ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

32k ist noch immer viel zu teuer, selbst wenn das alles E3DC Komponenten wären und Top Module. Der Speicher ist in Relation zur Anlagengröße auch eher klein. War das explizit so angefragt oder ein Vorschlag von Enpal?

Diese Anlagengröße dürfte mit vernünftigen Komponenten (bspw. SMA) für 25-27k auf dem freien Markt durchaus machbar sein.
 
G

guppygm

32k ist noch immer viel zu teuer, selbst wenn das alles E3DC Komponenten wären und Top Module. Der Speicher ist in Relation zur Anlagengröße auch eher klein. War das explizit so angefragt oder ein Vorschlag von Enpal?

Diese Anlagengröße dürfte mit vernünftigen Komponenten (bspw. SMA) für 25-27k auf dem freien Markt durchaus machbar sein.
Danke für das Feedback!

Der Vorschlag des kleinen Speichers kam von Enpal.

Sehe es auch so, dass man mit viel Eigenleistung sogar noch wesentlich günstiger kommen kann...
 
B

Buchsbaum

Darf ich dir ein klein wenig Naivität unterstellen.

Seit wann gibt es etwas kostenlos?

Klar, Anschaffung, Beratung und alles drum und dran ist bei Enpal kostenlos. Glaubst du das wirklich?

Am besten ist es immer wenn man sich selbst mit so einer Photovoltaik Anlage beschäftigt, sie dann selbst plant und selber baut oder in Teilen bauen lässt.
Kann nicht jeder, aber man sollte nicht ohne eigene Kenntnisse agieren. Es ist aber auch kein Hexenwerk, es gibt jede Menge Photovoltaik Rechner und Simulatoren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Egal. Was mich eigentlich interessieren würde ist ob man durch Enpal wirklich Kosten einsparen kann und ob die Anschaffung auch komplett Kostenlos ist, so wie Enpal das anpreist. Ist also auch die Beratung und alles drum und dran kostenlos?
Das ist keine Beratung, das ist ein Verkaufsgespräch. Die Wirtschaftlichkeitsrechnung überlasse ich dir selbst, in der Regel wirst du günstiger davonkommen, wenn du die Anlage über die Bank finanzierst. Enpal muss das Geld ja auch irgendwie vorstrecken, das werden die ebenfalls per Kredit machen. Und dann wollen sie noch was verdienen.
 
4

4lpha0ne

Egal. Was mich eigentlich interessieren würde ist ob man durch Enpal wirklich Kosten einsparen kann und ob die Anschaffung auch komplett Kostenlos ist, so wie Enpal das anpreist. Ist also auch die Beratung und alles drum und dran kostenlos?
Auf den letzten Seiten haben wir hier eine Rechnungen angestellt. Ich gehe davon aus, dass Enpal bei den 60-100% Bruttogewinn über die vergleichbaren Installationskosten auch genug für die Studenten etc. als Vertriebler (wirkte bei mir so) übrig haben wird.
 
kati1337

kati1337

Ich hab' bei Enpal einmal kurz auf die Webseite geschaut. Alleine deren Angaben welche Kosten man im Schnitt pro KWP bei der Anschaffung rechnen müsse sind völlig balla balla.
Da haben sie wohl ihre eigenen Preise als Grundlage für die Marktforschung herangezogen. Mit "im Schnitt" hat das aber absolut nichts zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben