Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.

4,50 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daany29

Ich will dir nichts ausreden, wenn du einen guten Planer hast und einen guten Statiker der sich auf das System einlässt, die Körbe so geplant sind das nichts in die Steine muss weil du z.b. eine Decke hast und nicht so wie ich die Hälfte des Gebäudes keine Decke hat und dann alle Fenster Stürze und der Ringanker in den Steinen erstellt werden muss. Dann kannst du dir nämlich alle Körbe in 10x10cm fertig liefern lassen und nur auflegen oder reinschieben. Das würde sehr viel Arbeitserleichterung bringen und wenn du dann noch jemanden hast der das System kennt und öfter damit gebaut hat läuft es direkt 3 x so schnell
 
11ant

11ant

wenn du dann noch jemanden hast der das System kennt
Das würde ich generell bei allen Schalungssteinsystemen empfehlen, sie eben immer als "System" und nicht nur als Stein zu sehen. Sie alle haben Spezifika, mit denen sich nur ihr "Erfinder" richtig gut auskennt. Daher gehört aus meiner Sicht immer das "Paket" aka "System" aus dem dinglichen Produkt, dem einschlägig damit erfahrenen Planer und einem einschlägig erfahrenen Verarbeiter zusammen.
Danke @Daany29 für Deinen vorbildlich sachlichen und nachvollziehbaren Beitrag, und Deine Bemühungen um Fairneß ggü. dem Hersteller, statt wütend auf ihn einzudreschen. Nach meiner Lesart muß aus Deinem Beitrag dennoch die Warnung mitgenommen werden, daß bei diesem Hersteller die Wände der Schalung bis zum Aushärten leider nur abhängig von der Viskosität des Frischbetons geeignet sind, ihre Aufgabe zu erfüllen. Ich halte das für einen wesentlichen und erheblichen Mangel - auch wenn ein Hinweis im Beipackzettel für eine erste Abhilfe genügen mag.
 
D

Daany29

Der Beton muss perfekt eingestellt sein. Anbei ein Bild des ersten Betons da ist er gut gelaufen und ist dann wie ein Keil Stehen geblieben. Auch Dort wurde keine Wand weggedrückt an der Innenwand.

Es war fatal das der Einweiser von Euromac2 den 2ten Mischer nicht eingestellt hat und der Beton viel zu dünn war.

Nächstes Problem ist ist der Beton zu dick geht er nicht am Eisen vorbei.

Hier mal Bilder von meinem Nachbarn. 5 Tage für Bpl und EG Wände inkl Stützen. Heute morgen wurde die Filigrandecke angeliefert und eben fertig betoniert. 6 Tage Arbeit für das komplette EG. Mit Euromac2 unmöglich. Schau mal 6x 9std x3 Leute x 35euro = 5670 Euro Arbeitslohn...
Du wartest ja schon wenn es doof läuft 2 Wochen bis der Einweiser kommt und dir zeigt wie das System funktioniert. Bei mir war er immer erst gegen 11 da. Dann 2 bis 3 Std erklären und weg. Und du hast dann noch 3 Tage gewürgt. Bis dann alles passend war.
Dann sollten die Ringanker in die Decke auf die 17. 5er Wände. Dann hättest du das Problem die Euromac2 Elemte liegen auf und dir bleibt nur 10cm Platz da hat der Ringanker kaum rein gepasst. Ach alles nicht 100%ig und das größte Problem ist kein Maurer kennt sich damit aus. Und eine 3 Std Einweisung ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Verkäufer reden jeden negativ Punkt weg... Es hat schon seinen Grund warum kaum jemand so baut
erfahrungen-mit-bausatzhaus-aus-neopor-oae-510814-1.jpg

erfahrungen-mit-bausatzhaus-aus-neopor-oae-510814-2.jpg
 
R

red-ed

danke Daany29 für den tollen Bericht.
Wir haben mitte 2019 mit Neoporsteinen gebaut. Aber nicht mit Euromac, sondern einem anderen Hersteller. Ich denke der Hersteller ist hier aber egal. die geben sich alle nichts.

Bei uns gab es auch einige komplikationen, wobei nicht alles davon auf die Steine zu führen ist. z.B. hat der Erdbauer mehr als 2 Monate für den Aushub gebraucht. Einiges was du schreibst kann ich bestätigen, anderes wiederum nicht.
Leider hab ich gerade nicht viel Zeit. will aber auhc noch einen Bericht ähnlich wie deinen hier Posten.

In aller kürze sei nur gesagt
- Statiker ist das A und O
- Ich habe nur die Wände aus Styropor, decken und Dach ist klassisch. Filigran und Holz Pultdach
- Keller aus dem System ist nicht optimal obwohl verkäufer das sagen
- Wände krum kann ich bestätigen
- geplatze steine usw. hatten wir auch.
- Betonieren der Wände ist harte arbeit.. nicht zu unterschätzen.
- in den Nicht Kellerwänden haben wir kaum stahl. über allen Türen und Fenstern aber ähnliches wie du
- Mal kurz ist das nicht, außer du weist immer was du wo wie beachten musst. und selbst dann kannst du dich und ein/zwei Helfer nciht mit 3 Marern vergleichen die das Tagtäglich machen.
- einweisung ist ein witz
- folgegewerke gestalten sich oft kompliziert in der absprache, außer elektro das ist ein Traum

so für die Kürze soll es das mal gewesen sein. Ich hoffe dein Bau geht nun ordentlich vorwärts. Wir wollen in den nächsten 2 Monaten einziehen und daher kom ich gerade nicht zu einem Bericht.

Gruß
Red

PS: Ich muss aber trotz der ganzen "Probleme" sagen, dass es ein Projekt ist. Du/Wir sind eben keine Experten auf dem gebiet und daher kann es nicht so schnell und perfekt sein wie 3 Maurer die das tagtäglich machen. Wenn das ein Bautrupp macht der das Tagtäglcih macht sieht das ganz anders aus. Heißt nciht das ich das System uneingeschränkt empfehle, aber man muss es aus einem anderen Blickwinkel sehen.
 
D

Daany29

Was ich ja sagen muss der Euromac2 Stein ist echt stabil. Den 25er Stein haben wir beim OG 3.6m in einem Zug Betoniert. Weil ein 80cm hoher Ringanker drin war und weit unten ein 20cm Ringanker mussten wir Flussmittel zugeben und den Beton dünn machen. Damit er durch den Ringanker kommt. Dann waren wir noch mit der Rüttelflasche drin und haben verdichtet. Und nichts ist geplatzt. Alles gehalten. Auch das betonieren mit der Pumpe und das du 3m Wand inkl Decke auf einmal betonierst ist sehr angenehm. Du brauchst nichts schleppen.

Die Schwachstelle ist der seitliche Schieber. Er hält nur sicher wenn er am Anfang des Steins drin steckt. Ansonsten keine musst du abstützen. Davon hat der Einweiser kein Wort gesagt und als dann 3 Schieber rausgeflogen sind meinte er ja das muss abgesetützt werden. Dachte mir dann nur super das du das erst jetzt sagst. Es waren Haufen Bohlen und Stützen vor Ort. 1std Arbeit wäre alles abgestützt gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben