Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller

4,70 Stern(e) 9 Votes
I

Iotafreak

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer: der (/die ?) TE hat sich in das Musterhaus Weiss Vita schockverliebt. Dummerweise ist dessen Schnittmenge mit den persönlichen Bedürfnissen in einer Größenordnung von nur etwa dreißig Prozent (weswegen schon ich das "Vorbild" im Eigenentwurf nicht "wiedererkenne"). Nun ist verständlicherweise die Befürchtung, ein Architekt gäbe noch mehr als wir hier den siebzig Prozent der Bedürfnisse die außerhalb der Schnittmenge liegen ein wesentlicheres Bedeutungsgewicht, und im Ergebnis schrumpfte der Wiedererkennungswert selbst in den Augen des/der TE unter die Meßbarkeitsschwelle - übrig bliebe womöglich gar nur die Türklinke (Daffy Duck Fans wissen, wovon ich spreche *LOL*).

Ich sehe ehrlich gesagt eher sehr weit hinter dem Komma einen "Unterschied" darin, ob dann eine Etage oder ein Flügel leer steht - nur weil die Bauherrschaft das Haus für einen Freund und das für sich selbst zu bauen scheut und das Haus für einen Feind partout bis zum Tod oder zumindest bis zur Pflegestufe IV bewohnen will, bloß weil es eine symbolische Ähnlichkeit mit der Jugendliebe Weiss Vita hat. Ja, daß Menschen sich entwickeln, ist nur ein häufiger Erfahrungswert und kein Gesetz - man kann auch alle seine Energien darauf verwenden, sich dagegen zu sträuben und es wie Oskar Matzerath vorziehen, nicht mehr zu wachsen. Meine Großmutter selig pflegte in solchen Fällen zu sagen, des Menschen Wille sei sein Himmelreich (lustigerweise war sie bei Edeka).

Nun ja, wohl nicht mit diesen Worten. Aber ich meine schon zu erinnern, daß wir von der Kaprizierung auf dieses "um jeden Preis alles auf einer Etage" Haben wiederholt wegzuberaten zumindest versucht hätten.
Interessante Denkweise...
ich Bau jetzt... Rest juckt mich nicht...

Kann ja jeder selber entscheiden, was er für richtig hält. Event. Werde ich in 20 Jahren ans Meer ziehen.. Event. Aber auch nicht... ich Bau so, dass es mir so lange wie möglich dort geht.. wenn sich was ändert, reagiert man, wenn nicht, bin ich happy... so ziemlich jeder im bekannten Kreis, hatt mittlerweile seine Hütte gegen ein Bungalow oder Wohnung getauscht.. Kinder weg, Haus zu Gros... Geschoss steht Lehr, oder muss sogar noch als SZ genutzt werden, da kein Platz im EG... Also,,, ich seh doch was auf mich zu kommt, wenn die Kids draußen sind... Wenn du gern 24 Mal bauen mòchtest... ich nicht... ein passendes Grundstück zu finden wird züsätzlich immer schwieriger.. das Punktesystem wird dir gar keine. Chance geben ein Grundstück zu bekommen... Bleibt Privatkauf oder alte Bude abreisen....
 
M

Myrna_Loy

Niemand willDir ein Dach aufzwingen, was Euch nicht gefällt. Es erscheint nur, dass Du den Wohncomfort der Kinder als zweitrangig nach einem Designideal siehst - was eben verwundert. Du verbannst die Kinder in den Eingangsbereich, so dass die besser auch immer schön die Türen schließen. Dann verbannst Du sie in den Keller zu den Technikräumen und der Waschküche. ;)
Das ist ein bisschen wie der Kindersitz im Porsche 911er. Kann man machen, klar.
 
I

Iotafreak

Niemand willDir ein Dach aufzwingen, was Euch nicht gefällt. Es erscheint nur, dass Du den Wohncomfort der Kinder als zweitrangig nach einem Designideal siehst - was eben verwundert. Du verbannst die Kinder in den Eingangsbereich, so dass die besser auch immer schön die Türen schließen. Dann verbannst Du sie in den Keller zu den Technikräumen und der Waschküche. ;)
Das ist ein bisschen wie der Kindersitz im Porsche 911er. Kann man machen, klar.
Mir fehlt leider die Vorstellungskraft das gescheiter hinzukriegen,,, ich bestehe ja überhaupt nicht auf dem Entwurf.. der Keller ist eine Option, falls gewünscht gibt es dort Platz...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
25.05.2021Überlegung für geeignetes Grundstück Beiträge: 11
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
13.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 21
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
02.08.2023Grundstück mit leichter Neigung Beiträge: 14
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben