Erste Gespräche mit Fertihausherstellern - Tipps?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Marcello

Hallo,

wir haben in den kommenden 10 Tagen unsere ersten zwei Gespräche mit Fertighausanbietern. Weberhaus und Hanse Haus. Bien-Zenker soll noch folgen. Town & Country überlegen wir noch, kommt aber wohl nur in Frage, wenn die anderen es total versauen..

Meine Frage nun an die erfahrenen Bauherren, die dieses doch irgendwie auch spannende Prozedere (man ist zugegeben ja schon ein klein wenig aufgeregt ) schon durch haben, was erwartet uns bei dem Gespräch? Inhaltlich weiß ich soweit Bescheid, auch dass es gut und gerne 2 Stunden dauern wird, aber gibt es schon beim 1. Kennenlernengespräch Fallstricke? Gibt es Sachen die ich unbedingt sagen aber vor allem auch Sachen, die ich auf keinen Fall (jetzt schon) sagen sollte? Über Tipps und hilfreiche Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
 
M

Marcello

was kosten mich die Nebenkosten beim Grundstück ( Erdarbeiten usw )
Also sollte man schon versuchen bis ins Detail die möglichst genauen Euros zu kalkulieren? Ich kann mir das kaum vorstellen, bei der Komplexität eines solchen Projektes. Die Dame/ der Herr haben dann doch gerade einmal den Bebauungsplan gesehen, unsere ersten Wünsche gehört, einen selbst gemalten Raumplan vor Augen.

Da kann ich mir schwer vorstellen, dass wir hier schon darüber sprechen, wie viel das Füllmaterial kostet, wenn der Aushub zum Verfüllen nicht geeignet ist.

Mir geht es primär um Fragen-Antworten, die typisch für solche Verkäufer sind und sich negativ im Vertragsentwurf auswirken können (z.B. Ob wir mal gut erben, verpackt in der logischen Frage nach unseren finanziellen Mitteln, um dann den Verkaufspreis 10% gleich höher anzusetzen, oder so?!).
 
B

Bieber0815

Über Tipps und hilfreiche Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Nichts unterschreiben, nichts unterschreiben, nichts unterschreiben!

Um Überlassung der Bau- und Leistungsbeschreibung bitten, vollständig, schriftlich.

Nach einem Musterwerkvertrag fragen.

Beides dann unabhängig prüfen lassen und sich unabhängig dazu beraten lassen. Danach ins zweite Gespräch gehen.
 
B

Baumfachmann

Häufig wird mit befristeten Aktionen geworben, nicht drängen lassen. Die Verkäufer haben meist einen sehr großen Spielraum und können satte Rabatte auch später geben.
Wenn Eigenleistungen geplant sind trotzdem detaillierte schlüsselfertige Angebote geben lassen. Viele Angebote einholen. Ich selber habe 8 Angebote eingeholt. Im EG 90qm OG 86qm mit offenem Dach 4,60 Meter Deckenhöhe, Passivhaus Bauweise. Inklusive Bodenplatte. 278.000.-€ Preis nach der Bemusterung mit gehobener Ausstattung.
Nur Mal das du einen Vergleich hast.
 
D

Dindin

Nichts unterschreiben, nichts unterschreiben, nichts unterschreiben!

Um Überlassung der Bau- und Leistungsbeschreibung bitten, vollständig, schriftlich.

Nach einem Musterwerkvertrag fragen.

Beides dann unabhängig prüfen lassen und sich unabhängig dazu beraten lassen. Danach ins zweite Gespräch gehen.
Das kann ich nur unterstützen, unterschreibt nichts während der ersten Termine auch wenn der Berater/Verkäufer euch Druck machen möchte bzgl. irgendwelcher Aktionspreise die bald Ablaufen und die ihr euch noch sichern könntet.

Fragt nach, ob es eventuell möglich ist eine Werksbesichtigung zu machen oder sogar eine Vorbemusterung.

Lasst euch die Bauleistungsbeschreibung geben.

Fragt nach ob man Kontakte von anderen Bauherren haben kann um sich mit diesen auszutauschen.

Klärt ab was in den kalkulierten Baunebenkosten enthalten ist. Bei einigen Anbietern muss der Bauherr z. B. das Dixiklo oder den Bauschuttcontainer selbst organisieren und bezahlen, bei anderen ist dies im Preis enthalten.

Habt ihr den bereits ein Grundstück?
Falls nicht lasst euch nicht darauf ein einen Vertrag unter Vorbehalt der Grundstücksfindung bzw. der Finanzierungszusage zu unterschreiben. Einige Anbieter werben damit, dass wenn man kein passendes Grundstück/Finanzierung findet man vom Vertrag zurück treten kann. Dies ist aber eigentlich nie wirklich möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben