Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.

4,50 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PassivLu

Hallo
Natürlich kann man die tragenden Wände auch aus anderen Steinen herstellen. Wenn man einen guten Berater hat versucht dieser einen auch nicht zu seinen Produkten zu überreden. Zumindest war es bei mir so. Mir wurden sogar andere Decken empfohlen.
Was absolut wichtig ist: Ein Architekt / Planer der sich mit dem System auskennt und auch ganz ehrlich sagt was unnötig ist oder nicht ganz so einfach umzusetzen ist .bzw. man es leichter bewerkstelligen kann. fragt man einen Architekten kommt meist" kann man machen;kein Problem"...
So erging es mir zumindest.
Und wenn dann trotz langen Überlegungen Planungen etc dann doch noch Durchbrüche nachträglich erstellt werden müssen ist das für einen Handwerker oder ambitionierten Handwerker mit gutem Werkzeug auch kein Problem. In meinem Haus habe ich alle Öffnungen (12×172mm Kernbohrungen) für die dezentralen Lüftungsgeräte nachträglich gebohrt.
Falls jemand noch Fragen hat und ich helfen kann werde ich dies auch gerne tun.
Ich hatte vor Jahren auch schon in Foren etc nach Informationen oder Erfahrungsberichten gesucht und so gut wie nichts gefunden.
Beste Grüße
 
M

makubeer

Hat die dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung Vorteile bei den Schalsteinen oder war das eher eine persönliche Entscheidung?
 
P

PassivLu

Der Grund warum ich dezentrale Geräte verbaue war rein persönlicher Natur und hat nichts mit den Schalungssteinen zu tun.
Ich finde die dezentrale Lösung besser und auch günstiger.
 
T

twiek87

Hallo,

ich bin schon seit mehreren Wochen / Monaten auf der Suche nach mehr Infos rund um Erfahrungen mit Isorast. Seit ein Kollege vor ca. 1,5 Jahren gebaut hat bin ich zunächst positiv von dem System angetan. Dass man selbst viel Leistung mit einbringen muss bzw. sollte ist auch klar. Er wohnt mittlerweile seit knapp über einem Jahr in dem Haus und ist immer noch begeistert (er hat mit Hr. Hellmann gebaut)

Da wir uns noch im letzten Jahr ein Grundstück gekauft haben, sind wir nun auch voll in der Planungsphase. Wir waren bereits bei Magu zur Beratung und letztens auch bei Isorast Weller. Genau deshalb schreibe ich nun auch hier. Wenn ich es richtig verstanden habe, wirst du @red-ed mit Hr. Weller bauen? Wir fanden das Gespräch mit ihm wirklich gut, sind aber auch ein kleines bisschen skeptisch nach Hause gefahren. Skeptisch deshalb, da wir (noch) keine konkreten Infos bzw. Erfahrungswerte dazu haben, ob das Konzept auch wirklich so funktioniert, wie er es beschrieben hat. Das Konzept ist prinzipiell recht simpel:
  • Plusenergiehaus dank Dämmwerte und Photovoltaik
  • Überstrom wird ins Netz gespeist (Strom-Cloud Verträge mit Energielieferant) damit man auch im Winter über die Runden kommt
  • Luft-Luft Wärmepumpe außen mit entsprechendem Gegenstück im Haus
  • Heißwasser durch Durchlauferhitzer
  • Bodenheizung (nur im Bad) durch elektrische Heizmatten (da herkömmliche Bodenheizungen mit Wasserschleifen zu träge sind, als dass sie in so einem Haus etwas bewirken würden)
  • Für spontane Erwärmung eines Raums, falls mal gewünscht, würde mit strombetriebenen Heizkörpern (Infrarot)
  • Belüftungsanlage ist eh klar
  • D.h. alles über Strom betrieben. Keine Erd-Wärmepumpe oder ähnliches. Kein Warmwasservorratsspeicher, …
Meine Frage wäre nun also, ob du @red-ed dieses Prinzip zusammen mit Hr. Weller umsetzen wirst und ob du weitere Infos rund um Hr. Weller hättest? Aktuell warten wir auf ein Angebot von Ihm.

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben