ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?
>> Zum 1. Beitrag <<

mayglow

mayglow

Ich frage mich, ob sowas wie das Enpal Angebot sich lohnen kann, wenn man nicht die Eigenmittel für die Photovoltaik hat sondern mit ner Finanzierung vergleicht. Hat das mal wer versucht durchzurechnen? Weil "der Preis ist viel zu teuer" und dabei mit nem reinen Photovoltaik-Kaufpreis vergleichen, vielleicht nicht das ist, was für die Zielgruppe überhaupt das wirklich relevante ist? Also wenn die Alternativen eher sind "jetzt mieten" oder "jetzt finanzieren" oder "erst nochmal 5-6 Jahre sparen und dann kaufen" oder eben auch "gar kein Photovoltaik".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fuchur

Das ist schwer seriös zu vergleichen, da man ja sowohl ein "echtes" Angebot von Enpal bräuchte und ein "faires" anderes Angebot.

Zitat von der Enpal-Webseite:
Eine durchschnittliche Photovoltaik-Anlage mit 10 kWp Leistung und 10 kWh Speicher kostet netto 230 € (mit Wallbox: 250 €) monatlich im Rundum-Sorglos-Paket inklusive Finanzierung, Austausch defekter Komponenten wie Speicher und Wechselrichter, Wartung, Service und Versicherung, Austausch des Stromzählers sowie Enpal Energiemanager Software und App. In der Kaufoption bietet Enpal dieses Paket für ca. 26.900 € an.
In der Miete sind das in 20 Jahren 55.200€. Das kann einfach nicht aufgehen. Selbst der Kaufpreis ist sehr hoch. Und das ist ja nur Zahlenspiel des Verkäufers, kein echtes Angebot!

Nehmen wir das Angebot von der ersten Seites dieses Threads, dann stehen dort Mietkosten von 19.560€ für eine 5,94kWp-Anlage ohne Speicher. Da brauche ich weder den Taschenrechner anwerfen, noch Photovoltaik-Sol bemühen.

Es ist halt unterm Strich wie bei jedem Vermieter: Enpal hat Vertriebskosten, Personalkosten, Werbekosten, Gewinnmarge, Vorfinanzierungszinsen, Schadensrisiko,... Das will bezahlt sein. Und da Enpal die Anlage als Vermieter vorfinanziert, werden sie die grob selben Zinskosten haben wie eine private Finanzierung. Der einzige Hebel, um günstiger zu werden, wären sehr gute Einkaufskonditionen durch Mengengeschäfte. Entweder haben sie die in diesem umkämpften Markt nicht oder sie geben sie nicht weiter...
 
J

Jack Cursor

Bei mir hat die idiotische Risikoeinschätzung eines Zahlungsausfalls durch die Überheblichkeit der Schufa ohne Berücksichtigung meines hohen Einkommens die Anschaffung der Enpal Photovoltaik Anlage verhindert. Das war mein Glück !! Die Enpal Bediensteten verdienen eine hohe Provision, wenn 40 Paneele (Maximal) auf einem Dach installiert werden. Mir reichen 22 Paneele ( 10 KWp) mit Speicher aus, meinen Strombedarf zu decken. Überwachungsprogramme gibt es für so eine Anlage, um den fehlerfreien Betrieb zu überwachen. Einen Alurahmen zur Aufnahme der Paneele aufs Dach zu schrauben, ist auch kein Hexenwerk, wenn man ein Gerüst hat. Darauf werden die Paneele mit Schraubklipsen festgeschraubt. Man bekommt eine Photovoltaik Anlage als Bausatz für 7000€ vor die Haustüre gestellt. Natürlich braucht man zum Anschluss nach Abschluss der Bauarbeiten einen Elektriker. Warum sollte man dann über 20000 € für Solarfirmen zusätzlich ausgeben ??
 
J

jens.knoedel

Man bekommt eine Photovoltaik Anlage als Bausatz für 7000€ vor die Haustüre gestellt. Natürlich braucht man zum Anschluss nach Abschluss der Bauarbeiten einen Elektriker. Warum sollte man dann über 20000 € für Solarfirmen zusätzlich ausgeben ??
Um
- Stromleitungen zu verlegen
- elektrische Anschlüsse vorzunehmen und die entstehenden Arbeiten im Sicherungskasten vorzunehmen
- Montage der Anlage zu erhalten
- Garantie/Gewährleistung zu erhalten
- Gewinn der Firmen zu bezahlen

Natürlich ist die Eigenleistung deutlich günstiger. Ein Haus komplett selber bauen spart auch wahnsinnig ein.

Btw. beim normalen Solarteur zahlst du inzwischen auch wieder ganz normale und faire Preise wie bei jedem anderen Handwerker auch. Enpal hat halt ein eigenes/anderes Geschäftsmodell.
 
R

Rübe1

Ich habe mir gerade noch mal das Enpal-Angebot aus Juli 22 rausgesucht (OK, war ne andere Zeit): 20 Jahre 220 netto für ne 10er Anlage mit 10 er Speicher. Mithin 52.000 Euro.

Gebaut haben wir jetzt ne 10er Anlage mit 10er Speicher für 15.500...
plus 120 Euro für Futter für die Jungs

Alles jeweils All-In, also betriebsbereit...
 
J

Jack Cursor

Garantie und Gewährleistungen für die Komponenten der Anlage hast du sowieso wie es gesetzlich festgelegt ist. Zusätzlich gibt es Versicherungen für einige Problem Situationen. Mit dem Hausbau als Einzelfaktor hat das nix zu tun. Das war vor 50 Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben