Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

BucheOnBoard

Hallo zusammen
Aktuell bewohnen mein Vater, meine Frau und mein Kind (noch nicht 1) ein kleines Siedlungshaus aus dem 50gern mit 61m² Wohnfläche, das mir und meinem Vater zu je 50% gehört, aber noch teilweise an meine Großmutter abbezahlt wird (meine Restraten sind auf separatem Konto vorhanden und daher nur noch „durchlaufender Posten“, mein Vater zahlt monatlich aus dem Einkommen. Das Grundstück liegt in Hamburg Iserbrook und hat 681m² bei einem Bodenrichtwert von 985€.
Wenig überraschend wird das ganze nun etwas eng, auch wenn wir uns gut verstehen. Außerdem lässt die Gesundheit des älteren Mitbewohners nach, die enge Treppe ins OG wird schon schwieriger.
Die Grundidee daher: Ich bekomme die zweite Grundstückshälfte schuldenfrei geschenkt, mein Vater zahlt seine Raten so lang weiter, bis er den Rest erbt. Dafür bauen wir ihm eine schöne Einliegerwohnung mit entsprechendem Wohnrecht (oder Nießbrauchsrecht, das müssen wir noch klären) – barrierearm und kompakt um sie möglichst lang autark bewohnen zu können. Im Rest vom EG wäre dann „nur“ noch Allraum, Gäste-WC und Flur, im OG vier Zimmer+Bad, wir wünschen uns einen (einfach) ausgebauten Dachboden als Rückzugsort. Um die Fläche im EG zu entlasten und das Baufenster nicht komplett auszunutzen (Flächenversiegelung und so) planen wir einen Keller, auch da zwei raumgreifende Hobbys vorhanden sind und eine Heimwerkerwerkstatt gewünscht ist. Dafür baue ich dann auch einige Möbel selbst.

Doch nun der Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks:
681m² mit Bestandshaus
Hang Nein, aber im Bereich des Hauses ab Straßenkante bis Terrasse auf +90cm aufgeschüttet, Garage ist auf ca. +40cm, das Nachbargrundstück im Norden ebenfalls auf ca. +40cm, das im Süden ca. auf Straßenniveau
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,4
Baufenster, Baulinie und –grenze 5m Abstand zur Straße, ab da 15m in die Tiefe, 2,5m Abstand nach links und rechts (bei hohem Haus mehr)
Randbebauung Möglich (Garagen etc, max. Wandhöhe 3m, max. Länge 9m)
Anzahl Stellplatz Wir glauben 0 vorgeschriebene, einen würden wir für die Zukunft vorsehen, zum E-Auto laden (aktuell nicht benötigt)
Geschossigkeit Ein Vollgeschoss, ALKIS zeigt aber auch einige Gebäude die scheinbar zwei haben (Siehe Anhang)
Dachform Nicht vorgeschrieben
Stilrichtung Nicht vorgeschrieben
Ausrichtung Nicht vorgeschrieben
Maximale Höhen/Begrenzungen Nicht vorgeschrieben
weitere Vorgaben Keine Lichtwerbeanlagen ;)
Ne, also der Bebauungsplan von 1965 macht außer "reines Wohngebiet" und "ein Vollgeschoss" keine Vorgaben und selbst die sind offenbar fluide. Aber es gibt in der Südostecke des Grundstückes eine sehr große Blutbuche, Kronendurchmesser geschätzt 10m, mindestens 12-14m hoch. Der Baum soll erhalten werden (ob er es bei einem Neubau auch offiziell müsste ist in Klärung). Ich rechne also damit, dass der Neubau dem Baum zumindest nicht näher kommen darf als der Bestandsbau, das sind ca. 2,5m Abstand zum Stamm. Der Stamm hat ca 1,5m Durchmesser…Ein Rückschnitt ist angedacht und in Klärung (auch wegen Schatten auf dem Dach (Solaranlage)

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Freistehendes Einfamilienhaus, giebelständiges Satteldach mit >45° Neigung, eher länglich-schmal
Keller, Geschosse Keller ja, 1,5 Geschosse+ausgebauter Dachboden
Anzahl der Personen, Alter 4 (64 (Brummend-Eigenbrötlerisch), 34, 31, <1) Ein weiteres Kind sollte zumindest möglich sein
Raumbedarf im EG: Allraum gern mit kleiner Speisekammer, Gäste-WC
Einliegerwohnung mit barrierearmen Aufbau (Duschbad, Wohnküche mit Schlafnische). Kann klein sein.
Gemeinsamer Flur wäre wichtig (eventuelle Pflege ohne raus zu müssen, Zugang zum gemeinsamen Keller mit Waschmaschine etc).
Raumbedarf im OG: 1x Schlafzimmer mit großem Bett und Wandschrankplatz aber sonst keinem Schnickschnack, 3x „Zimmer“ (1x Kind, 1x Büro/Kind, 1x Gast/Büro (das darf klein sein), 1x Bad mit etwas größerem Waschtisch, Badewanne und Dusche
Raumbedarf im Dachboden: 2x „Rückzugsort“ für die Erwachsenen, im Zweifel lagern wir dort halt einen Schaukelstuhl mit Leselampe und eine Nähmaschine auf der einen Seite und einen Spiele-PC auf der anderen Seite. Der aktuelle Dachboden ist ein gleichseitiges Dreieck mit 2,1m Kantenlänge und viel größer/breiter/höher müsste es gar nicht sein
Raumbedarf im Keller (Zugang durch gemeinsamen Flur+ zusätzlicher Außeneingang): Technik/HAR mit Wärmepumpe, Lüftung, Elektroverteilung, Wechselrichter, Server; Holz-Heimwerker-Werkstatt; Waschküche; 2x Hobbykeller für großformatige Sammlungen - Lego und Bierdosen, no Kink-Shaming please ;), 1x „Lager“ für Deko, Koffer, Campingzeugs und so. Muss also beheizt (und belüftet) sein, aber einfachst gefliest und Aufputzinstallation reichen
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 3x Homeoffice pro Woche, 1x selbstständiger Nebenerwerb
Schlafgäste pro Jahr 6-10, meist nur eine Nacht, manchmal auch 2-3 Nächte
offene oder geschlossene Architektur Im EG offen, aber die Treppe nicht im Wohnzimmer-Allraum
konservativ oder moderne Bauweise Bei der Frage weiß ich immer nicht genau, was da der Unterschied ist. Ich fühle mich aber voll modern
offene Küche, Kochinsel Gern, es wird oft und gern gekocht, auch mit Gästen
Anzahl Essplätze 6, der Bestandstisch ist auf 14 Plätze ausziehbar und das kommt zu Weihnachten+Geburtstag auch mal vor
Kamin Nein, es ist auch kein Schornstein vorgesehen
Musik/Stereowand Nein
Balkon, Dachterrasse Nein
Garage, Carport Carport/Dachüberstand direkt am Gebäude wäre schon gut, aber eher für Fahrräder und in (mittelferner) Zukunft für ein E-Auto. Nach meinem Wissen muss man in Hamburg keine Stellplätze schaffen.
Nutzgarten, Treibhaus Vllt mal ein Beet, aber spielt erstmal keine Rolle
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll Aktuell findet die Freizeit am Esstisch statt, auch weil der zwischen Sofa und Fernseher steht und letzterer vielleicht wöchentlich mal genutzt wird, daher wird eher keine „Wohnlandschaft“ o.Ä. mit großem Sofa nötig. Kritisch ist der Baum, der das Baufenster im vorderen Bereich auf ca 6,5m verengen dürfte, das ganze Haus weiter nach hinten wollen wir wegen Garten auch eher nicht

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Noch in der sehr groben Ideenfindung. Insgesamt denken wir so 180m² Wohnfläche an, dazu den Keller. Wir leben jetzt zu viert auf 61² und es geht auch, riesige Sprünge in der Raumgröße brauchen wir auch gar nicht, eher eine räumliche Trennung mit der Einliegerwohnung und Platz für die Hobbys und das Homeoffice. Ankleide, Kinderbad oder sowas sind nicht geplant
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 750-800k, viel Einrichtung ist durchs Bestandshaus vorhanden. Dazu käme der Abriss, wo ich aber viel EL sehe und Miete für den Bauzeitraum. 450k€ Eigenkapital vorhanden, Grundstück wie oben beschrieben dann abbezahlt (wäre auch fast 700k „wert“).
favorisierte Heiztechnik: Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und 12-15kWp Photovoltaik+Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpiewärmetauscher

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Entweder Dachbodenausbau oder das Gäste-Bürozimmer
-könnt Ihr nicht verzichten: Keller

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? Noch kein Entwurf vorhanden, wir überlegen noch die Ausrichtung auf dem Grundstück.
Es soll aber ein Holzrahmenbau werden, Satteldach weil es sich gut einpasst, Kniestock ca 1,3m, Dachneigung >45°. Das jetzige hat 60° und der Hexenhaus-Flair macht es schon sehr urig. Auf der Südseite hätten wir gern fast komplett Photovoltaik, außer ein paar Dachflächenfenstern, auf der Nordseite können wir eine Gaube vorstellen, auch um die Treppe auf den Dachboden zu integrieren – vielleicht ist es dann auch schon ein Zwerchhaus?
Ganz grobe Idee geht in Richtung der Kubatur eines Danwood Point 138.1, nur etwas breiter und länger, dafür „vorn“ (also im Osten zur Straße) etwas schmaler, wegen Baum. Und halt mit ausgebautem Dachboden und daher etwas steilerem Dach. Zugang mit Treppenhaus auf der Nordseite.

Alternativ die Trennung in Einliegerwohnung im Süden, Hauptwohnung im Norden, aber damit würde man das eh schon schmale Haus in noch schmalere Teile teilen.

Wunsch wäre ein lokaler Holzrahmen-GU (wenn es da noch Empfehlungen im Großraum Hamburg?)

Verrenne ich mich da total? Habe ich irgendwas vergessen? Grobe Fehler schon jetzt begangen, außer natürlich nicht schon vor 3 Jahren gebaut zu haben? Fehlen mir noch wichtige Infos? Wird es alles irgendwie doch viel zu eng? Und ist das Budget grob realistisch? Abgesehen von einem Gartenhaus habe ich mit Bauen sonst nämlich nichts am Hut, dafür ein bisschen mit Strom. Photovoltaik und Netzwerk in EL wäre zB kein Problem. Strom komplett könnte ich auch, darf ich aber nicht und wäre dann mit GU wohl auch nicht sinnig.

Oder ist das ganz eh so komplex vom Raumprogramm, dass es auf jeden Fall eines Architekten bedarf, weil ein „Zeichenknecht“ überfordert wäre? Architekten für EFHs, die keine Villen sind scheint es nicht gerade viele zu geben, hat die bisherige Recherche ergeben..

Ansonsten bedanke ich mich bei allen, die bis hierhin durchgehalten haben! Und noch viel mehr bei allen, die ihre Meinung oder Ideen kundtun.

Im Anhang ein aktueller ALKIS-Auszug, Luftbild und Bebauungsplan-Auszug, alle genordet und ungefähr mit dem selben Ausschnitt. Ich hoffe die Lesbarkeit ist gegeben...Rote Grenzen und Punkte sind das Grundstück.
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Sehr schöne Eröffnung, fehlt noch ein Wert ;) .. Breite und Länge vom Grundstück.

Die Einliegerwohnung und das von dir zitierte Danwood 138.1 bringe ich nicht zusammen ... wie siehst du die Einliegerwohnung, welchen Raumumfang muss die Wohnküche mit Schlafnische haben? Was ist, wenn da mal noch eine Partnerin für deinen Vater dazukommt?
Terrassenlage für Einliegerwohnung und Familienwohnbereich?
 
B

BucheOnBoard

Mist, doch was vergessen. Das Grundstück ist 15,8m breit und im Schnitt 43m lang - die südliche Seite ca 1,5m länger als die nördliche, Hinterkante also nicht parallel zur Straße.

Die Wohnküchenschlafnische dachten wir mit ca 20m² plus Bad und Flur. Eine Partnerin halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber für den Fall wäre ein Zusammenziehen in der Einliegerwohnung eher nicht möglich. Das ist aber bekannt...
Terrassenlage dafür wäre im Osten, also der Vorgarten und der vordere Teil des Südens, für die Hauptwohnung vor allem der Westen.

Das 138.1 war auch eher wegen der Kubatur angedacht, aber ich habe mal gaaaaaanz grob was einskizziert. Das hübschere malen am Rechner braucht noch etwas Zeit...Vermutlich würde man im Nordosten (Oben links) noch einen Erker bauen können, rechts oben ist halt Baum...
 

Anhänge

H

haydee

Das mit der Einliegerwohnung barrierearm aber für Pflegebedürftigkeit geeignet wird nicht in die 2 Zimmer passen.
Google mal nullbarriere tiny house. Das Haus hat 16 qm weder Bett noch Bad finde ich als Dauerlösung gut. Wobei ich meinen Hut ziehe, dass es auf der Fläche geht. Das ein oder andere Gimmick kannst du vielleicht umsetzten oder als Anregung übernehmen.
Ein Rollator braucht nicht viel weniger Platz als ein Rollstuhl. Aufgrund deiner Anforderung "ein Flur wegen Pflege" gehe ich davon aus, das Pflegedienst und starke körperliche Beeinträchtigungen mit eingeplant sind. Du brauchst ein Bad in dem eine 2. Person Hilfestellung geben kann, Platz neben dem Bett etc.

Allkauf Haus hat einige Lösungen für Einfamilienhaus + "Altenteil". Vielleicht findest du dort noch ein paar Ideen.

Wichtig ist bei jedem Grundriss den ihr euch anschaut zeichnet eure vorhandenen und gewünschten Möbel im Maßstab ein. Gerade der große Tisch braucht Platz. Speisekammer würde ich nicht im EG planen. Ihr habt einen Keller.
 
K a t j a

K a t j a

Irgendwas stimmt imho mit den Größenangaben nicht. Ein Haus mit 61qm - gibt's das überhaupt? Das scheint mir nicht zu stimmen. Fehlt da einen 1 davor?

Eigentlich finde ich das Budget gut aber Hamburg ist natürlich gleich wieder ein Brot. Ich fürchte, da kann man auf die üblichen 3000 pro qm gleich noch 500 drauf hauen nur HH-Bonus. Dazu der Keller in Wohnhöhe und die Dachspitze - das wird definitiv mit 800K knapp. Abriss noch on Top - da würde ich dann die Reißleine ziehen und sagen, ich glaub, das reicht nicht. Aber genau wissen können wir das auch nicht. Derzeit ist alles in Bewegung.

Dass man so nahe bei der Mio keinen Architekten beauftragen will, fände ich fast schon fahrlässig. Womit Du glaub ich mehr Leute verwirrst, als was zu verdeutlichen ist, wenn Du 180qm bauen willst und dann ein 138er Grundriss dazu nennst. Aber das nur am Rande.

Den Baum zu erhalten finde ich auch sehr lobenswert. Und um da gleich mal eins drauf zu setzen würde ich versuchen den Abstand zum Stamm drastisch zu erhöhen. Man sagt, was oben als Krone zu sehen ist, ist unten als Wurzel in gleicher Größe in der Erde. 2,5m Abstand würden den Baum vermutlich töten. Deshalb Abstand! Ganz ehrlich, so ein Baum ist Gold wert und wenn Du die Wahl hast zwischen Haus nach hinten setzen + Baum lebt oder Baum töten, nimm auf jeden Fall den Baum! Wir versuchen mühevoll aus einem ehemaligen Feld einen Garten zu machen. Uns fehlen die großen Bäume für Schatten. Wind und Sonne brennen gnadenlos alles weg, was sich empor rappelt. Jedes neue Blatt wird als Erfolg gefeiert. Wie gern hätten wir Deine Buche!

Ansonsten würde ich empfehlen, vom Architekten einen Entwurf machen zu lassen. Den Rest könnte man vielleicht an einen GU vergeben. Auch die gängigen Fertighausfirmen würden Dir mit einem Entwurf vermutlich gern was anbieten. Aber da spielen auch Material und Sympathie eine Rolle.
btw.: Gleich drauf achten, dass Du die Skizzen hier zeigen darfst, dann zerpflücken wir Dir das gerne. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben