Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.

4,50 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

makubeer

Wenn sich das Problem mit den kiesnestern mit der weniger hohen Füllhöhe vermeiden lässt ist das für mich kein Thema.
Bei mir wird woll der Preis entscheiden.
 
11ant

11ant

Wenn sich das Problem mit den kiesnestern mit der weniger hohen Füllhöhe vermeiden lässt ist das für mich kein Thema.
Der Umkehrschluss gilt leider nicht.

Bei mir wird woll der Preis entscheiden.
Zwischen was: Schalstein A, B oder C, oder zwischen Schalstein und anderen Wandmaterialien ?

Die Schalstein-Systeme sind untereinander wenig quer vergleichbar, da unterschiedlich ausgefuchst und auch mit anderen Zielsetzungen: ein Hersteller legt das Hauptgewicht auf Sondersteine für jede Variantenvielfalt, während ein anderer eher Vorreiter bei der Dicke der integrierten Dämmung sein will, der dritte ist am stolzesten auf seine Nuten usw.
 
R

red-ed

Hallo,
ich stehe ach gerade vor dem Thema mit den Neodurschalsteinen.
Mich würde interessieren wie sich red-ed entschieden hat?
oder ob es neue Erkenntnisse gibt.
Da man nach wie vor nichts im Internet findet.
Evtl. hat sich die Meinung von PassivLu auch geändert wegen Mängeln oder ähnlichen?
Wir haben uns für diese Bauweise entschieden.
Wir haben die Pläne auf dieses System anpassen lassen. Je nach Hersteller unterscheiden sich die Steinhöhen oder breiten. Diese Steine geben dann auch ein wenig den Grundriss vor.
Jeder Anbieter ist der "beste". Es ist schon ziemlich schwer eine Entscheidung zu treffen. Es sollte jedem der so bauen möchte bewusst sein, dass er ein System nutzen möchte das nicht jeder nutzt.Was dazu führt, das erst einmal alle das schlechte und komplizierte darin sehen. Und mit alle meine ich alle. Architekten, Statiker, Bauleiter, Elektriker, alle die damit noch nicht gearbeitet haben. Findet man aber Architekten, Statiker, Elektriker usw. die damit Erfahrung haben, dann sieht die Meinung anders aus.

Ich habe mit einigen gesprochen die so gebaut haben. Bis auf das betonieren habe ich kein schlechtes Wort von den Bewohnern gehört. Und hier muss man eben auf einiges achten, wie bei jedem Bau.
In ca. 2 Monaten geht es bei uns los. Wenn ich Erfahrungen gemacht habe, gebe ich diese gerne weiter. Aber ein wenig müsst ihr euch noch gedulden.
Wer fragen hat darf diese gerne stellen.

Grüße
Red-Ed
 
11ant

11ant

Je nach Hersteller unterscheiden sich die Steinhöhen oder breiten. Diese Steine geben dann auch ein wenig den Grundriss vor.
Wobei man dazusagen muß: in der Regel wird versucht, alle Wände / Mauern des Hauses aus dem System zu verkaufen. Man kann aber auch "mischen" und bei den nichttragenden Innenwänden z.B. Kalksandstein, Gipsdielen oder Trockenbau nehmen.

Findet man aber Architekten, Statiker, Elektriker usw. die damit Erfahrung haben, dann sieht die Meinung anders aus.
Ja, und zwar aus Hochachtung vor dem Erfindergeist der Systemaustüftler. Insbesondere bei Gas / Wasser / Heizung / Lüftung / Elektro würde ich gezielt beim Schalsteinhersteller fragen, welche Handwerker sich da schon bewährt haben. Also bei allen Gewerken, die Wände oder Decken durchstoßen.
 
R

red-ed

Wobei man dazusagen muß: in der Regel wird versucht, alle Wände / Mauern des Hauses aus dem System zu verkaufen. Man kann aber auch "mischen" und bei den nichttragenden Innenwänden z.B. Kalksandstein, Gipsdielen oder Trockenbau nehmen.
Naja, bei den tragnden Wänden ist es schon Pflicht bei einem System zu bleiben würde ich sagen. aber ja man könnte mischen. Aber ob das gut ist (Statik)
Ja, und zwar aus Hochachtung vor dem Erfindergeist der Systemaustüftler. Insbesondere bei Gas / Wasser / Heizung / Lüftung / Elektro würde ich gezielt beim Schalsteinhersteller fragen, welche Handwerker sich da schon bewährt haben. Also bei allen Gewerken, die Wände oder Decken durchstoßen.
Naja ich glaube das es da doch durchaus mehr positives darüber zu berichten gibt außer den Erfindergeist. Aber das werde ich bald erfahren. Was Durchbrüche angeht sollte man diese eh vorher planen.
Den auch wenn es bei Ytong einfacher ist einen Durchbruch zu machen, so ist das auch nicht immer die beste Lösung.
Wir werden sehen wohin das führt.

Gute Nacht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben