Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich

4,70 Stern(e) 6 Votes
Subwkloofer

Subwkloofer

Bei uns ist es ganz genau so.
Wenn Gas, dann nur mit Solar-Unterstützung.
Eine Lüftungsanlage gibt zusätzliche Verbesserungen aber erspart uns leider auch keine Solarthermie.

Photovoltaik wäre super, allerdings gilt das bei Gas nicht, da man ja nicht die Gas-Heizung mit Strom unterstützen kann, sondern lediglich mit Solar und einem Wasserwärmespeicher.
 
B

boxandroof

Wie Dr. Hix schreibt ist Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht unmöglich, auch mit z.B. mit Dämmung schlechter als KfW55.

Solarthermie würde ich vermeiden und den Platz für Photovoltaik lassen.
 
ares83

ares83

Also 2 von 3 GUs die wir schon 2016 in der engeren Wahl hatten bauen ihre Standard 08/15 Energieeinsparverordnung Häuser mit Gas und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die vorherige ST wurde gerade 2016 mit Kontrollierte-Wohnraumlüftungen ersetzt. Beides keine großen GUs, keine besonderen Häuser, scheint keine Raketentechnik zu sein.
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Tja bei uns (Stadtvilla 2 Geschosse 137qm mit Keller) scheint es ohne Solar ein Hexenwerk zu sein. Wenn man dem Energieberater glauben kann.
Vielleicht liegt es bei euch ja am Hause (KFW-Dämmungsstandard) oder Heizung selber.
Was soll denn für eine Heizung (KW und Speichergröße) verbaut werden und wie viel qm ist euer Haus geplant?
 
ares83

ares83

Tja bei uns (Stadtvilla 2 Geschosse 137qm mit Keller) scheint es ohne Solar ein Hexenwerk zu sein. Wenn man dem Energieberater glauben kann.
Vielleicht liegt es bei euch ja am Hause (KFW-Dämmungsstandard) oder Heizung selber.
Was soll denn für eine Heizung (KW und Speichergröße) verbaut werden und wie viel qm ist euer Haus geplant?
Wenn du mich meinst, wir haben eine eingeschossige Stadtvilla 160qm mit Anbau in KFW 55 mit Wärmepumpe und zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebaut. Da zentral feststand war KFW 55 aufgrund der Konditionen insgesamt das günstigste und ne Wärmepumpe fanden wir charmanter, deshalb kam Gas für uns eh nicht in Frage.
Aber jedes normale Standardhaus oder auch unseres als Standard Energieeinsparverordnung sind mit Standard Gasbrennwerttherme und dez Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Lunos ausgestattet. Schau mal bei Tönjes und Meichsner oder Ernst und Ernst auf den Seiten vorbei und zeig sie deinem Energieberater.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben