ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

5,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mahri23

Mahri23

Enpal garantiert, das der Speicher bei Sonnenuntergang voll ist.
wenn dem so wäre, hätte ich dort auch unterschrieben.
Meiner wird es z.B.heute nicht schaffen voll zu werden. Und jetzt beginnt erst die dunkle Jahreszeit.
Schon erstaunlich wie einige Firmen es schaffen,die Kunden mit solch "Versprechungen" zu ködern... :oops:
 
4

4lpha0ne

Hallo Mahri.
Der größere Speicher ist unserem Stromverbrauch während der sonnenlosen Zeit geschuldet.
Mit einem 5 kWh Speicher würden wir nicht über die Nacht kommen.
ENPAL garantiert, das der Speicher bei Sonnenuntergang voll ist.
Daher der größere Speicher. Und sollte der kaputt gehen, ist der nächste im Preis inbegriffen und natürlich jeder weitere auch. Wie gesagt, keine unliebsamen Reparaturkosten.
Wenn du keine Strom zukaufen musst, hast du meiner Meinung nach Alles richtig gemacht. :cool:
Gruss,
Manne
Hallo Manne,
wie Tolentino schon anzweifelte, ist diese Garantie seltsam. Es gibt einen guten Batterierechner, wo man im Vorfeld schon stundengenau (was bei vorbeiziehenden Wolken immer noch grob ist) simulieren kann, wie sich der Speicher füllt und wieder leert.
In der jetzigen Jahreszeit wird es schwierig. Da wirst du Tage mit < 5kWh haben. Wie soll das für einen Tagesverbrauch von 12-13 kWh bei teils 2-5 kWh Photovoltaik-Ertrag am Tag klappen? Das sind etwa auch die Werte bei mir. Meine Anlage hat 6,6 kWp + 7,7 kWh und gute Ausrichtung (ist bei Regentagen fast egal). Das sind 12% Unterschied in den kWp.
Ich habe mir auch ein Angebot von Enpal machen lassen (als noch keine Batterie möglich war). Daher kenne ich auch deren Argumentation auf Basis von Strompreissteigerungen, 1€ Rückkaufswert u. Sorgenfreiheit. ;)

Bzgl. des Installationstermins: Wenn ich mich nicht täusche, erhält man die Einspeisevergütung auf Basis des Inbetriebnahmezeitpunktes und für 20 Jahre nach dem Jahr der Installation. Wenn also die Anlage in 2021 noch fertig wird, gibt es für 2021-2041 eine Einspeisevergütung. Wird sie Anfang 2022 fertig (Februar hat schon schöne Sonnentage), gibt es für 2022 - 2042 eine Einspeisevergütung. Das könnten für ein fast gesamtes Jahr bei ca. 2000 kWh Einspeisung (mit E-Auto eher weniger) ca. 0,068 €/kWh sein, damit grob 140€ sein.
Die gegenzurechnenden Verluste wären die vllt. 100 kWh Ertrag in den letzten Dunkelwochen in 2021 (~30€) sowie eine reduzierte Einspeisevergütung (aktuell 0,0011 €/kWh weniger pro Monat) von ca. 40 € (oder weniger bei E-Auto) je später begonnenem Monat.
 
M

Manne_MoWa

Hallo und vielen Dank für die detailierten Rückmeldungen.
Das mit der Füllung des Speichers habe ich ziemlich falsch formuliert. Dafür möchte ich um Entschuldigung bitten.
Enpal hat garantiert, das die Anlage genug Kapazität hat, um den Speicher an "guten Tagen" zu füllen.
Über den Begriff "gute Tage" lässt sich natürlich auch endlos diskutieren.

Im Endeffekt kann keiner von uns für die nächsten 20 Jahre absehen, wie das Wetter wird, wie die Strompreise sich entwickeln, welche Komponenten der Anlage getauscht werden müssen usw.

Summa smmarum bietet Enpal hier einen bezahlbaren Weg zur eigenen Photovoltaik-Anlage auch für Menschen, die nicht mal schnell 25k Eur bezahlen oder finanzieren können. Grosser Bonus ist natürlich die Sorgenfreiheit. Und wenn unterm Strich, nach 20 Jahren, noch Geld gespart wird, war meiner Meinung nach nicht Alles falsch und man tut der Umwelt was Gutes.

Ich werde hier gerne weiter über meine Erfahrungen mit der Fa. Enpal berichten.

Beste Grüsse,
Manne
 
R

Rhocco81

Also bei unserem Angebot sollten für 10kwp und 10kw Speicher 160 Euro im Monat bezahlen. Der Akku wird allerdings nur einmal ausgetauscht , Kleingedrucktes lesen!!! Man bestätigte mir bei einem anderen Anbieter dass die Akkus 5-7 Jahre halten ... Daher ist wahrscheinlich schon während der 20 jährigen Laufzeit am Ende ein defekter oder kein Akku mehr vorhanden . . Daher fiel unsere Entscheidung gegen enpal und wir bauen für 50% der Gesamtkosten bei enpal eine Photovoltaik inkl full Service bei einem andere Anbieter. Aber natürlich alle Reparaturen auf eigene Kosten.

Meine Rechnung ergab bei ca 4500 kWh Verbrauch , dass nur durch massive Strompreissteigerung die Anlage sich nach 20 Jahren amortisiert. Die ersten Jahre zahle ich in der Bilanz sogar Mehr als einfach den Strom zu kaufen. Irgendwo bei 45cent kWh dreht sich der Spieß. Dann muss man noch die letzen Jahre auch wieder einholen. Das Risiko nach 20 Jahren mehr bezahlt zu haben als ohne Photovoltaik ist meiner Meinung nach sehr hoch. Das dicke plua aus der Präsentation muss dann nach den 20 Jahren eingefahren werden ...
 
R

Rhocco81

Full Service ist die komplette Installation inkl. Wartung und Garantien bei defekten zwischen 10 und 15 Jahren, sowie Monitoring. alle Anmeldungen werden auch erledigt. Auf die Module gibt's 25 Jahre.
Wenn der Akku kaputt geht kaufe ich in 5-10 einen neuen für 30% des heutigen Preises. Den Anbieter nenne ich, wenn wir unterschrieben und die Anlage montiert wurde. Diese Garantieen gibt es aber bei jedem seriösen lokalen Anbieter. Wir realisieren das Projekt in Köln.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben