Standort WLAN-Router auf Dachboden?

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

cuhnie

Ich plane einen Bungalow (120qm Wohnfläche) und überlege, den WLAN-Router möglichst zentral im Haus zu positionieren.

Mir kam die Idee, diesen auf dem Dachboden zu installieren, da er dort nicht sichtbar ist.

Weiß jemand, ob die Rigipsdecke plus 24 cm Mineralwolle die WLAN-Strahlen nach unten in das Haus stark hemmen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Musketier

Musketier

Die Rigipsdecke an sich ist nicht das Problem. Problem beim Trockenbau sind eher die Metallständer bzw. Metallbeschichtete Dämmmatten.
 
kaho674

kaho674

Hallo,
wir hatten zunächst auch gedacht, die Technik unter dem Dach zu stationieren. Da unser Dach allerdings ungedämmt ist, würde die Technik im Sommer bei über 30°C langsam anfangen zu schmelzen. Daher haben wir uns dagegen entschieden. Dies nur als Tipp, bevor Du die Leitungen ziehst und dann vor dem selben Problem stehst.
 
C

cuhnie

Hallo kaho674,

darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Danke.

Aber 30 Grad sollten ja noch erträglich sein für den Router oder?
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 781 Themen mit insgesamt 13144 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Standort WLAN-Router auf Dachboden?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC 53
2Welchen Router für unseren Neubau? 146
3Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? 18
4WLAN Repeater oder Access Point? 25
5LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht 23
6WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? 44
7Reicht ein Router für das ganze Haus? 18
8Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier 12
9„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau 12
10WLAN Access Points - nur welche? 59
11WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel 53
12Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau 45
13WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern 14
14Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. 12
15WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? 18
16Funklichtschalter per WLAN gesucht 17
17Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist 19
18Holzfaserplatte unter Dach notwendig? 12
19Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich 26
20Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? 22

Oben