Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kati2022

Hallo miteinander,

Langsam ist es soweit. Unsere Gemeinde veräußert ab Mitte März Bauplätze im Neubaugebiet. Da wir eine Familie mit 2 Kindern sind, haben wir große Chancen einen Bauplatz zu ergattern.
Ich bin schon sehr lange am Überlegen und bräuchte jetzt eure Meinung.
Da ich Lehrerin bin, brauche ich unbedingt ein Büro. Mein Mann arbeitet auch immer mehr im Homeoffice, sodass es auch ein etwas größerer Raum sein könnte. Das Haus soll ein Effizienzhaus 40/40+ sein. Vllt wäre es gescheiter gleich eine Einliegerwohnung für das Büro zu bauen? Könnte man gleich doppelt von dem Zuschuss profitieren. Klar, eine Einliegerwohnung kostet auch mehr ( 50k?, 100k?), aber man ist auch etwas flexibler...
Benutzt jemand von euch die Einliegerwohnung als Büro? Wie groß muss die Einheit sein? Klar ist: Bad + Kochzeile + separater Eingang. Uns würde ein Raum 16-20m2 völlig ausreichen (+ WC mit Dusche +mini Kochnische (2m2).
Was meint ihr?
 
R

RotorMotor

Was genau möchtest du denn jetzt wissen?
Unabhängig vom Grundriss und weiteren Anforderungen ist es unmöglich zu oder gegen eine Einliegerwohnung zu raten.
Am Anfang fand ich die Idee auch super für die doppelte Förderung und flexibilität der späteren Nutzung.
Bin davon aber wieder abgekommen, da einen Grundriss planen schon schwer genug ist.
Wenn man jetzt noch eine Enliegerwohnung mitplant, wird es noch komplizierter.
 
H

haydee

Wo soll die Einliegerwohnung hin? EG, Keller
Hanglage
Bebauungsplan was gibt der vor?
Meist wird für eine Wohneinheit Stellplätze gefordert usw
 
I

ivenh0

Wir wollten anfangs auch mit Einliegerwohnung bauen. Allerdings heißt das auch, dass in diesem Bereich nicht die Treppe ins EG sein darf. Dadurch zerschießt es oftmals den Grundriss.
Meine Frau ist auch Lehrerin und ich bin ebenfalls im Homeoffice (nix besonderes aktuell) und wir haben für uns eine gute Lösung gefunden. Meine Frau hat im EG ein Büro und meins ist im Keller mit Lichthof. Also plant die Büros auf zwei unterschiedlichen Etagen, da ihr sonst von Grundriss zu viel Einschränkungen habt.
 
H

hampshire

Benutzt jemand von euch die Einliegerwohnung als Büro? Wie groß muss die Einheit sein? Klar ist: Bad + Kochzeile + separater Eingang. Uns würde ein Raum 16-20m2 völlig ausreichen (+ WC mit Dusche +mini Kochnische (2m2).
Was meint ihr?
Wir haben zwei eigene Wohneinheiten gebaut, in denen jetzt erst mal unsere Jungs wohnen. Eine wird bei Auszug ein Büro, eine andere ein Atelier. Die Wohneinheiten haben jeweils ein Badezimmer, eine Küchenzeile und eine Schlafempore.Einen Grundriss verschießt man sich damit nicht, wenn man von Beginn an so plant. Die von Dir genannte Größe von 16qm müsste eben durch Bad, Küchenzeile und Platz für eine Schlafmöglichkeit und eine Garderobe ergänzt werden, fertig ist die Einliegerwohnung in Form eines Einraum Apartments..
 
I

ivenh0

@hampshire ich denke dein Beispiel/Grundstück ist die absolute Ausnahme. In der Regel zerschießt man sich sehr wohl den Grundriss mit der Einliegerwohnung auf Grund der Treppe. Wenn sich die Einliegerwohnung als separate Wohneinheit im EG realisieren lässt ist es natürlich was anderes. Das erlauben jedoch 99% der Grundstücke nicht, da die Baufenster einfach zu klein sind
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4860 Themen mit insgesamt 97375 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Großes Büro oder gleich eine Einliegerwohnung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
2Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
3Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
4Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
5Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
6Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
7Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
8Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
9Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
11Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
12Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
13Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
14Grundriss - Haus mit 2WE zur Vermietung Beiträge: 34
15Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
16Grundriss Einfamilienhaus (2. Entwurf) Beiträge: 10
17Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
18Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
19Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
20Meinungen und Anregungen zu unserem Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben