Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

sambori

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 795qm
Hang: ja, von Straßenseite bis zum Ende des Grundstücks ca 5m, siehe Bebauungsplan
Grundflächenzahl : 0,35
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2 pro Wohneinheit
Geschossigkeit
Dachform: Satteldach, Pultdach, Walmdach
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen: Wandhöhe 635,10m ü NN, Firsthöhe 637,40m ü NN
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, Walmdach od. Satteldach ( lieber Walmdach wird aber eine Preisfrage)
Keller, Geschosse ( 2 Geschosse, Kellerraum und Einliegerwohnung)
Anzahl der Personen, Alter ( 5, 3 Kinder : 1 Jahr, 4 Jahre und 13 Jahre. Vater 40, Mutter 30
Raumbedarf im EG, OG ( 145qm)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel : offen
Anzahl Essplätze
Kamin
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse
Garage, Carport: Carport Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Bungalow eingeschossig, Südausrichtung, großzügiger Abstand zum Nachbarn
Was gefällt nicht? Warum? Grundstück zur Straßenseite relativ schmal, lässt nicht viel Spielraum
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ca.: 450000 - 465000 € ohne Grundstück
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 440000€
favorisierte Heiztechnik: Gas mit Solar

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Carport, Raumgröße
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Nein, Grundstücksabhängig
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?




Hallo zusammen, mich würde eure Meinung zu unserem Grundriss interessieren. Was könnte man vielleicht besser machen.
Gerade bezüglich der Einliegerwohnung, wie findet ihr die Einteilung? Macht es Sinn vielleicht noch ein Zimmer mehr einzuplanen.
Die Einliegerwohnung soll dazu dienen uns die monatlichen Kosten etwas zu senken.

Danke vorab schon mal.
grundrissplanung-bungalow-unterkellert-mit-einliegerwohnung-379364-1.PNG

grundrissplanung-bungalow-unterkellert-mit-einliegerwohnung-379364-2.PNG

grundrissplanung-bungalow-unterkellert-mit-einliegerwohnung-379364-3.PNG

grundrissplanung-bungalow-unterkellert-mit-einliegerwohnung-379364-4.PNG

grundrissplanung-bungalow-unterkellert-mit-einliegerwohnung-379364-5.PNG
 
L

Lenschke

Hallo Sambori,
ich habe ein paar Fragen zum Konzept:

warum plant man einen „ebenerdigen“ Bungalow, wenn man durch den Keller das Haus betritt?

warum baut man eine teure Einliegerwohnung, wenn das Ziel Kostensenkung ist?

wer soll in der Einliegerwohnung leben? Ein Zimmer für alles außer duschen, dafür ein großer Abstellraum. Und das bei 2,30 Meter Deckenhöhe.

Warum beschäftigst du dich mit diesem Grundriss, wenn euer Preislimit in der ersten Schätzung (!) schon überschritten wurde?

Zum Grundriss selbst: Ich finde es furchtbar beengt dadurch, dass man sich auf eine Ebene quetscht. Alle Schlafräume gehen vom WohnZimmer ab, niemand hat Privatsphäre. Und wenn Gäste da sind kann niemand ruhig schlafen.
Sorry, aber ich würde glaub ich ganz vorne anfangen. Einliegerwohnung streichen, ein paar Wohnräume ins UG (z.B. Schlafräume der Kinder) und dafür das Haus etwas verkleinern.
 
Pinky0301

Pinky0301

Eine Einliegerwohnung lohnt sich finanziell in den allerwenigsten Fällen. Normalerweise baut man sich doch ein Haus, um seine Ruhe zu haben. Und dann holt man sich freiwillig andere Leute ins Haus, die einem im schlimmsten Fall das Leben zu Hölle machen? Das wäre nichts für mich.
 
S

sambori

Hallo Pinky0301,

Es ist auch immer abhängig vom Grundstück. Und ich finde hier bietet es sich an, da man keinerlei Berührungspunkte zum Einlieger hat.
Den Garten haben wir ganz und gar für uns allein. Und man sucht sich ja die Leute aus die man sich ins Haus holt.

Aber ich will jetzt nicht vom Thema ablenken denn meine Frage war eine andere.
 
kaho674

kaho674

Die Einliegerwohnung wird vor allem Eure Kosten erhöhen, anstatt sie zu senken. Eine Diskussion über ein Haus, was jetzt schon das Budget sprengt, ist reichlich sinnlos.
 
S

sambori

Also ich werde schon vieles in Eigenleistung machen, was der Architekt jetzt ins seiner Kostenaufstellung nicht mit berechnet bzw abgezogen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81071 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
2Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt 39
3Grundriss 2-Familienhaus mit Staffelgeschoss - zu kompakt? 26
4Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla 113
5Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig 55
6Grundriss-Entwurf - Stadthaus mit Walmdach 10x12m 25
7Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm 24
8Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil 34
9Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
10Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
11Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16
12Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? 220
13Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 51
14Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm 20
15Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus 35
16Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ 49
17Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach 94
18Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 25
19Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen 70
20Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung 34

Oben