Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.

4,50 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Bausatzhaus aus Neopor o.ä.
>> Zum 1. Beitrag <<

R

red-ed

Wenn sich ihre Steine konstruktiv entsprechend unterscheiden, können durchaus beide Aussagen "wahr" sein. Was sagen die denn jeweils über die empfohlene Füllhöhe bezogen auf die Oberkante der jeweiligen "Etappe" ?
Das sich die Steine unterscheiden ist sicher, es gibt Neoporstege dazwischen, Plastikstege, Aluminium-/Blechstege, und Metallkörbe bei denen das Neopor drübergeschäumt wird.

Wie meinst du das mit der Füllhöhe der Etappe?
 
11ant

11ant

Ich meinte vor allem: wenn unterschiedliche Füllweisen (Etappen oder ganze Geschosse) gleich viel Sinn machen sollen, müssen sich die beiden verglichenen Systeme darin unterscheiden, wie gut oben eingefüllter Beton nach dem er nach unten durchgerutscht ist, sich dort wieder quer innerhalb jeder Steinlage verteilt: also der Unterschied in der konstruktionsbedingten Querdurchlässigkeit der Stege muß sich ebenso stark unterscheiden wie die Füllmethoden.

Mit Füllhöhe je Etappe meinte ich: drei Lagen wären 75 cm hoch. Einfach gestrichen voll könnte man die nicht füllen, sonst ginge die nächste Dreilagenetappe ja stumpf darauf. Wird also empfohlen, nur 65 cm hoch zu füllen, um 10 cm Verzahnung zur nächsten Etappe zu haben, oder bis Oberkante Zwischenstege letzte Lage, oder bis Unterkante Querlöcher letzte Lage, ... ? - da muß der jeweilige Systemerfinder ja eine Ansage zu machen (und wohl auch in den Verarbeitungshinweisen zur Typprüfung dokumentieren). Das wären ja Unterschiede, die man kaum dem Geschmack des Hobbykochs überlassen kann.
 
P

PassivLu

Hallo
Da es unterschiedliche Steine gibt sind auch die Freigaben der Hersteller unterschiedlich.
Bei mir ( ich baue gerade selbst ), sind es 3m maximale Höhe. Letztendlich haben wir dann sogar ohne Probleme 4.5 Meter Höhe betoniert.
Und JA: es ist nicht (nur) so einfach wie es immer dargestellt wird.
Beste Grüße aus Polen
 
M

makubeer

Hallo,
ich stehe ach gerade vor dem Thema mit den Neodurschalsteinen.
Mich würde interessieren wie sich red-ed entschieden hat?
oder ob es neue Erkenntnisse gibt.
Da man nach wie vor nichts im Internet findet.
Evtl. hat sich die Meinung von PassivLu auch geändert wegen Mängeln oder ähnlichen?
 
P

PassivLu

Hallo
Also ich weiß jetzt nicht welche Meinung Du meinst ?!
Noch wohne ich nicht im Haus .
Nur um andere Interessierte zu beruhigen : Man wird zumindest bei Euromac2 nicht allein gelassen beim Betonieren. Und man wird eingewiesen bzw bekommt eine mehrtägige Baubetreuung.Natürlich kostet dies einen gewissen Betrag .
Ich würde und wahrscheinlich werde ich auch wieder mit Schalungssteinen bauen.
Beste Grüße
 
11ant

11ant

Eine gründliche Schulung ist hilfreich, und generell sehe ich bei zunehmender Füllhöhe je "Etappe" auch die Gefahr von Kiesnestern entsprechend mit wachsen. Das ist ja ein "Problem" von "verlorener Schalung", solche Mängel zu verdecken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
27.11.2021Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? Beiträge: 10
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben