Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.

4,50 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dersiegfrid

@dersiegfried

Hallo Siegfried.

Die Preise sind ja kaum zu glauben. Respekt. Ich nehme an du hast in Deutschland gebaut.

Meine Angebote von Massiv Hausanbietern beliefen sich schlüsselfertig bei 187 m² WF und 90 m² NF (inkl. Garage) auf min 550.000€ ohne Grundstück. Allein für den Innenausbau wurden 300.000 € aufgerufen.

Mich stört an den Izodom Elementen, dass es die Kunststoffstege nur für die 25 cm breiten Blöcke zu geben scheint. Die anderen Wanddicken haben die Neoporstege, was hinsichtlich Schallschutz und Wandbefestigungen vermutlich nicht optimal ist.

Es scheint aber auch noch ein Universalsystem mit demontierbaren Kunststoffstegen zu geben, was ja aber eigentlich nicht benötigt wird. Was hattest du eingesetzt?

Schilder mal bitte etwas deine Erfahrungen. Lass mal etwas hören … :-D :

  1. Hattest du weitere Angebote von anderen Neopor-Schalungsstein Anbietern eingeholt? Wenn ja wie waren die vergleichbaren Preise.
  2. Wie ist der Qualitätseindruck der Steine?
  3. Auch Bodenplattendämmung von Izodom verwendet? Wenn ja, wie ist der Eindruck?
  4. Welche Firma hat die Einweisung der Neoporsteinverarbeitung übernommen? Deutsche Firma? Wie war der Eindruck.
  5. Wer hat betoniert?
  6. Wie gut sind die Richtstützen?
  7. Wer hat die Bewehrungspläne gemacht?
  8. Wie war die Unterstützung durch Izodom allgemein?
Danke und viele Grüße
Hallo,

ich hatte auch Angebote von anderen Neopor-Anbietern eingeholt. Aber kein anderer Anbieter konnte mir ein ganzes System von der Bodenplatte bis zum Dach anbieten.

Auch die 45er-Steine (die ich verbaut habe), haben einen Kunststoffsteg.

Ich habe einen guten Eindruck der "Steine".

Auch die Bodenplatte ist von Izodom. Macht einen sehr guten Eindruck. Ist wasserdicht und wurde fertig zugeschnitten und mit Verlegeplan geliefert. Aufbau 1 Tag.

Die Einweisung hatte der Deutsche "Ableger" von Izodom Polen gemacht. Sehr kompetent und hilfsbereit.

Betoniert hatte ich (nach Schulung) selbst. Man darf halt nur kein zu großes Endrohr verwenden. Hat Super geplappt. Ist ja auch nur ein Bungalow. Bei zwei Stockwerken wird es wahrscheinlich schwieriger.

Die Richtstützen sind gut (wenn ausreichend aufgestellt werden).

Die Bewehrungspläne hat natürlich mein Statiker gemacht.

Die Unterstützung durch Izodom war von Anfang an super !

Grüße
 
D

dersiegfrid

Kann ich gar nicht glauben.

Rechne doch mal zurück. Bei 170qm Haus werden die Fenster um T€ 30 gekostet haben. Photovoltaik Anlage T€ 10. Elektromaterial T€ 7. Baunebenkosten T€ 30-50 (Erdarbeiten, Kanal, Telefon, Wasser, Strom). Dach T€ 30-35. Bodenbeläge T€ 15. Innenputz + Maler T€ 25-30. Sanitär + Bäder T€ 25. Innentüren T€ 4. Außenputz drauf? Bodenplatte T€ 5.
Ups - da sind schon T€ 200 weg und das Grundstück ist auch noch nicht gekauft... Und auch nicht die Lüftung... Und was auch sonst noch nicht bezahlt ist. Mit normalen Handwerkern ist das nicht möglich.
Falsche Rechnung. Fenster zum Beispiel auch aus Polen € 6.000. Innenputz € 8.000, Bodenbeläge selbst gemacht € 4.000 usw. usw.
 
D

dersiegfrid

Kann ich gar nicht glauben.

Rechne doch mal zurück. Bei 170qm Haus werden die Fenster um T€ 30 gekostet haben. Photovoltaik Anlage T€ 10. Elektromaterial T€ 7. Baunebenkosten T€ 30-50 (Erdarbeiten, Kanal, Telefon, Wasser, Strom). Dach T€ 30-35. Bodenbeläge T€ 15. Innenputz + Maler T€ 25-30. Sanitär + Bäder T€ 25. Innentüren T€ 4. Außenputz drauf? Bodenplatte T€ 5.
Ups - da sind schon T€ 200 weg und das Grundstück ist auch noch nicht gekauft... Und auch nicht die Lüftung... Und was auch sonst noch nicht bezahlt ist. Mit normalen Handwerkern ist das nicht möglich.
Der Bausatz hat € 35.000 gekostet...
 
N

nordanney

Falsche Rechnung. Fenster zum Beispiel auch aus Polen € 6.000. Innenputz € 8.000, Bodenbeläge selbst gemacht € 4.000 usw. usw.
Dann darfst Du aber nicht in Deinem Begeisterungspost schreiben, dass Du "nur" aufgebaut und Elektrik gemacht hast.
Du hast sehr unkonventionell mit Material aus Polen gebaut, daneben "mal eben" noch betoniert, Böden selbst gemacht usw. usw.

Schreib das bitte dazu, denn sonst triffst Du eine falsche Aussage, dass ein Haus so billig gebaut wird. Nein, DU hast es selbst so günstigt gebaut. Nicht die Handwerker.
Was das Haus bei Izodom kostet, kann ich mir auch selbst anschauen. Dazu gibt es in Polen sehr viele Forumseinträge in Bauforen. Aber die Jungs bauen auch alle selbst.
Und polnische Fenster sind dann auch von Dir selbst bestellt, oder?
 
D

dersiegfrid

Dann darfst Du aber nicht in Deinem Begeisterungspost schreiben, dass Du "nur" aufgebaut und Elektrik gemacht hast.
Du hast sehr unkonventionell mit Material aus Polen gebaut, daneben "mal eben" noch betoniert, Böden selbst gemacht usw. usw.

Schreib das bitte dazu, denn sonst triffst Du eine falsche Aussage, dass ein Haus so billig gebaut wird. Nein, DU hast es selbst so günstigt gebaut. Nicht die Handwerker.
Was das Haus bei Izodom kostet, kann ich mir auch selbst anschauen. Dazu gibt es in Polen sehr viele Forumseinträge in Bauforen. Aber die Jungs bauen auch alle selbst.
Und polnische Fenster sind dann auch von Dir selbst bestellt, oder?
Nein, die Fenster habe ich in Polen abgeholt
 
N

nordanney

Nein, die Fenster habe ich in Polen abgeholt
Was halt der normale Bauherr so macht. Es kommen ja immer mehr Einschränkungen, warum der Preis so günstig ist..
Du bist ein Exot ;-)

Und damit sind Deine Preise jenseits von gut und böse und absolut nicht übertragbar. 99,99% aller Neubauten werden "normal" gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben