe sollte nach hinten versetzt werden, da man sonst schwungvoll an die Wand "geklatscht" wird, wenn man herabschwebt.
Der Sinn dieser Küchentür um die Ecke erschließt sich mir gar nicht - das würd ich sofort begradigen. Auch dass das WZ keine eigene Tür hat, ist vielleicht für den Höhlenmenschen auf den ersten Blick beschaulich, aber im Alltag der reinste Nervenkrieg. Diese Miniabstellkammer hinter dem WC ist ja auch eher eine Verzweiflungstat, um sich daran vorbei ins Büro zu hangeln. Recht unelegant, wie ich finde und finster wie in der Nacht hinter diesem schrank-"Turm".

Schnellste Lösung wäre wohl von Podesttreppe auf einfach 1/2 gewendelte zu wechseln. Und bitte, bitte diesen Schlängelweg-Knoten aus der Küche löschen. Tür ins WZ - dann wäre das schlimmste beseitigt.
 
B

Bookstar

Der Grundriss ist ziemlich Banane. Der enge Flur geht wirklich nicht. Sonst kann ich meiner Vorrednerin nur Recht geben.
 
U

ufr123

Die Diele ist ein Tanzsaal und da wo es darauf ankommt ist sie zu schmal.
Ja der Durchgang ist zu schmal

Am EG kann noch einiges verbessert werden
O. k. vielen Dank schon mal für Euer konstruktives Feedback!
@haydee: Freue mich gerne auf weiteres Feedback, was aus Deiner Sicht sonst noch optimiert werden kann. Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben