Erste Gespräche mit Fertihausherstellern - Tipps?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erste Gespräche mit Fertihausherstellern - Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baumfachmann

Das Haus ist von Bien-Zenker lasst euch auch die verschiedenen Heizungssysteme mit Preis
Geben. Ich habe eine ganz normale Gastherme 400€imjahr Energiekosten mit 2 Personen. Je nachdem was für Wärmepumpen vorgeschlagen werden kann das ganz schön teuer werden ich habe so ca 22000€ gespart und deswegen darauf verzichtet. Die WP können sich auch als Stromfresser herausstellen (hatte ich im vorherigen Haus) das mit der Gastherme war so günstig das ich auf Förderprogramme verzichten konnte. Auch die Lebensdauer ist begrenzt nach 10-15 Jahren kann es teuer werden die Gastherme dagegen würde 2300 Euro kosten. Ich habe viele Nachbarn die im Winter über den Stromverbrauch von ihren Wärmepumpen jaulen wenn sie nicht frieren wollen. Als Tipp Kamin einbauen der hat damals bei Bien-Zenker 4700€ Aufpreis gekostet. Ein Nachbar von mir hat mit seinem kfw55 auch nur Gastherme und heizt öfter als ich mit Kamin der hat 27€ Gas im Monat (3personen 148qm) der geht zu den Baustellen und holt da das übriggebliebene Holz ab.
Also mit den Heizsystemen rechnen und vergleichen.Hier bekommen meist die Verkäufer hohe Provisionen. Bien-Zenker hatte für mich damals eine sehr transparente Bau und Leistungsbeschreibung da war z.b. auch Container Baustellen WC usw. Dabei.
Ich hatte 8 detaillierte Angebote verglichen .
Beim Autokauf vergleicht man auch und handelt, wieso nicht beim Haus.
Qualitativ sind digroßen Firmen alle gut
Dann viel Glück beim Hausbau es geht nichts über die eigenen vier Wände
 
M

Marcello

Sehr gut @Baumfachmann, danke. Das ist hilfreich.

Vor allem das mit der Wärmepumpe war mir aus ökonomischer Sicht so noch nicht bewusst (mal die ökologischen Vorteile außen vorgelassen).

Irgendwie dachte ich auch immer nach aktueller Energieeinsparverordnung braucht es so ein energieeffizientes Heizsystem..
 
B

Baumfachmann

Naja die Dinger werde gefördert aber so ein Teil ist kein Perpetuum mobile und läuft von selbst. Da steckt eine große Industrie dahinter,
Das effektivste ist gute Dämmung.
Wärmepumpen sind gut für ein Grundstück am See wo kein Öltank erlaubt ist oder Gebiete wo es keine Gaserschließung gibt.
Gruß aus Bayern
 
M

Marcello

Was mir bei den Dingern nicht gefällt, sind die Kästen direkt am Haus. Bei einem Bekannten ist das Teil so aufgestellt, dass im Winter, wenn der Wind aus der Hauptwindrichtung kommt, man bei sehr kalten Temperaturen (und die gibt es ja nun doch hin und wieder mal) man ständig durch eine Art "Rauchwolke" läuft. Das sieht von weiten die Auffahrt hochkommend so dämlich aus, wenn ständig das Vorhaus im Dunst steht

Konnte ja vorher keiner so genau wissen. Und im Nebeldunst sieht man wenigstens (von der Auffahrt hochkommend sichtbaren) Hausseite den riesigen Kasten nicht
 
E

Egon12

M

Müllerin

Eine Luftwärmepumpe ist eh energetisch Quatsch grad in Gegenden wo es richtig kalt wird.

Abgesehen davon: ein Kamin ist in einem nach neuestem Stand gebauten Haus genauso Quatsch. Der wird viel zu warm. Ausser als Prepper oder bei Stromausfällen im Winter echt nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben